Cover des Buches Lindbergh (ISBN: 9783314102103)
EliMontgommerys avatar
Rezension zu Lindbergh von Torben Kuhlmann

Lindbergh - Das große Abenteuer einer kleinen Maus

von EliMontgommery vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit einer Geschichte über eine kleine Maus, große Erfindungen und noch größere Abenteuer.

EliMontgommerys avatar
EliMontgommeryvor 9 Jahren
Die Geschichte startet in Hamburg, wo scheinbar alle Mäuse verschwunden sind. Bis auf eine einzige kleine Maus. Auf der Suche nach ihren Artgenossen erfährt sie, dass diese wohl alle in dieses neue, verheißungsvolle Land weit entfernt gezogen sind, als versteckte Passagiere auf großen Schiffen. Doch der Weg zu den Schiffen wird von vielen Katzen bewacht: Keine Chance für unsere kleine Maus.

Doch unsere Maus ist erfinderisch - und baut sich kurzerhand ein Flugzeug. Der Leser und Betrachter erlebt die ersten, erfolglosen Versuche, übersteht mit der Maus viele Gefahren wie Katzen und Eulen und ist dabei, wenn sie nachts auf Beutezüge geht, um die Materialien für ihr Flugzeug zu sammeln.

Neben der Geschichte selbst aber sind es die wundervollen, detailreichen Zeichnungen, die Lindbergh zu einem großartigen Buch machen. Die Farbgestaltung ist zurückhaltend, die Bilder wirken, als hätte man alte Dokumente und Fotografien vor sich, und es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken.

Abgerundet wird das Buch mit einem kleinen Infoteil über die Pioniere der Geschichte des Fliegens - Lilienthal, die Gebrüder Wright und - natürlich - Lindbergh.

Ein sehr schönes Buch, das seinen (Vor-)Lesern und Betrachtern nicht nur zeigt, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu erreichen, sondern vielleicht auch bei dem oder der Einen die Lust aufs Entdecken und Abenteuer weckt.