Cover des Buches Die Spiderwick Geheimnisee - Die Rückkehr der Riesen (ISBN: 9783570132128)
Jisbons avatar
Rezension zu Die Spiderwick Geheimnisee - Die Rückkehr der Riesen von Tony DiTerlizzi

Bedrohung durch die Riesen

von Jisbon vor 6 Jahren

Jisbons avatar
Jisbonvor 6 Jahren
In "Die Rückkehr der Riesen" geht das Abenteuer der Vargas-Kinder gleich weiter. Die Riesen sind erwacht und stellen eine große Bedrohung dar, nicht zuletzt durch ihre Revierkämpfe, bei denen die Umgebung verwüstet und zerstört wird. Laurie und Nick gehören zu den wenigen, die die übernatürlichen Wesen sehen können und geben ihr Bestes, um eine Lösung zu finden, doch nichts scheint zu funktionieren und es kommen sogar noch neue Konflikte und Hindernisse dazu.

Mit Laurie hatte ich ein paar kleinere Probleme, da sie mir hier in Anbetracht der Umstände fast schon zu naiv war, aber da dies in der Handlung selbst thematisiert wurde und Charakterschwächen definitiv ein Plus sind, hat es mich nicht sehr gestört. Dafür hat mir gut gefallen, dass auch der große Bruder der beiden in diesem Band eine wichtigere Rolle gespielt hat. Die Dynamik zwischen den Protagonisten ist nach wie vor ziemlich angespannt, doch Jules hat die Lage ein bisschen aufgelockert und ihnen helfen können, ohne sie in den Hintergrund zurückzudrängen. Ich hatte mir eine größere Entwicklung in der Beziehung von Nick und seiner Stiefschwester erhofft, aber da keine lange Zeitspanne vergangen ist, ist die Darstellung wohl realistisch. Der letzte Teil wird hier vermutlich entscheidend sein.

Die Bedrohung durch die Riesen war interessant und wurde konstant aufrecht erhalten, mit verschiedenen Rückschlägen und neuen, teils sehr kreativen Ideen für ihre Bekämpfung. Das Ende macht erneut neugierig darauf, wie es weiter geht, da auf den letzten Seiten etwas enthüllt wird, durch das die Figuren und der Leser eine völlig neue Perspektive auf die vorherigen Geschehnisse bekommen. Der abschließende Band verspricht auf jeden Fall Spannung.