Tony Reinke Wie dein Smartphone dich verändert: 12 Dinge, die Christen alarmieren sollten

Inhaltsangabe zu „Wie dein Smartphone dich verändert: 12 Dinge, die Christen alarmieren sollten“ von Tony Reinke

Das Smartphone ist eine technische Revolution mit gravierenden Auswirkungen. Nie zuvor waren wir so vernetzt, und scheinen menschlich doch so distanziert zu sein. Nie zuvor stand uns ein effizienteres Werkzeug zur Verfügung, und doch macht es uns abgelenkt und unproduktiv. Diese Geräte haben unser Denken, unsere Gewohnheiten, unser Sozialverhalten und auch unser Glaubensleben als Christen grundlegend verändert. Deshalb ruft Tony Reinke Christen auf, ihr Smartphone-Verhalten konkret anhand von zwölf Bereichen zu hinterfragen. Dabei werden Christen auch sehr herausgefordert, ihren Lebenssinn als Abbilder Gottes in unserer Kultur zu erfüllenDie gute Botschaft ist: Wir können den Umgang mit digitalen Medien lernen, aber dazu müssen wir radikal umdenken und gesunde Gewohnheiten entwickeln, um Gott und unseren Nächsten auch als Smartphone-Nutzer von Herzen zu lieben und ihnen zu dienen. Reinke erweist sich als Experte sowohl für unsere Kultur als auch für die praktische Anwendung der Bibel. Für seine Argumentation zieht Reinke viele Denker, Autoren und wissenschaftliche Studien heran und verdeutlicht aus der Bibel, was der richtige Weg ist und Gottes Berufung für uns ist.Mit einem Vorwort von John Piper."Das beste Buch zu den Neuen Medien aus christlicher Weltsicht, das mir bis anhin bekannt ist. Gründlich recherchiert, griffig strukturiert, mit vielen handfesten Anwendungen." (Hanniel Strebel)

Mit hilfreichen Tipps für einen guten Umgang mit dem Smartphone

— strickleserl
  • Leserunde zu "Wie dein Smartphone dich verändert: 12 Dinge, die Christen alarmieren sollten" von Tony Reinke

Arwen10

Diese Leserunde findet mit Lesern statt, die schon feststehen. Wer möchte , kann sich gerne mit eigenem Exemplar beteiligen. Wie dein Smartphone dich verändert von Tony Reinke Zum Inhalt: Das Smartphone ist eine technische Revolution mit gravierenden Auswirkungen. Nie zuvor waren wir so vernetzt, und scheinen menschlich doch so distanziert zu sein. Nie zuvor stand uns ein effizienteres Werkzeug zur Verfügung, und doch macht es uns abgelenkt und unproduktiv. Diese Geräte haben unser Denken, unsere Gewohnheiten, unser Sozialverhalten und auch unser Glaubensleben als Christen grundlegend verändert. Deshalb ruft Tony Reinke Christen auf, ihr Smartphone-Verhalten konkret anhand von zwölf Bereichen zu hinterfragen. Dabei werden Christen auch sehr herausgefordert, ihren Lebenssinn als Abbilder Gottes in unserer Kultur zu erfüllen Die gute Botschaft ist: Wir können den Umgang mit digitalen Medien lernen, aber dazu müssen wir radikal umdenken und gesunde Gewohnheiten entwickeln, um Gott und unseren Nächsten auch als Smartphone-Nutzer von Herzen zu lieben und ihnen zu dienen. Reinke erweist sich als Experte sowohl für unsere Kultur als auch für die praktische Anwendung der Bibel. Für seine Argumentation zieht Reinke viele Denker, Autoren und wissenschaftliche Studien heran und verdeutlicht aus der Bibel, was der richtige Weg ist und Gottes Berufung für uns ist. Start der Leserunde: Anfang April

