von Tor Åge Bringsværd

Angelika243s avatar

Das beste Buch über die nordischen Götter.

ErleseneBuechers avatar

Inhaltsangabe zu "Die wilden Götter"

Originell und humorvoll: eine rasante Nacherzählung der nordischen Göttermythen

Die nordischen Göttermythen kennt man hierzulande vor allem aus Wagners »Ring der Nibelungen«. Der Norweger Tor Åge Bringsværd hat sie in seiner rasanten Nacherzählung von den gängigen Klischees befreit. Seine Version der »Edda« beruht auf genauer Quellenkenntnis und überrascht durch Originalität, Humor und Weisheit. Die Götter des nordischen Olymps sind weder unsterblich noch allwissend oder gar allmächtig, denn ständig ist ihre Herrschaft durch ältere Mächte bedroht. Odin hat zwar eine Welt erschaffen, doch so richtig versteht er sie nicht. Sein Freund Loki ist ein intelligenter Bösewicht, der vor keinem Betrug zurückschreckt, und die Liebesgöttin Freia kann allen helfen, nur sie selbst leidet an chronischem Liebeskummer.
»Bringsvaerd vollbringt das Kunststück, die gesamte altnordische Mythologie zu erzählen, frei von Nebelschwere und Waberlohe, als einen anmutigen und leichtfüßigen Roman von Aufstieg und Fall der Götter und ihrer Welt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Tor Age Bringsvaerd macht die nordischen Götter munter.« Süddeutsche Zeitung

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:03.07.2018
Das aktuelle Hörbuch ist bei Eichborn erschienen.

Priseas avatar
    Priseavor 2 Monaten
    gut gelungen

Sagenhaftes aus dem hohen Norden
    von Tor Åge Bringsværd
    Piper Digital
    Ich bedanke mich herzlich beim Piper Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
    Cover:
    Farblich ins Auge stechend versehen mit typisch nordischen Zeichnungen
    Rezension:
    Diese Rezension zu schreiben fällt mir nicht leicht, denn wenn man die Edda (die Sagensammlung der nordischen Mythologie) in der "Originalfassung" gelesen hat, weiß man, dass es nicht leicht ist, die zu beschreiben. Ich hatte das Glück mein Abitur in Norwegen zu machen und wir haben die Edda nicht nur in der neunorwegischen Fassung gelesen sondern auch auf altnordisch. Leider wurde die einzig erhaltene Aufzeichnung der Mythen erst Jahrhunderte später zufällig entdeckt und die Aufzeichnungen stammten von einem Priester. Daher kann man davon ausgehen, sie wurden christlich aufpoliert und angepasst. Das Buch des  Piper Verlages ist meiner Meinung nach recht gut gelungen, manchmal vielleicht etwas sehr kindgerecht was sich mit Inhalt beißt, kann aber dennoch überzeugen.  Die Geschichten um Götter, Nornen, Riesen und Trolle faszinieren die Menschen seid vielen 100 Jahren. Tor Åge Bringsværd gelingt es sehr gut die Geschichten miteinander zu verweben und wenn man darüber hinweg sieht, dass wir nie die reine und ursprüngliche Form der Edda kennen werden, ist dieses Buch dennoch eine sehr gute Schnittstelle zwischen gestern und heute. Eine komplexe Dichtung voller Widersprüche und Schönheit. 4/5 Sterne

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Großartige Mythen, die gelesen werden sollten. Leider schwächelt das Buch ein wenig in Sprache und Ausdruck.
    Ragnarok, Trolle & Regenbogenbrücke

Wieder ein Buch über Odin, Thor, Loki, Freia etc. Ich liebe diese Mythen einfach, da sie so unterhaltsam, spannend und lustig sind. Loki ist einer der durchtriebensten Charaktere, die man sich vorstellen kann. Er ist listenreich, amüsant, gemein, hinterhältig aber auch hilfsbereit. Und Thor ist der mächtige, starke, aufbrausende, gutmütige Kerl. So könnte man immer weitermachen und die ganzen großartigen Götter, Personen, Trolle, Zwerge etc beschreiben.

Diese Geschichten sollten wirklich gelesen werden, z.B. da sie für so viele andere bekannte Bücher Grundlage sind. Man erkennt viele Bilder, Motive wieder.

Aber einen Schwachpunkt hat das Buch im meinen Augen und das ist die Sprache. Ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit “Germanische Göttersagen” von Reiner Tetzner gelesen und da ist die Sprache und der Ausdruck um Welten besser und schöner. Dadurch werden die Geschichte noch intensiver und eindrucksvoller.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Angelika243s avatar
    Angelika243vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Das beste Buch über die nordischen Götter.
    bahes avatar
    bahe