Cover des Buches Die Suche nach Wondla (ISBN: 9783570153864)
Ein LovelyBooks-Nutzers avatar
Rezension zu Die Suche nach Wondla von Tony DiTerlizzi

Rezension zu "Die Suche nach Wondla" von Tony DiTerlizzi

Ein LovelyBooks-Nutzers avatar
Wo soll ich anfangen? Dieses Buch ist einfach zauberhaft und man sollte wissen, dass es das erste Buch einer Trilogie ist. Es hat sagenhafte 512 Seiten, ein wunderschönes Cover und im Anhang kann man noch das orbonische Alphabet lernen. Eva Neun ein 12-jähriges Mädchen, lebt zusammen mit der sie erziehenden Roboterfrau Muddr in einem unterirdischen Refugium. Muddr ist ein sehr liebevoller Roboter mit fast menschlichen Gefühlsregungen. Sie versucht Eva Neun auf das Leben außerhalb des Refugiums mittels Hologrammen vorzubereiten, was ihr mehr oder weniger gut gelingt. Eva Neun hat einen geheimen Gang entdeckt und dort ein Fragment mit den noch lesbaren Buchstaben: WondLa? gefunden, welches ein Bild mit einem Mädchen, einem Roboter und einem Mann zeigt. Sie betrachtet dieses Fragment als ihren persönlichen Schatz. Eines Tages wird das Refugium angegriffen und Eva muss ohne Muddr an die Oberfläche fliehen. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer es auf sie abgesehen hat und was das ?WondLa? ist. Dabei helfen ihr Otto, ein gedankenlesender Wasserbär, Wanderlin, ein seltsames Wesen, welches auf der Oberfläche lebt und zahlreiche technische Hilfsmittel, die Muddr ihr ans Herz legte. Liebevoll gezeichnete Figuren (was man auch wörtlich nehmen kann; die Illustrationen sind sehr schön), eine spannende Geschichte in vielen Kapiteln und eine sagenhafte Welt erwarten den Leser. Außerdem hat man die Option, sich im Internet anzumelden und interaktiv an der Story teilzunehmen. Hierzu wird eine Internetanbindung und eine Webcam benötigt. Die Webcam ist nicht nötig, wenn man auf 3-D verzichten möchte. Ich habe diese Option nicht genutzt; sie erschien mir unnötig. Fazit: "Die Suche nach WondLa" ist mein erstes Buch von Tony DiTerlizzi. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch und trägt die Empfehlung: 10 - 12 Jahre. Jünger sollten die Kinder meiner Meinung nach aber nicht sein; der Autor schreibt sehr direkt und ich musste sogar einmal dicke Tränen vergießen. Aber dieses Buch ist ansonsten für Leser jeden Alters geeignet, ich war sehr begeistert und warte mit Spannung auf die anderen Teile. Unbedingte uneingeschränkte Leseempfehlung!