Torben Kuhlmann Lindbergh

Inhaltsangabe zu „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann

Kleine Maus auf großer Reise Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät ... Der Hessische Rundfunk hat die atmosphärischen Bilderbuchgeschichte um die tapfere kleine Maus, die Fliegen lernt, als bezaubernde Lesung für die ganze Familie inszeniert. (1 CD, Laufzeit: ca. 43 min)

Großartige Geschichte und großartiger Erzähler! Ein wahres Hörerlebnis :)

— nickypaula
nickypaula

Wir lieben diese kleine Maus, die Großes vollbringt. Bastian Pastewka erzählt lebendig, mitreißend und spannend. Tolles Familien-Hörerlebnis

— Gela_HK

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Eine hintersinnige und liebenswerte Reflexion über Weihnachten.

rumble-bee

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Großartige Geschichte und großartiger Erzähler! Ein wahres Hörerlebnis :)

04. October 2016 um 15:44

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Lindbergh ist das erste Hörspiel der kleinen Maus. Mit einer Länge von fast 45 Minuten, wodurch das Hörspiel sich auch wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte eignet. Wir haben zuerst Armstrong von Torben Kuhlmann gehört. Da beide Geschichten in sich abgeschlossen sind, braucht man die andere nicht kennen :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät ... Der Hessische Rundfunk hat die atmosphärischen Bilderbuchgeschichte um die tapfere kleine Maus, die Fliegen lernt, als bezaubernde Lesung für die ganze Familie inszeniert. (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wirklich süß und detailreich! Selten so ein Cover gesehen, was mit so vielen Feinheiten gezeichnet worden ist. Außerdem umfasst die CD-Hülle auch im Innenraum noch schöne Zeichnungen, die die Geschichte gleich viel bildlicher werden lassen :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Beim Hören lief ein richtiger Film vor meinem Auge ab! Es war sooo süß und der Anfang der Geschichte auch mal ganz anders gestaltet. Denn da treffen wir auf den Erzähler und erleben, wie die Story nach und nach aufgebaut wurde. Zeichner und Erzähler ergänzen sich herrlich miteinander! Hinzukommen die kleinen Geräusche und die Musik, die das Wegträumen unterstützen. An den richtigen Stellen wurde wieder zum Erzähler und Zeichner "zurückgeschalten", so dass einem als Zuhörer immer wieder bewusst wurde, wer die Geschichte eigentlich erzählt. Es ist wirklich lebendig und fesselnd, wie die kleine Maus ihren eigenen Weg geht und sich die Idee des Fliegens bei den Fledermäusen abguckt. Bastian Pastewka war wirklich der perfekte Erzähler für dieses Hörspiel! Ich würde mir da auch niemand anderen wünschen! Ich hoffe, dass es noch weitere Geschichten von Torben Kuhlmann geben wird. Ich werde auch in den Buchläden mal fragen, ob jemand die Buchausgabe hat, um einmal alle Zeichnungen betrachten zu können :) Von meiner Seite aus eine klare Hör- und Leseempfehlung! Es ist wirklich eines der ganz besonderen Hörbücher, die auch einen Erwachsenen immer noch faszinieren und fesseln können! Großartig!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Großartige Geschichte und großartiger Erzähler! Ein wahres Hörerlebnis :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Allen Kindern ab fünf Jahren, da die Geschichte schon etwas umfangreicher ist und deshalb nicht unbedingt für jüngere Kinder geeignet scheint. Aber um sicher zu gehen, vielleicht einfach mal hinein hören und für das eigene Kind selbst entscheiden :)     Nicky von Nickypaulas Bücherwelt

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• [Rezension Hörbuch] Lindbergh von Torben Kuhlmann

