Cover des Buches Und zum Frühstück heller Sirup (ISBN: 9783423248518)
TheDianaBookss avatar
Rezension zu Und zum Frühstück heller Sirup von Tore Renberg

Rezension zu "Und zum Frühstück heller Sirup" von Tore Renberg

von TheDianaBooks vor 12 Jahren

TheDianaBookss avatar
TheDianaBooksvor 12 Jahren
Inhalt: Als der 25-jährige Literaturstudent Jarle Klepp eines Tages eine polizeiliche Vorladung in seinem Briefkasten findet, weiß er nicht, wie ihm geschieht. Was wirft man ihm vor? Hausfriedensbruch? Erregung öffentlichen Ärgernisses? Nein, etwas ganz anderes ist der Fall: Angeblich ist er der Vater eines fast siebenjährigen Mädchens. Aber wer ist bloß Anette Hansen? Er kann sich an die Frau, mit der er ein Kind haben soll, nicht erinnern…Diese Unwissenheit schützt Jarle jedoch nicht, denn Charlotte Isabel Hansen ist bereits auf dem Weg zu ihm… - Meine Meinung: Als ich „Und zum Frühstück heller Sirup“ von dem norwegischen Autor Tore Renberg in den Händen hielt, war ich völlig begeistert. Cover und Klappentext wirken so erfrischend und ich erwartete eine leichte und humorvolle Lektüre. Meine Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, ich aber trotzdem nicht enttäuscht! Denn hinter diesem ersten Eindruck steckt noch viel mehr…Mit einem gewöhnungsbedürftigen aber sehr guten Schreibstil schildert Tore Renberg einen außergewöhnlichen und philosophischen Selbstfindungsroman. Die Hauptrolle darin spielt der 25-jährige Literaturstudent Jarle Klepp. Er ist eine sehr interessante Hauptperson, da er kein typischer 25-jähriger Student ist. Natürlich geht er gerne mit Freunden weg, trinkt, hat Spaß und vergnügt sich mit der einen oder anderen Frau. Doch er ist auch ein Denker. Den ganzen Tag und manchmal auch die ganze Nacht denkt er über die unterschiedlichsten Dinge nach und philosophiert darüber. Manchmal schüttelte ich beim Lesen seiner Gedankengänge nur mit dem Kopf, doch des Öfteren sind sie auch wirklich interessant zu lesen und es steckt viel dahinter. Mit der neuen Situation und seiner ihm völlig unbekannten Vaterrolle muss er erst lernen umzugehen und sich daran gewöhnen. Er hat nun ein Kind, eines, das er erst kurz vor dessen siebten Geburtstag kennen lernt. Er muss begreifen, dass es nicht mehr nur ihn gibt und er nun auch Verantwortung für Charlotte Isabel, kurz Lotte, übernehmen muss. Anfangs fällt ihm dies schrecklich schwer und er will absolut kein Vater sein, doch dann lernt er Lotte mit der Zeit besser kennen und begreift, was für ein Glück dieses kleine Mädchen ist. Jarle schließt sie in sein Herz und möchte sie nicht mehr missen. Ich kann Jarles Gefühle für Lotte sehr gut nachvollziehen, denn sie ist wirklich ein sehr liebenswertes und aufgeschlossenes Mädchen. Auf den ersten Blick wirkt sie stark, doch natürlich ist sie innerlich noch ziemlich zerbrechlich und steckt in einer unglaublich schwierigen Situation. Auch sie muss erst lernen mit dieser umzugehen und das meistert sie für ihr junges Alter wirklich großartig! Die kleinen und langsamen Annäherungen zwischen Vater und Tochter sind schön mitzuerleben und teilweise sehr gefühlvoll, sodass beim Lesen das ein oder andere Mal eine Gänsehaut aufkommt oder sich ein kleines Tränchen ins Auge schleicht. :) - Fazit: Voller philosophischer Sätze, originellen Charakteren, gefühlvollen Momenten und einem kleinen Mädchen, das man ohne zu zögern in sein Herz schließt - „Und zum Frühstück heller Sirup“ von Tore Renberg ist ein ungewöhnlicher und gerade deshalb so gelungener Roman!!