• Ein sehr interessantes und gut durchdachtes Buch

Maerchentraum

11. May 2018 um 23:53

„Die jungen Leute sind es, die wirklich lernen müssen, die Kräfte und Gefahren zu verstehen, die [die elektronische Kommunikation] mit sich bringt, und zwar teils durch Try-and-Error (Versuch und Irrtum), aber auch – was sehr wichtig ist – durch Rückbesinnung darauf, was vor dieser Kommunikations-Revolution von größter Bedeutung war“ (Oliver O’Donovan, zit, S. 15). Cover:Das Cover gefällt mir eigentlich gut - bis auf die Hintergrundfarbe. Durch die Hintergrundfarbe und den Untertitel wird ein bisschen der Eindruck erweckt, als ob das Buch die Thematik mit erhobenem Zeigefinger betrachtet (dem ist aber nicht so). :)  Ansonsten passt das Cover auch zum Inhalt – das Bild wird sogar einmal explizit genannt, wodurch deutlich wird, warum es gewählt wurde.  Inhalt:Der Branchenverband Bitkom berichtete im Jahr 2017, dass laut einer Umfrage 54 Millionen Menschen in Deutschland ab 14 Jahren ein Smartphone nutzen. Somit sei ein vier prozentiger Anstieg auf 78 Prozent zu erkennen (heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-78-Prozent-der-Deutschen-nutzen-Smartphones-3632629.html).  Wenn man nun weltweite Prognosen und die mediale Normalität betrachtet, fällt auch auf, dass diese weiter ansteigen werden. Es ist also nicht verwunderlich, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis dieses Thema auch in der christlichen Welt Einzug erhält. Es ist einfach hochaktuell, mittlerweile für extrem viele Menschen relevant und zudem auch wichtig - vor allem, wenn man die Gefahren betrachtet. Genau in dieser relevanten Thematik setzt dieses Buch einen beeindruckenden Schritt – denn es behandelt nicht nur einzelne ausgewählte Themen, sondern benennt wirklich viele Aspekte, in denen sich viele wiedererkennen werden. Seien es nun die Sucht nach Ablenkung, nach Likes oder auch den Wunsch, alles durch die Kamera zu betrachten (viele Fotos, Videos etc.) und dadurch die Umgebung nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Der Aufbau des Buches ist dabei wirklich gut gelungen und auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Nur am Anfang war das Buch teilweise etwas langatmig, was sich aber sehr schnell wieder gelegt hat. Ich muss dazu noch sagen, dass ich anfangs etwas bedenken hatte, das Buch zu lesen, da der Untertitel so negativ klang und ich solche zum Kauf anregenden Titel nicht mag. Das Buch ist aber überhaupt nicht negativ. Ich würde diese 12 Dinge auch nicht als "alarmierend" betrachten, da sie vielen doch bewusst sind (was es natürlich nicht besser macht), sondern eher als Dinge, die uns vielleicht auch davon abhalten könnten Gott näher zu kommen, weil man die Prioritäten einfach falsch setzt. Auf jeden Fall geht es auch um die Medienkompetenz allgemein und nicht nur um Smartphones. Da diese allerdings schon selber Computer sind, können dort auch alle Medien genutzt werden, weswegen diese auch alle aufgeführt werden. :) Besonders gut gefallen haben mir dabei die vielen anschaulichen Beispiele, die aus dem Leben gegriffen waren sowie die Auflistungen, die es im Buch gibt (z. B. wie man erkennen kann, ob man etwas posten oder kommentieren sollte, oder lieber nicht). Auch die Bibelverse, die oft benannt waren, fand ich sehr passend und überhaupt fand ich es super, dass oft Zusammenhänge gestellt wurden, bei denen erkennbar wurde, dass einige Bibelverse sich auch im medialen Zusammenhang "gedeutet" werden können. Fazit:Ein sehr interessantes Buch, das sehr viele verschiedene Aspekte der medialen Welt (nicht nur Smartphones) und der dazugehörigen Problematik aufzeigt, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu warnen. Stattdessen bleibt es stehts neutral – aber dennoch immer im Hinblick auf eine christliche Herangehensweise.  Da die Medien heutzutage viele Vor- aber auch viele Nachteile haben, ist dies ein Buch, das von vielen gelesen werden sollte, denn es hilft einem noch einmal das eigene Medienverhalten zu reflektieren und auch zu erkennen, wo vielleicht Fallstricke sind, die uns z. B. davon abhalten Zeit mit Gott zu verbringen.