Mone80

Mone80

09. November 2015 um 16:13

Vor etwa einem Jahr hat sich eine kleine Maus in unser Leben geschlichen. Eine Maus mit einem großen Vorhaben, denn diese Maus musste um ihr Leben fürchten, als auf einmal ein kleines Gerät dafür sorgen sollte, dass es keine Mäuse gibt. Die Mausefalle. Mit viel Geschick und Tüftelei hat sie es geschafft eine Flugmaschine zu bauen und konnte zu ihren Freunden und Verwandten nach New York fliegen. Uns hat das Buch damals, wie auch heute, so gut gefallen und es hat einen festen Platz ergattert. Um so mehr waren wir gespannt, wie denn das Hörbuch sein würde. Kann man es schaffen, ein solch großartiges Bilderbuch als Hörbuchfassung zu inszenieren? Oder wird es gar direkt ein Flop? Bastian Pastewka hat sich dieser Aufgabe gestellt und ich finde er hat sie grandios gemeistert. Er ist nicht nur der Sprecher der Geschichte, sondern verleiht auch allen anderen Figuren seine Stimme. Das Hörbuch ist lebendig, spannend, schön und einfach ein Genuss für die Ohren. Egal ob junge Ohren oder gar ältere Ohren, es ist für jede Alterstufe ein Hörerlebnis. Mein Sohn hat es als erster gehört und sich die CD direkt geschnappt, als sie bei uns eingetroffen ist. Er hat es sich dann mit dem gleichnamigen Buch bequem gemacht und sich die Bilder angeschaut, während das Hörspiel lief. Er fand die Kombination total super. Doch auch ohne Bilderbuch macht dieses Hörbuch einfach nur Spaß. Man kann sich alles so gut vorstellen und Bastian Pastewka hat ein Händchen dafür, die Szenen wirkungsvoll umzusetzen, so dass man innerhalb kürzester Zeit Kopfkino vom Feinsten erleben darf. Untermalt wird die Geschichte von Geräuschen und Musik, die jeweils passend sind und nicht aufdringlich wirken. So bleibt der Sprecher im Vordergrund und man versteht ihn immer klar und deutlich. Zur CD gibt es ein kleines Booklet, welches zwei Bilder aus dem Bilderbuch zeigt. Einmal die kleine Maus und den Hamburger Hafen. Außerdem gibt es ein paar Informationen zu Charles Lindbergh, dem ersten Piloten, der den Atlantik alleine überquert hat. Fazit: Ein geniale Umsetzung des gleichnamigen Bilderbuches. Es war ein Hörerlebnis, welches die ganze Familie begeistert hat.

• Kleine Maus ganz groß

Gela_HK

Die Erfindung der Mausefalle Anfang des 20. Jahrhunderts läßt die Mäuse aus Hamburg Richtung Amerika fliehen. Nur Charlie, der verträumt zwischen seinen geliebten Büchern sitzt, merkt davon nichts. Die großen Dampfer im Hafen werden von gefräßigen Katzen bewacht. Wie soll er da nur über den Atlantik nach Amerika gelangen? Seine Idee ein Fluggerät zu bauen, ist gefährlich. Trotz Fehlschlägen arbeitet er besessen an seiner Maschine, denn die Zeit drängt: Gefahren lauern jetzt auch in der Luft. Der Hessische Rundfunk hat die wundervolle Bilderbuchgeschichte von Torben Kuhlmann als Hörbuch herausgegeben. Bastian Pastewka erzählt so lebendig und vermittelt so viel Atmosphäre, dass man gebannt der Geschichte folgt. Empfohlen wird die Geschichte ab 5 Jahren. Nach oben gibt es aber keine Begrenzung, denn auch erwachsene Hörer finden Gefallen an Charlies Abenteuer. Zwei wundervolle Zeichnungen die perfekt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, zeigen Charlie und den Hamburger Hafen. So kann man sich ein noch besseres Bild von der Geschichte machen. Den Reiz der Geschichte macht die besondere Erzählweise aus. Der Erzähler unterhält sich mit dem Zeichner und dieser läßt die kleine Maus Charlie lebendig werden. Immer wieder wird die Erzählung durch Einwände des Zeichners unterbrochen, weil er gar nicht so schnell zeichnen kann, wie Charlie seine Abenteuer erlebt. Geräusche von tribbelnden Mäuseschritten und Flügelschwingen von verfolgenden Eulen unterstreichen das Hörerlebnis. Man taucht ein in eine Welt voller Gefahren, fiebert mit Charlie mit, wenn er gerade noch entwischen kann und ist gespannt, ob seine Flugmaschine endlich funktioniert. Was es mit Lindbergh auf sich hat, wird hier nicht verraten! Leider war das Abenteuer nach 45 Minuten schon vorbei. Wir hätten sehr gern noch länger zugehört. Meine Kinder sind begeistert. Das perfekte Erlebnis ist es sicherlich, das Bilderbuch zusammen mit dem Hörbuch zu genießen. Fazit: Perfekt für einen gemütlichen Familiennachmittag. Der NDR hat einen tollen Bericht über Torben Kuhlmann herausgegeben: und hier geht es zur Autorenseite

22. October 2015 um 17:19
  • Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015