Tonino Guerra Staubwirbel

Inhaltsangabe zu „Staubwirbel“ von Tonino Guerra

Er ist ein moderner Märchenerzähler und führt uns in ein Reich der Vorstellungskraft, in dem wir Erinnerungen und Wünschen, Sehnsüchten und Alpträumen begegnen. Ein Schriftsteller, der das Geräusch der fallenden Blätter hören macht. Seine Geschichten fallen wie Kieselsteine in unsere Imagination, ziehen dort immer größere Kreise.§"Staubwirbel" ist eine Sammlung Lyrik, Prosa, Tagebuch. Tonino Guerra, in der Nachkriegszeit mit seinen Gedichten von heute auf morgen bekannt geworden, blättert hier die unterschiedlichsten Seiten seiner eigenwilligen, konturierenden Phantasie auf: das Marecciatal und Samarcanda, das moderne Russland, das arabische Sizilien und das China der Kaiserzeit, seine Kindheitserinnerungen, Obsessionen und Ängste, ein Innen und Außen. Und die augenscheinliche Leichtigkeit oder unmittelbare Einfachheit dieser Geschichten erweist sich als zutiefst doppelsinnig, hintergründig.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90