Tony Hawks Mit dem Kühlschrank durch Irland

Inhaltsangabe zu „Mit dem Kühlschrank durch Irland“ von Tony Hawks

Für alle Leser von Bill Bryson - der Bestseller aus England: Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war. Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert.

Eine skurrile Reise durch Irland - mit viel Lokalkolorit, Lachpotential und einigen beeindruckend hirnrissigen Philosophien. Lieblingsbuch!

— earthangel

Außergewöhnlicher und sehr amüsanter Reisebericht.

— frigomann

Lustiges Buch, wahre Begebenheit. =)

— johannes_quinten

Herrlich skurril, ich habe Tränen gelacht. Allerdings fragt man sich, ob er auf die Iren herabsieht. Nun ja, ist ein Komiker. Unterhaltsam!

— rumble-bee

Leider wenig landschaftliches, dafür viel über die Menschen und die wohl verrückteste Reise.

— lesefreude_book

Der Titel sagt schon alles. Eine etwas kuriose Rundreise durch Irland.

— KerstinMC

großartiger Bericht über eine grandios-verrückte verlorene Wette, bei dem man viel über Land und Leute lernt!

— kingofmusic

Für Irland-Fans ein echter Hit!

— MartinVincentz

bekloppte Wette. flache Story. Besonders nervig: eigentlich hängen Tony und sein Mini-Kühler nur in Kneipen rum, gähn. Tut aber nicht weh.

— Buchstabenliebhaberin

Die spinnen, die Iren!

— sommerlese

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Hörrunde zu "Ein irischer Dorfpolizist" von Graham Norton

Ein irischer Dorfpolizist

m_exclamationpoint

Vergessene Leichen in Irland Sergeant PJ Collins hat schon lange seinen polizeilichen Spürsinn verloren, denn im irischen Duneen gibt es schon seit Jahren keine Aufregung, keine Neuigkeiten und erst recht keine Verbrechen! Das ändert sich aber schlagartig als menschliche Überreste in der Umgebung gefunden werden. Plötzlich dreht sich das gesamte Stadtgespräch nur noch um die gefundenen Knochen und alle Augen sind auf PJ gerichtet.Finde in dieser Hörrunde zu "Ein irischer Dorfpolizist" von Moderator und Entertainer Graham Norton, genial gesprochen von Schauspieler Charly Hübner, heraus ob Sergeant PJ Collins es schafft sein fast vergessenes Ermittlergespür wieder auszugraben und die zerstreuten Puzzlestücke der Vergangenheit zusammen zu setzen, um wieder Ruhe und Ordnung nach Duneen zu bringen. Mehr zum HörbuchDuneen liegt wirklich am Arsch der Welt, ganz unten im Süden Irlands. Große Dramen finden in dem schmucken, kleinen Ort nicht statt, und trotzdem könnten viele Leute hier ein bisschen glücklicher sein. Sergeant PJ Collins war nicht immer so dick. Brid Riordan hat früher nicht so viel getrunken. Und auch Evelyn Ross glaubte einmal, ihr Leben könnte einen Sinn haben. Dann bricht der Tag an, als auf dem Grund der Burke-Farm Knochen gefunden werden. Menschliche Knochen. Und es ist vorbei mit der Ruhe, für PJ und einige andere in Duneen. Alte Wunden brechen auf, Lügen kommen ans Licht, neue Konflikte entbrennen. Während PJ zum ersten Mal einen richtigen Fall zu lösen versucht, überrascht er viele, die ihn zu kennen glaubten – am meisten sich selbst. Mehr zum AutorGraham Norton ist Großbritanniens bekanntester Talkmaster, mit zahlreichen Preisen und einer internationalen Fangemeinde. Ein irischer Dorfpolizist, sein erster Roman, war ein großer Kritikererfolg und schoss sofort in die britischen Top Ten. Eine Fernsehserie ist in Vorbereitung.Mehr zum SprecherCharly Hübner ist der Ire unter den Norddeutschen, macht Comedy in Ladykracher, steht auf der Bühne, führt Regie und brilliert in Filmen wie Das Leben der Anderen und Bornholmer Straße oder im Krimi Polizeiruf 110.Gemeinsam mit dem Argon Verlag vergeben wir 25 Hörbuchexemplare von "Ein irischer Dorfpolizist" an alle Hörbuchfans und solche, die es noch werden wollen. Was du dafür tun musst? Bewirb dich bis zum 16.08.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und beantworte folgende Frage:Wenn du nach Irland reisen würdest, wohin würde es dich verschlagen? In die lebhaften Pubs der Großstädte oder zu den kleinen vergessenen grünen Landschaften und rauen Küsten? Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und wünsche euch viel Eroflg! * Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Hörrunden und Hörbuchverlosungen

• Absurder Humor?

abuelita

28. April 2017 um 14:26

Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war ... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert.Das Buch ist ganz nett, aber ich hatte es mir nach der Schilderung einer Freundin – die es allerdings im Original gelesen hat – wesentlich besser vorgestellt.

