Torey L. Hayden Bo und die anderen

Inhaltsangabe zu „Bo und die anderen“ von Torey L. Hayden

252 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.07.1984')
  • Rezension zu "Bo und die anderen" von Torey L. Hayden

06. October 2010 um 19:28

"Bo und die anderen" ist ein weiteres Buch der Sonderschullehrerin und Heilpädagogin Torey L. Hayden über eines ihrer Unterrichtsjahre. In diesem Buch beschreibt sie ein Schuljahr, in dem sie ohne eigene Klasse startet. Sie wird als Nachhilfe- und Förderlehrerin an einer Grundschule eingesetzt und hat stundenweise Schüler zur Kleingruppenförderung. Doch es ergibt sich, dass sie schon bald am Nachmittag eine feste Schülergruppe regelmäßig unterrichtet, letztendlich vier Kinder: der autistische Nicky, die gefühlvolle, lernbehinderte Bo, der aggressive Thomas und das ruhige schwangere Mädchen Claudia. Torey L. Hayden beschreibt ihren Weg mit diesen Kindern durch das Schuljahr, ihre Versuche, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und mit widrigen Umständen fertig zu werden. Wie immer ist das Buch flüssig zu lesen, auch "Laien" ohne sonderpädagogische Fachkenntnisse können Haydens Bücher gut lesen und verstehen. Im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin, die ich gelesen habe, fand ich dieses ein wenig oberflächlich, trotzdem aber interessant. Nett zum lesen, empfehlenswert für alle Interessierten. :-)

• Rezension zu "Bo und die anderen" von Torey L. Hayden

MarlaSinger

31. May 2009 um 19:21

Nach einigen anderen Hayden Romanen bin ich süchtig geworden nach ihren Büchern und wollte mir auch dieses nicht entgehen lassen. In „Bo und die anderen“ geht es um eine aus vier Schülern bestehende Sonderschulklasse, die Torey betreut, bestehend aus dem aggressiven Thomas, der gehirngeschädigten Bo, der schwangeren Claudia und dem Autisten Nicky. Allerdings ist keins der Kinder wie in ihren anderen Büchern mutistisch. Es war zwar nicht ganz so viel Aktion wie in ihren anderen Büchern und die Story war weniger tiefgründig und im Allgemeinen etwas kürzer, daher gibt es einen Stern weniger als sonst. Für Hayden Fans ist es aber sicherlich wieder lohnenswert.

• Rezension zu "Bo und die andern" von Torey L. Hayden

Reeze

04. December 2008 um 20:15

Wahnsinn wie sie die Psychologie von Kindern rüberbringt und trotzdem unterhaltsam schreibt.

• Rezension zu "Bo und die andern" von Torey L. Hayden

JuliaO

01. August 2008 um 12:28

Ein weiteres äußerst gelungenes Buch von Torey Hayden! Mal wieder auf englisch...: Synopsis From the author of Sunday Times bestsellers One Child and Ghost Girl comes a heartbreaking story of one teacher's determination to turn a chaotic group of damaged children into a family. They were all just "somebody else's kids" -- four problem children placed in Torey Hayden's class because nobody knew what else to do with them. They were a motley group of kids in great pain: a small boy who echoed other people's words and repeated weather forecast; a beautiful seven-year-old girl brain damaged by savage parental beatings; an angry ten-year-old who had watched his stepmother murder his father; a shy twelve-year-old who had been cast out of Catholic school when she became pregnant. But they shared one thing in common: a remarkable teacher who would never stop caring -- and who would share with them the love and understanding they had never known to help them become a family.