Torben Kuhlmann Lindbergh

Inhaltsangabe zu „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann

Kleine Maus auf großer Reise Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät ... Der Hessische Rundfunk hat die atmosphärischen Bilderbuchgeschichte um die tapfere kleine Maus, die Fliegen lernt, als bezaubernde Lesung für die ganze Familie inszeniert. (Laufzeit ca. 43 Minuten)

Einfach zauberhaft!

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

• Einfach zauberhaft und tolle Leistung von Pastewka!

10. January 2017 um 16:25

Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine kleine außergewöhnliche Maus. Sie bemerkt, dass es in ihrer Stadt auf einmal keine Mäuse mehr gibt, denn es lauern überall Mausefallen und Feinde wie Katzen und Eulen. Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Doch die Erfindung eines Fluggerätes muss zuerst her.   Als das Buch herauskam habe ich es schon bewundert und als ich nun das Hörbuch entdeckte, habe ich die Chance ergriffen diese schöne Geschichte zu hören. Vielen Dank hier an das Blogger Portal für die Bereitstellung eines Reziexemplares.   Man kann es beim Hören fast nicht glauben, dass das ganze Hörbuch nur von einer Person gesprochen wird, denn Bastian Pastewka hat hier wahnsinnig gute Arbeit geleistet und man kann ihn nur loben. Er versteht es der Handlung Leben einzuhauchen, sei es durch die unterschiedlichen Stimmen, ein gelegentliches Räuspern oder dem Hinweis, dass er ja der Erzähler wäre, denn den bräuchte ja jede Geschichte. Mit viel Liebe zum Detail und verschiedenen Stimmnuancen wird hier einfach einzigartig die Geschichte von der kleinen Maus erzählt. Man wird in die Geschichte hineingezogen, lauscht der kleinen Maus bei ihren ersten Versuchen ein Fluggerät zu konstruieren, ihren ersten Misserfolgen bis hin zum eigentlichen Flug über den Atlantik und das Hörbuch macht durch die vielen Untermalungen nicht nur Kindern ab 5 Jahren Spaß.   Mit 43 Minuten ist diese Geschichte für die Kinder nicht zu lange und wird bestimmt nicht nur einmal gehört, denn sie ist auf jeden Fall zauberhaft und liebevoll gestaltet und bekommt von uns eine – Unbedingt Hören -Empfehlung!

• Eine kleine Maus sucht ihre Familie

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

05. September 2016 um 16:33

Hamburg 1912.Charlie, eine kleine Maus steht plötzlich ganz allein da. Wo sind all die anderen Mäuse hin? Onkel, Tanten, Eltern - alle sind weg. Dafür gibt es jetzt jede Menge Mausefallen und Katzen und Eulen. Sie schleichen herum auf der Jagd nach einer Maus. Auf der Suche nach anderen Mäusen findet Charlie Hinweise darauf, wohin sie alle verschwunden sind.Amerika, oh so weit weg.Da er nicht allein in Hamburg bleiben möchte, muss er eine Möglichkeit finden, ebenfalls nach Amerika zu gelangen. Ein erster Versuch, auf ein Schiff zu kommen, geht in die Hose. Da sieht er eine Fledermaus und schon kommt ihm eine Idee - er will nach Amerika fliegen. Aber leichter gesagt als getan ...Charlie ist nicht irgendeine Maus, er ist sogar eine ganz schlaue Maus. Er wird sich Konstruktionszeichnungen machen und diese dann in die Wirklichkeit umsetzen, er wird sich einen Flugapparat bauen.Emsig wie er ist, mopst er sich das ein oder andere von den Menschen, die sich nur wundern, wo denn die verschiedensten Sachen hingekommen sind.Charlie fängt an, seinen Traum umzusetzen, muss aber auch einige Rückschläge in Kauf nehmen.Das Buch, das dem Hörbuch als Vorlage dient, ist geschmückt mit fantastischen Zeichnungen, die vom Autor Torben Kuhlmann selbst gezeichnet wurden. Wenn man das Buch nicht zur Hand hat, kann man diese Zeichnungen anhand des Covers und auch des Trailers nachvollziehen. Detailtreu und wunderschön, etwas besseres fällt mir dazu nicht ein. Das allein ist schon schön anzusehen, aber auch das Hörbuch kann enorm punkten.Bastian Pastewka hat dieses Hörbuch von der kleinen Maus Charlie eingesprochen. Herausgekommen ist ein Hörbuch, bei dem man gespannt zuhören kann. Bastian Pastewka, bekannt aus Film und Fernsehen, hat einzigartig die verschiedensten Protagonisten zum Leben erweckt. Nicht nur das, selbst die Hintergrundgeräusche, das räuspern, das vor sich hinbrubbeln gibt er hervorragend wieder. Wenn man dem Buch lauscht, kann man gar nicht fassen, dass das wirklich alles nur von einer Person gelesen wurde, ich bin begeistert.Ihm zu lauschen und dabei die Erfolge und Misserfolge von Charlie, der kleinen Maus, mitzuerleben, machen dieses Hörbuch einfach hörenswert. Für Kinder und Erwachsene eine gute Gelegenheit, ein wenig aus den Anfängen der Luftfahrt zu erleben.Für dieses Buch spreche ich sehr gern eine Lese-/Hörempfehlung aus.

• Bezaubernd

24. June 2016 um 18:42

1. CD einlegen,  2. auf das Sofa legen und  3. der kleinen Maus folgen.  Dabei ist es egal, ob man ein Kind oder ein Erwachsener ist.  Die Maus nimmt den Zuhörer mit und man taucht ab...in die Welt der Maus und der Technik. Man fiebert mit der kleinen Maus mit, ist erschrocken, dass die Familie weg ist, reicht ihr schnell die Schräubchen für den Bau der Maschine und hilft ihr das Papier zu falten. Und am Ende der Geschichte freut man sich mit ihr, dass sie die Familie wiedergefunden hat und winkt ihr zum Abschied mit einem Tränchen im Auge zu. Das Hörbuch ist so liebevoll und bezaubernd gestaltet wurden, dass nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch das Cover und das kleine Booklet Spaß machen. Den Charakteren haucht Bastian Pastewa Leben ein und schafft es diese so gut wiederzugeben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Die passenden Hintergrundgeräusche und die Musikeinlagen runden die Geschichte perfekt ab. Wer möchte kann sich das Buch dazu nehmen (ich habe dieses leider nicht) und der  gezeichneten Geschichte beim Zuhören folgen.