Tony Rockoff Klassisches Pilates

Inhaltsangabe zu „Klassisches Pilates“ von Tony Rockoff

Körper und Geist in perfektem Einklang mit der Original-Methode.
Als Joseph Pilates Anfang des letzten Jahrhunderts eine neue Trainingsmethode entwickelte, die später nach ihm benannt werden sollte, steckte viel mehr dahinter, als nur ein Fitness-Trend - es war eine Philosophie. Pilates-Trainer und -Ausbilder Tony Rockoff ließ sich u.a. vom New Yorker Pilates-Nachfolger Bob Liekens ausbilden und führt nun mit seinem eigenen Studio das fort, was der Begründer mit seiner Methode ursprünglich vermitteln wollte.
- Erfahren Sie, warum absolute Konzentration, Körperkontrolle und Atmung Joseph Pilates' Methode so einzigartig und effektiv machen.
- Erlernen Sie die anspruchsvollen Original Pilates-Übungen auf der Matte so, wie sie ursprünglich konzipiert wurden: als perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aus Zentrierung, Verankerung und Bewegungsausführung.
- Zu jeder Übung wird Ihnen eine Variante präsentiert, die Ihnen dabei hilft, sich Schritt für Schritt der perfekten Durchführung zu nähern.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Mein Eindruck

Klassisches Pilates

Ghostreader

15. July 2017 um 14:17

„Klassisches Pilates“das Original - Mattentraining  nach Joseph Pilates erschien 2017 in der ersten Auflage beim Trias-Verlag. Es enthält zusätzlich eine DVD mit 37 Übungen bei einer Trainingszeit von knapp 30 Minuten. All das waren auch die Gründe weshalb ich bei einer Vielzahl von Pilates-Büchern zu diesem griff. Ein weiterer Grund war der Autor und Studioleiter für Pilates im Hamburger Powerhouse, denn er ist Experte für Körper, Bewegung und Motivation. Selbst in Indien, dem Ursprungsland von Yoga habe ich mich für Pilates - Übungen in einem professionellen Tanzstudio inspirieren lassen, die meinen Weg fürs Pilates ebneten. Schon hier habe ich erkannt, dass Pilates kein Wellnestraining, sondern eine sehr intensiv wirkende Sportart für Mann und Frau bedeuten. Dafür ist es notwendig Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit die bewusste Kontrolle aller Muskelbewegungen des Körpers spürbar gemacht werden. Die Fotos der einzelnen Übungen mit ihren dazu gehörigen Beschreibungen zeigen wie man das Beste aus sich herausholt. Die absolute Ergänzung bringt natürlich die beiliegende DVD. Das Wichtigste ist nun der richtige Start und die Einstellung zum Training. Als nächstes sollte man die Atmung beherrschen, um die anspruchsvollen Übungen machen zu können. Sogar die Auswahl der Kleidung und der Matte ist entscheidend, wenn man Pilates mit voller Aufmerksamkeit machen will. Detailliert und sehr genau beschreibt Tony Rockoff alle Bewegungen, die eine geniale Wölbung, Elastizität und Beweglichkeit der Wirbelsäule voraussetzen. Gleichzeitig ist der dargestellter Mechanismus von Hüfte, Knie und Sprunggelenk das A und O. Die ebenso wichtigen Prinzipien sind Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und der Fluss der Übung. Es gibt auch immer eine Variante für Einsteiger. Ab Seite 110 wird auch das Gerätetraining beschrieben, so dass alles noch besser und präziser ausgeführt werden kann. Es gibt zu den Trainingseinheiten und zu Joseph Pilates Informationen, die einmalig und auch zu beherzigen sind, damit die Philosophie des Lebens und die Bewegung stimmt. Fünf Sterne ist mir dieses Buch wert und ist nun für den nächsten Pilatesfreund bereit.