Cover des Buches Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen (ISBN: 9783570222843)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen von Tony DiTerlizzi

Schöne Kinderbuch-Reihe

von LettersFromJuliet vor 11 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 11 Jahren

***Inhalt***
Das darf doch alles nicht wahr sein. Bis vor kurzem wusste Nick überhaupt nicht, dass es diese magische Wesen um ihn herum gibt und Laurie hatte zwar daran geglaubt, sie aber nicht sehen können. Jetzt stecken sie mitten in einem Abenteuer und sollen die Rückkehr der Riesen verhindern. Diese haben 500 Jahre geschlafen und erwachsen langsam wieder zu Leben. Mit Hilfe von Salamandern können sie Feuer spuken und richten so großen Schaden an. Nur der Gesang der Nixen und Meerjungfrauen kann den Riesen Einhalt gebieten.

***Meine Meinung***
Das Buch besticht durch seinen kindgerechten Schreibstil, der jedoch auch für Erwachsene gegeignet ist, und seine wunderschönen Illustrationen.
Die ersten 5 Bände bilden eine Geschichte, genaus wie Band 6-8. Ab dem 6. Band haben wir es mit drei anderen Kindern zu tun: der clevere Nick, die verträumte Laurie und der coole große Bruder Jules. Laurie und ihre Mutter sind zu Nick, Jules und ihrem Vater Paul ins Haus gezogen – eine Patchwork-Familie eben. Natürlich gibt es ein paar Rangeleien, allein schon weil Nick sein Zimmer an Lauri abgeben muss. So langsam wachsen die beiden Familien zusammen und vor allem die Kinder wollen sich nicht mehr trennen.
Allerdings dürfen wir uns auch nochmal auf die Grace-Kinder aus den vorherigen Bänden freuen, wodurch die beiden Geschichten mit einander verknüpft werden. Die vorherigen Protagonisten haben mir etwas besser gefallen, aber die neuen konnten mir mit der Zeit dann doch ans Herz wachsen.
Die Bücher sind recht kurz, haben eine große Schrift und viele Illustrationen, weshalb man schnell durchkommt. Ideal für Kinder.
Ich war ganz fasziniert von den bezaubernden Zeichnungen, welche eine absolute Bereicherung für die Bücher sind. Viele Situationen werden so nochmal verdeutlicht.
Ein Muss für Jung und Alt, am besten einfach direkt zusammenlesen