• Weisheit für das digitale Zeitalter

strickleserl

29. April 2018 um 19:58

Unsere Lebensweise ändert sich durch den technischen Fortschritt andauernd. Vorbei ist die Zeit der Wählscheibentelefone, die ihren festen Platz im Haus hatten. Kassettenrekorder, Faxgeräte, Navis – viele technische Geräte, die teilweise gar nicht mal so alt sind, gehören der Vergangenheit an, denn das Smartphone kann alles. Dieser stets bereite Helfer führt uns beim Autofahren den richtigen und schnellsten Weg. Wir finden darauf Kochrezepte, Reiseerfahrungen, Buchempfehlungen und viel mehr. Die neuesten Alben warten nur darauf abgespielt zu werden, und unsere umfangreiche Musiksammlung ist immer dabei. Kleinkinder sind beim Betrachten des Displays sofort ruhig, denn es gibt altersgerechte Spiele, Musik und Videos. Beim Fitness können Schritte gezählt werden, und die Diät App macht das Abnehmen leichter. Geldbeutel beim Gottesdienstbesuch vergessen? Kein Problem, das Smartphone macht auch das Spenden bei der Kollekte einfach. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Für jedes Bedürfnis gibt es eine App. Und unzählige Apps sind dazu da, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und alle aktuelle Neuigkeiten zu erfahren. Oh, und Telefonieren kann man mit diesem Gerät auch! „Wie dein Smartphone dich verändert“, das ist wirklich ein wichtiges Thema, denn so manche Wandlung reißt uns schneller mit, als uns bewusst ist. Der Autor geht auf zwölf Veränderungen unserer Lebensweise ein, und bietet reichlich Stoff zum Nachdenken. Unsere allgegenwärtigen Smartphones warten nur darauf uns abzulenken und uns mit unwichtigen Inhalten aufzuhalten. Sie machen es uns leicht Inhalte aufzurufen, die uns auf Dauer schaden. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten sich mit anderen zu verbinden, machen sie einsam. Sie drängen uns dazu, uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen, mit unzähligen Selfies, auf denen wir uns von unserer besten Seite zeigen. Das sind nur einige der Veränderungen, auf die der Autor eingeht. Er hat gründlich recherchiert, und er erklärt und beweist seine Argumente mit vielen Beispielen. Tony Reinke hebt aber nicht den drohenden Zeigefinger, wie man angesichts des Untertitels vermuten könnte. Die modernen Medien sind ihm persönlich bei seiner Arbeit sehr wichtig. Er möchte sie jedoch vor allem zu Gottes Ehre einsetzen. Er ist sich aber bewusst, dass es bei allen Vorteilen der Medien auch Fallen gibt, in die wir leicht hineintappen können. Darum ist das Anliegen seines Buchs darauf aufmerksam zu machen; dabei ruft er nicht nur den Leser zur Wachsamkeit auf, sondern zuallererst sich selbst.  In diesem Buch geht es nicht in erster Linie um die Gefahren von Smartphones. Der Leser kann erkennen, was ihm entgeht, wenn er das Handy auf die falsche Weise gebraucht. Der Mensch ist dazu geschaffen seine höchste Freude in der Anbetung des Schöpfers zu finden, daran erinnert der Autor immer wieder. Er fordert den Leser auf über den eigenen Umgang mit dem Handy nachzudenken, und selbst zu entscheiden wie es zu einem nützlichen Werkzeug werden kann, und nicht zu einem magischen Zauberstab, das uns selbst am Ende am meisten schadet. Der Autor liebt Technik, wenn sie in der richtigen Weise gebraucht wird. Und er liebt Gott noch mehr, das ist auf jeder Seite dieses Buchs zu spüren. Wer sich nach Weisheit sehnt, um in unserer gegenwärtigen, schnelllebigen Zeit gute Entscheidungen zu treffen, wird dieses Buch mit viel Gewinn lesen.