• Für Irlandfans ein muss...

Charmed

24. April 2017 um 09:04

Ich war selber schon einige Male in Irland und kann die im Buch beschriebene Mentalität nur bestätigen.Tony Hawks Reise mit einem Kühlschrank durch Irland beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1997. So ist das halt, wenn man eine Wette verliert. Man sagt nicht umsonst: "Wettschulden sind Ehrenschulden".Er erlebet viel und ich muss zugeben, das mich das Buch wirklich gut unterhalten hat. Und das, obwohl ich normalerweise kein Freund von Road Trip Geschichten bin. Auch habe ich viel daraus gelernt. Sicher werde ich mich nie auf einen nassen Kühlschrank setzen, oder Dudelsack spielen lernen (-> ich renne meist gehetzt durch die Gegend).Insbesondere, wenn man schon in Irland war und somit einige Stellen, die bereist wurden auch kennt, stellt dieses Buch eine Bereicherung dar. Doch auch wenn nicht, glaubt man kaum, was man mit einem Kühlschrank im Gepäck als Tramper erleben kann.....

• Buchverlosung zu "Darcy - Meine wunderbare Welt" von Laura Dockrill

Darcy - Meine wunderbare Welt

testmaus

BUCHVERLOSUNG

Ich möchte an euch Mitglieder das Buch "Darcy - Meine wunderbare Welt" von  Laura Dockrill verlosen.

Folgende Frage habe ich an euch: Welches Buch bzw welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben?

• Bekloppte Wette, gutes Buch

rumble-bee

09. September 2015 um 15:15

Man sollte nicht zuviel trinken. Davon zeugt dieses Buch auf eindrucksvolle Weise. Der britische Komiker Tony Hawks erfährt am eigenen Leibe, was es heißt, mit einem Kater und einer verrückten Wette am Hals aufzuwachen. Doch eins muss man ihm lassen, er zieht es durch. Und macht auch noch ein gutes Buch daraus. Zugegeben, man kann Buch und Autor sicher einige Vorwürfe machen. Nicht jeder, der eine verrückte Wette eingeht, hat von Anfang an die Unterstützung eines Radiosenders sicher. Nicht jeder ist beruflich Komiker, der einen Namen hat und sich sicher sein kann, dass sein Buch verkauft werden wird. Und ja, es spielt in weiten Teilen in Pubs und an Tresen. Aber andererseits haben die unterhaltsamen Teile des Buches diese Mängel für mich bei weitem wieder aufgewogen. Ich habe wirklich oft schallend gelacht. Auf welche hanebüchenen Ideen diese Iren nur kommen, denen Tony begegnet! Einen Kühlschrank zu taufen oder zu segnen! Eine Party im Pub für einen Kühlschrank zu schmeißen! Mit einem Kühlschrank zu surfen! Sich zu fragen, ob er männlich oder weiblich ist. Und und und... Ich habe meiner Freundin daraus vorgelesen, und wir waren beide minutenlang vor Lachen zu keiner sinnvollen Äußerung mehr in der Lage... Man muss allerdings wissen, worauf man sich bei diesem Buch einlässt. Tony Hawks ist wahrlich kein Kind von Traurigkeit. Er nimmt bei seinen Beschreibungen kein Blatt vor den Mund. Wenn man ein empfindlicher Leser ist, wird man sich des öfteren fragen, was er nun wirklich über die Iren denkt. Mag er sie, oder macht er sich lustig? Das wird nicht immer ganz klar. Und auch seine Haltung zu Frauen finde ich bedenklich. Aber ich soll ja das Buch beurteilen, und nicht Tony Hawks. Ein letzter Kritikpunkt wäre für mich, dass mir das Buch zum Ende hin ein wenig gerafft erschien. Die allerletzten Abschnitte der Reise werden doch ein wenig lieblos abgehandelt. Und auch sein "triumphaler" Einzug in Dublin ist erkennbar geschönt. Was er aber selbst zugibt. Was bleibt also für mich als Fazit? Als Unterhaltung grandios geeignet, als Reisebeschreibung eher weniger.

