Tore Janson Latein

Inhaltsangabe zu „Latein“ von Tore Janson

Latein lebt! Nach den Anfängen in Rom um 600 vor Christus war Latein für mehr als zwei Jahrtausende die Sprache der zivilisierten Welt. Nach und nach entwickelten sich daraus dann u.a. das Französische, Spanische, Italienische und Rumänische. In den Geistes- und Naturwissenschaften stößt man noch heute überall auf Begriffe und Wörter aus dem Lateinischen. Unter Fachleuten gilt Latein als die erfolgreichste Sprache der Welt. Mit diesem Buch ist dem schwedischen Latinisten Tore Janson ein außergewöhnliches Werk gelungen, das in der Originalausgabe bereits zum Bestseller avancierte. Anschaulich und gut verständlich, dabei wissenschaftlich anspruchsvoll und begründet, erzählt der Autor die wechselvolle Geschichte der lateinischen Sprache von ihrer Entstehung bis in die Gegenwart. Klar strukturiert werden die Entwicklung der Lingua latina und ihre Ausbreitung im römischen Reich, ihre Bedeutung in Mittelalter und Neuzeit und ihre zentrale Rolle für die europäische Geschichte und Kultur erläutert. Zitate und Textausschnitte belegen, welchen Einfluss das Lateinische auf das gesprochene und geschriebene Wort in aller Welt noch heute besitzt. Eine Kurzgrammatik und ein lateinisch-deutsches Wörterverzeichnis, erweitert durch häufig verwendete Redewendungen und Zitate runden den Band ab. Ein Sachregister ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen