Hörst Du mich, Venus?

von Torey L. Hayden
Hörst Du mich, Venus?

spocks_girls avatar

Les ich grad, das Buch. Gefällt mir gut, sehr interessant! =)

Inhaltsangabe zu "Hörst Du mich, Venus?"

Das kleine Mädchen hatte sich ganz und gar von seiner Umwelt abgekapselt und in seine eigene Welt zurückgezogen. Mit den bewährten 'Waffen' Geduld und Liebe gelingt es der Kindertherapeutin, zu ergründen, warum Venus am liebsten auf der Schulhofmauer sitzt und beharrlich schweigt. Torey Hayden beschreibt, wie sie die traumatisierte Siebenjährige Schritt für Schritt aus der Vergangenheit in eine hoffnungsvolle Zukunft begleitet.

ISBN:9783442151943
Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2002

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Les ich grad, das Buch. Gefällt mir gut, sehr interessant! =)
    Rezension zu "Hörst Du mich, Venus?" von Torey L. Hayden

In diesem Buch von Torey Hayden geht es um ihre Arbeit mit einer Klasse mit verhaltensauffälligen Schülern. Vier aggressive und sehr aktive Jungs gehen zu Beginn in die Klasse. Große Sorgen bereitet aber auch das Mädchen Venus, die einen verwahrlosten Eindruck macht und nicht spricht.

In diesem Buch schildert die Autorin und Sonderpädagogin ihre fortwährenden Bemühungen, diesen Kindern alle Förderung und Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen, die Kinder zum lernen und vor allem Venus zum sprechen zu bringen.

Da Torey Hayden eigene Erfahrungen beschreibt, ist das Buch als Ich-Erzählung verfasst, entspricht jedoch teilweise eher einer Beobachtung.

Trotz allem gehen einem immer wieder Situationen ans Herz.
    Ich bin beeindruckt von der Arbeit der Autorin mit diesen Kindern und werde in Zukunft sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

JuliaOs avatar
    JuliaOvor 10 Jahren
    Rezension zu "Hörst Du mich, Venus?" von Torey L. Hayden

Ih habe alle Bücher von Torey Hayden gelesen (zumindest alle die ich noch auftreiben konnte), die meisten auf englisch, da die meisten deutschen Ausgaben schon vergriffen sind. Sie schildert ihre Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen sehr nah und fesselnd. Auf jeden Fall lesenswert!

spocks_girls avatar
    spocks_girlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hayden nähert sich in ihrer Rolle als Schulpsychologin behutsam und geduldig einem traumatisierten Kind an - berührend.
    C
    Chocolate