Tony Ryan Wo gehöre ich hin?

Inhaltsangabe zu „Wo gehöre ich hin?“ von Tony Ryan

Rund 50.000 Kinder und Jugendliche leben in Tagesgruppen, Pflegefamilien oder Heimen und nahezu 6000 werden jährlich adoptiert. Viele von ihnen kennen ihre Lebensgeschichte oft nicht oder nur bruchstückhaft. Dieses fehlende Wissen um ihre Vergangenheit kann es ihnen erschweren, sich emotional und sozial zu entwickeln. Einen Zugang zu der Vergangenheit bietet die Biografiearbeit. Zwei erfahrene englische Praktiker präsentieren eine reiche Auswahl nützlicher und neuartiger Methoden und Übungen, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihr bisheriges Leben zu verstehen, zu akzeptieren und positiv in die Zukunft zu sehen. Dabei wird die Biografiearbeit in verschiedenen pädagogischen Bereichen dargestellt, u.a. auch mit behinderten, sexuell missbrauchten oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern sowie mit Geschwistern. Inhalt Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage Danksagung Einleitung 1. Warum Biografiearbeit? 2. Mit Kindern kommunizieren 3. Bevor man mit Biografiearbeit anfängt 4. Der Anfang 5. Die Beantwortung einiger Fragen 6. Dem Kind helfen, über Gefühle zu sprechen 7. Einige Elemente eines Lebensbuches 8. Überbrücken: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 9. Über Biografiearbeit hinaus 10. Die Arbeit mit Gruppen 11. Die Arbeit mit behinderten Kindern 12. Die Arbeit mit sexuell missbrauchten Kindern 13. Biografiearbeit in anderen Zusammenhängen 14. Biografiearbeit mit Kindern ausländischer Herkunft Literaturverzeichnis Autorinnen

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

Wo gehöre ich hin?
    Lilabella

Lilabella

22. September 2011 um 21:35

Diese Idee der "Lebensbücher" war mir bisher vollkommen fremd, finde ich aber durchaus interessant, genauso wie das Arbeitsfeld, in dem diese Methode angewendet werden kann. Gut verständlich, schöne Ausführungen und zu jedem Teil mindestens ein Beispiel. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich das "Lebensbuch" mit Sicherheit in meinem späteren Beruf einmal ausprobieren wollen.