lesefreude_book

15. July 2015 um 19:51

Da ich nächstes Jahr nach Irland reisen werden, hoffte ich von „Mit dem Kühlschrank durch Irland“ einen ersten Eindruck von dem Land und den Leuten zu bekommen. Der Engländer Tony Hawks verliert eine Wette und muss so mit seinem Kühlschrank Saiorse einmal rund um Irland trampen. Glücklicherweise springt die Radio Sendung „Gerry Ryan Show“ sofort auf die verrückte Idee auf, sorgt für die nötige Publicity und erleichtert Tony sicherlich so einiges. Tony’s Reise fand 1997 statt. Ein Jahr später ist dann das Buch erschienen. Noch immer ist es ein schöner Bericht einer Reise rund um Irland. Die Landschaften, Leute aber vor allem die Pubs werden eindrücklich beschrieben. So stellen sich die Irren als ein Volk netter, gastfreundlicher und teils ziemlich verrückter Personen heraus. Tony Hawks schreibt amüsant über seine Reise mit dem Kühlschrank. Immer wieder schweift er etwas ab, doch so wirklich stört das nicht. Lediglich der irgendwie immer ähnliche Tagesablauf mit etwas trampen und einer exzessiven Nacht im Pub, verliert mit der Zeit den Reiz. Wieso Sex ein derart prägendes Thema in Tony’s Leben ist, dass es sogar auf dem Buchrücken mit „Wandern und surfen tun beide – Sex hat nur einer“ fast zwanghaft zum Ausdruck gebracht wird, habe ich nicht so richtig verstanden. Seine Fehleinschätzung bezüglich Frauen führt jedoch zu dem ein oder anderen Schmunzeln. Fazit: Eine kurzweilige Geschichte über eine verrückte Idee, die leider ihren Reiz durch den immer wieder sehr ähnlichen Tagesablauf verliert. Ich persönlich hätte auch die ein oder andere detaillierte Beschreibung der Landschaft oder der Städte sehr begrüßt.

• Rezension zu "Mit dem Kühlschrank durch Irland" von Tony Hawks

pudelmuetze

Ich habe gerade gesehen das dass Buch "nur" in 179 Bibliotheken vorhanden ist, und ich muss sagen das es eindeutig zu wenig sind. Tony Hawks ist ende der Neunziger mit einem Kühlschrank rund um Irland getrampt, in diesem Buch erzählt er seine Geschichte und die ist sehr interessant und in weiten Teilen auch einfach skurill. Auch der Witz kommt dabei nicht zu kurz. Kurzum ein wirklich lesenswertes Buch was ich jeden, egal welches sein Lieblingsgenre ist, ans Herz legen möchte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

disadeli

08. January 2015 um 19:11
    sommerlese schreibt Dieses Buch würde passen, habe ich aber leider schon im letzten Jahr gelesen. Aber vielleicht hilft die Idee anderen hier!

Das klingt hochinteressant. Wenn ich also die 20 von meinem SuB abgebaut habe und mir dann eine Belohnung gönne ^^ ...

• Buchpakete zu gewinnen: Wir verlosen die Krimis von Tana French im neuen Gewand!

