Tony Lourens Klettern

Inhaltsangabe zu „Klettern“ von Tony Lourens

Klettern hat viele Facetten – vom Indoorklettern über das Sportklettern bis hin zum alpinen Klettern. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Ausrüstung, die Sicherheitstechniken und das persönliche Können. Das vorliegende Buch vermittelt umfassend die grundlegenden Kenntnisse für die verschiedenen Arten des Kletterns. Es ist sowohl für Anfänger ein hervorragender Einstieg, um sich über alles, was mit dem Klettern zu tun hat, zu informieren, als auch für Fortgeschrittene ein praktisches Nachschlagewerk. Klettertechniken und Sicherungsmittel, Knoten und Seilhandling werden mit ansprechenden Fotos und schematischen Darstellungen ausführlich und leicht verständlich beschrieben und illustriert. Der übersichtliche und logische Aufbau der einzelnen Kapitel führt den Leser von einer allgemeinen Einführung in die Geschichte des Bergsteigens und Kletterns hin zu den verschiedenen, detailliert beschriebenen Aspekten des Kletterns. Besonders hilfreich sind dabei die praktischen Tipps im Kletteralltag, die der Autor aufgrund seiner langjährigen Erfahrung zu jedem Thema parat hat. Klettern hat sich in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten von einer exotischen Randsportart zu einer weltweit beliebten Wettkampfdisziplin entwickelt. Gezieltes Training ist erforderlich, um aus einem Freizeitkletterer einen Profi zu machen. Ein möglicher Trainingszyklus über einen Zeitraum von ca. drei Monaten zeitigt in jedem Stadium des Kletterns, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, schnelle Erfolge. Der Band wird ergänzt durch Tipps zum Kartenlesen, zu Wegfindung, Wetterbeobachtung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen im Notfall.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010