Tony DiTerlizzi Die Spiderwick Geheimnisse - Das Lied der Nixe

Inhaltsangabe zu „Die Spiderwick Geheimnisse - Das Lied der Nixe“ von Tony DiTerlizzi

Eigentlich müsste erholsame Ruhe einkehren in das Leben von Jared Grace und seinen Geschwistern. Schließlich haben sie nach gefährlichen Abenteuern mit Zwergen und Kobolden, Goblins und Irrwichten 'Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe' nun doch zurück- und in die Hand der Elfen gegeben. Damit müssten alle magischen Wesen für immer besänftigt sein und keines dürfte mehr das Leben der Graces durcheinanderwirbeln. Eigentlich. Wäre da nicht: 'Das Lied der Nixe'.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Schöne Kinderbuch-Reihe

LettersFromJuliet

20. March 2013 um 21:27

***Inhalt*** Nicks Vater und Lauries Mutter sind zusammengezogen, was den beiden Kindern absolut nicht gefällt, zumindest am Anfang. Laurie scheint eine Träumerin zu sein und sie glaubt fest daran, dass es Elfen gibt – so wie in Arthur Spiderwicks Handbuch beschrieben. Nick hält sie für verrückt, bis die beiden eine Nixe in ihrem Garten finden. Taloa schwebt in großer Gefahr, nicht nur wegen den erwachenen Riesen. ***Meine Meinung*** Das Buch besticht durch seinen kindgerechten Schreibstil, der jedoch auch für Erwachsene gegeignet ist, und seine wunderschönen Illustrationen. Die ersten 5 Bände bilden eine Geschichte, genaus wie Band 6-8. Ab dem 6. Band haben wir es mit drei anderen Kindern zu tun: der clevere Nick, die verträumte Laurie und der coole große Bruder Jules. Laurie und ihre Mutter sind zu Nick, Jules und ihrem Vater Paul ins Haus gezogen – eine Patchwork-Familie eben. Natürlich gibt es ein paar Rangeleien, allein schon weil Nick sein Zimmer an Lauri abgeben muss. So langsam wachsen die beiden Familien zusammen und vor allem die Kinder wollen sich nicht mehr trennen. Allerdings dürfen wir uns auch nochmal auf die Grace-Kinder aus den vorherigen Bänden freuen, wodurch die beiden Geschichten mit einander verknüpft werden. Die vorherigen Protagonisten haben mir etwas besser gefallen, aber die neuen konnten mir mit der Zeit dann doch ans Herz wachsen. Die Bücher sind recht kurz, haben eine große Schrift und viele Illustrationen, weshalb man schnell durchkommt. Ideal für Kinder. Ich war ganz fasziniert von den bezaubernden Zeichnungen, welche eine absolute Bereicherung für die Bücher sind. Viele Situationen werden so nochmal verdeutlicht. Ein Muss für Jung und Alt, am besten einfach direkt zusammenlesen

Yayda

01. June 2011 um 10:42

Hach... eine tolle Welt... :)

Evan

30. July 2010 um 13:10

Die Spiderwick Geschichte geht weiter, doch nicht mit Jared. Simon und Mallory,
    sondren mit Laurie und Nick im sonnigen Florida.
    Nick und Laurie sind Stiefgeschwister und müssen sich erst noch richtig kennenlernen, da erleben sie schon die ersten Abenteuer zusammen.
    Eine richtig schöne Kindergeschichte, einfach schön geschrieben und illustirert.

Tintenelfe

02. August 2009 um 12:15

Ab diesem Band der Reihe handeln die Spiderwick-Geheimnisse nicht mehr von den Spiderwickkindern sondern von den Stiefgeschwistern Nick und Laurie Vargas, Laurie hat die Spiederwickbücher gelesen und ist nun auf dern Suche nach Elfen. Nick hält das für Spinnerei bis sie beide auf ihre ersten Fabelwesen treffen. Ein Riese bedroht ihr Haus und nur mit Hilfe einer Nixe kann er in Schach gehalten werden, doch das ist keine Dauerlösung. Durch den Wechsel der Hauptpersonen kommt zwar etwas frischer Wind in die Geschichte, dennoch finde ich es schade, das alte Haus mitsamt seinen Geheimnissen zu verlassen. Die Zeichnungen sind wieder unschlagbar.

Eltragalibros

05. October 2008 um 13:37

Ein süßes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen, das auch Erwachsene fasziniert! Allerdings ist es nicht ganz so gut, wie seine Vorgängerbücher. Die Hauptfiguren sind älter geworden und neue Portagonisten kommen hinzu.

JuliaO

5: Die Rache der Kobolde
    6: Das Lied der

rouge

21. November 2007 um 11:17

Die Handlung des sechsten Bandes setzt zeitlich nach der Veröffentlichung von Arthur Spiderwicks Handbuch ein und verlegt den Handlungsort vom Spiderwick-Anwesen nach Mangrove Hollow. Im Mittelpunkt der sich entwickelnden Geschichte steht nun Nick Vargas, der sich überraschend mit einer Stiefschwester namens Laurie konfrontiert sieht, die absolut nervig ist - und zu allem Überfluss auch noch an Elfen glaubt. Mit Hilfe von Arthur Spiderwicks Handbuch erkundet Laurie Mangrove Hollow, zunächst erfolglos, doch dann entdecken Nick und sie tatsächlich eine Nixe ... Wie schon seine fünf Vorgänger ist auch dieses Buch wieder wundervoll gestaltet, kurz gesagt, um es mit bucherwurm.info zu halten: "Die Gestaltung des Buches, der kurzweilige, groß gedruckte Text und ganz besonders die schönen Zeichnungen tragen zur puren Lesenfreude bei." Man kann das Buch lesen ohne die Vorgänger zu kennen, muss sich dann aber bewusst sein, dass einem einiges an netten Anekdoten usw. entgeht, vor allem dann, wenn im Verlauf der Handlung Jared und Simon Grace, zwei der drei Hauptfiguren aus Band 1-5, wieder in Erscheinung treten. Zugegebenermaßen war ich am Anfang etwas enttäuscht, als es nicht mit den drei Grace-Geschwistern weiterging und stattdessen neue Hauptfiguren eingeführt wurden, deren Familienkonstellation durchaus an die der Grace-Familie erinnert, sich glücklicherweise aber auch davon unterscheidet. Auch mit Nick und Laurie fühlt man sich rasch verbunden, amüsiert sich darüber wie die Grace-Gewister, das Handbuch und die beiden Autoren in die Handlung eingebunden werden und fragt sich gespannt, was für Abenteuer da wohl auf einen warten mögen, wenn Nick und Laurie zum ersten Mal der Nixe Taloa begegnen. Ich hatte gestern Abend im Bett auf jeden Fall viel Spaß und habe mich bei heißer Schokolade, ein paar Süßigkeiten und mit diesem schönen Kinder- und Jugendbuch in den Händen sehr gut unterhalten. Einziger Wermutstropfen - der Band war einfach zu schnell zu Ende. Jetzt kann ich es kaum abwarten den nächsten Teil in die Finger zu bekommen und frage mich pausenlos, wann der wohl erscheinen wird.