Grabesgrün

TinaLiest

Bestsellerautorin Tana French feiert mit ihrer Krimireihe rund um die Dublin Murder Squad seit Jahren weltweite Erfolge. Pünktlich zum Erscheinen des 5. Bandes "Geheimer Ort", den wir euch bereits vorgestellt haben, gibt es die ersten vier Bände der Reihe jetzt in neuem Gewand! Düster, fesselnd und geheimnisvoll sind nicht nur die neuen Cover, sondern auch die Kriminalfälle, mit denen es die irischen Ermittler zu tun bekommen! Grabesgrün Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob Ryan und Cassie Maddox verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat - im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte. Totengleich Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen? Keine Spuren und Hinweise sind zu finden, und bald bleibt nur eine Möglichkeit: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden... Sterbenskalt Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Er wollte der Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen, zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es jedenfalls immer gedacht. Bis in einem Abbruchhaus Rosies Koffer gefunden wird. Was ist damals wirklich geschehen? Frank muss zurück nach Faithful Place, undercover in seine eigene Vergangenheit – und feststellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat … Schattenstill »Was Sie über Mord wissen müssen: In neunundneunzig von hundert Fällen bricht er nicht in das Leben der Menschen ein. Sondern sie öffnen ihm die Tür.« In Broken Harbour, einer windgepeitschten Geisterstadt voller Bauruinen, ist eine ganze Familie ausgelöscht worden. Seltsame Löcher klaffen in den Wänden ihres Hauses. Kühl und methodisch beginnt Detective Mike Kennedy mit den Ermittlungen – doch Broken Harbour zieht auch ihn erbarmungslos in sein zerstörerisches Kraftfeld. Wir verlosen gemeinsam mit dem FISCHER Taschenbuch Verlag 5 Buchpakete mit den ersten 4 Bänden rund um die Dublin Murder Squad von Tana French in neuem Gewand! Mit dabei sind "Grabesgrün", "Totengleich", "Sterbenskalt" und "Schattenstill". Wenn ihr eines der fünf Buchpakete gewinnen möchtet, dann beantwortet uns einfach folgende Frage: Was verbindet ihr mit Irland? Was kommt euch zuerst in den Sinn, wenn ihr an das Land denkt?

• "Es ist ein magisches Land!"

TimFinnegan

05. April 2014 um 23:32

Als Ergebnis einer Wette beschließt Tony, mit einem Kühlschrank einmal um die Küste Irlands zu trampen. Der sperrige Reisebegleiter lässt dieses Unternehmen auf den ersten Blick unschaffbar erscheinen, doch im Laufe der Reise entpuppt er sich als hilfreicher Begleiter und treuer Freund. So kommt das ungewöhnliche Team in den vollen Genuss der irischen Herzlichkeit, schließt viele Freundschaften und tut Dinge, die garantiert noch nie ein Kühlschrank zuvor getan hat. Hawks' wundersamer, humorvoller und kurzweiliger Reisebericht bestätigt alle Erfahrungen, die ich mit Irland und den Iren gemacht habe. Die Gastfreundschaft, die Aufgeschlossenheit gegenüber den außergewöhnlichsten Sachen und die ständige Offenheit für etwas "Craic" sind einige Gründe, warum ausgerechnet Irland das perfekte Land für ein solches Vorhaben ist. Denn, wie Hawks eingangs feststellt: "Es ist ein magisches Land!" Und ein Fremder ist dort ein Freund, den man noch nicht getroffen hat... erst recht, wenn er einen Kühlschrank dabeihat. Fazit: Ob man schon in Irland war oder noch nicht — nach dieser Lektüre möchte man dorthin!

• Die spinnen, die Iren!

sommerlese

Tony hat in einer durchzechten Nacht eine Wette verloren: nun gilt es die Küste Irlands zu umrunden, allerdings gibt es ein Handycap, sein Kühlschrank muss mit! Eine Geschichte, die einige lustige Erlebnisse bereithält. Surfen mit Kühlschrank? Ja klar! Eine heilige Segnung für den Wanderer und seinen tapferen Begleiter? Warum nicht? Dieses, zugegeben sinnlose Abenteuer wird von vielen irischen Menschen auf seiner Reise ganz selbstverständlich unterstützt. Das ist unglaublich und irgendwie auch wunderbar. Der schräge Humor und die lustigen Episoden fand ich toll zu lesen. Manche Teile der Reise erschienen mir allerdings recht langatmig und platt. Der englische Titel "The Fridge Man " gefällt mir mal wieder besser als die lange deutsche Version.

BrittaRoeder

08. March 2014 um 17:59
  • Trampen unter erschwerten Bedingungen?

carpe

28. February 2014 um 22:16

Kurzbeschreibung (Quelle: bücher.de): Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war ... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert. Das Thema der Geschichte hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Reisebericht der etwas anderen Art. Aber man lernt als Leser doch sehr gut Land und Leute kennen. Tony Hawks beschreibt alles sehr gut und anschaulich. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die witzige Art zu schreiben veranlasst des öfteren zum Schmunzeln. Fazit: Eine erfrischende Lektüre, durchaus auch für Zwischendurch geeignet. Wer noch nicht in Irland war, hat spätestens nach diesem Buch das Bedürfnis dahin zu reisen .... allerdings, ich für meinen Teil,OHNE Kühlschrank

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 1 austauschen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • weitere