• Der Sieg nützlicher Effizienz über sinnlose Gewohnheiten

LEXI

13. April 2018 um 19:32

Der Sieg nützlicher Effizienz über sinnlose Gewohnheiten„Wir wissen nicht, was unsere Smartphones mit uns machen, aber so viel ist gewiss: Wir werden verändert!“Tony Reinkes beschäftigt sich in diesem Buch mit dem bislang einflussreichsten Einzelgerät aller Zeiten, nämlich dem Smartphone. Inhaltlich sehr gut recherchiert und in einfachen, verständlichen Worten interessant und überzeugend dargebracht, thematisiert er Veränderungen, die aus einer digitalen Welt resultieren. Eine Welt, in der ein Handy nicht nur die Funktion des Telefonierens innehat, sondern zu all den einfallsreichen zusätzlichen Möglichkeiten nun auch schon Computer, MP3-Player, Spielekonsolen und E-Book-Reader in sich vereint. Als investigativer Journalist liegen die Schwerpunkte des Autors auf der Ethik und der praktischen Theologie, und seine wichtigste Frage ist jene zur Auswirkung dieser Technik auf das geistliche Leben eines Christen. Dem entsprechend verwendet er in seiner Argumentation immer wieder Bibelstellen und stellt stets einen Bezug zum Wort Gottes her. Tony Reinke ist um Objektivität bemüht und plädiert für eine ganz bewusste Selbstreflektion hinsichtlich des eigenen Umgangs mit dem Smartphone. Ganz kurz widmet er sich der technischen Entwicklung, und geht anschließend in insgesamt zwölf Buchkapiteln auf zwölf gefährliche Veränderungen in der Nutzung der Smartphones ein, die zugleich auch als jeweilige Kapitelüberschriften dienen. So befasst der Autor sich beispielsweise mit den Beweggründen für die Sucht nach virtueller Ablenkung, den Nachteilen der digitalen Kommunikation gegenüber echten, persönlichen Begegnungen und dem digitalen Narzissmus. Er beleuchtet die brandgefährliche Handynutzung während des Lenkens eines Fahrzeuges, Online-Aggressionen und deren Auswirkungen, die Lesekompetenz oder die Isolation und Einsamkeit durch soziale Netzwerke. Ein weiterer gewichtiger Punkt ist der Aspekt der anonymisierten Unmoral, wo er auf digitale Pornographie eingeht und dabei auch auf die Auswirkungen heimlicher Sünde hinweist. Auch der digitale Konsumismus/Materialismus und der Begriff „Junkfood für die Seele“ werden im Buch behandelt. Für die permanente Befürchtung, etwas zu verpassen, liefert er sogar einen Fachausdruck, und auch der Umgang mit Schwächen und Sünden unserer Mitmenschen in den sozialen Medien sowie die zeitliche Orientierungslosigkeit beschäftigen den Autor. Fazit: „Wie dein Smartphone dich verändert“ ist ein sehr gut recherchiertes Sachbuch über die Vor- und Nachteile der digitalen Welt, mit starkem Fokus auf die Auswirkungen auf das geistliche Leben eines Christen. Tony Reinkes aufgeworfene Fragen empfand ich als höchst anregend und hilfreich, und seine Empfehlungen lassen jedem Leser den respektvollen Freiraum, seine für sich ganz persönlich als richtig empfundene Entscheidung hinsichtlich des Umgangs mit dem Smartphone zu treffen. Als Überlegungsgrundlage liegt ein wahrer Schatz an gesammeltem Wissen vor, dessen Fokus ganz stark auf Gottes Wort in der Bibel liegt. Mir hat dieses hoch interessante Buch ausgezeichnet gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.Ich möchte abschließend noch auf das aussagekräftige Buchcover hinweisen, welches ein „Zusammenwachsen“ des Menschen mit der Maschine symbolisiert - es scheint beinahe, der Mensch wird zum Teil selber zum Roboter, und somit fremdgesteuert. Auch die farbliche Gestaltung gefällt mir sehr gut, zudem mag ich die klaren, schlichten Linien, die den Titel "umrahmen". Ich würde dieses Cover als unaufdringlich und aussagekräftig bezeichnen.