Torey L. Hayden Kein Kind wie alle anderen

Inhaltsangabe zu „Kein Kind wie alle anderen“ von Torey L. Hayden

349 S. (Quelle:'Fester Einband/01.08.1990')

Sonderpädagogin/Psychologin erzählt von ihren Erfahrungen mit emotional "gestörten" Kindern

— Acima

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Kein Kind wie alle anderen. (6938 221)" von Torey L. Hayden

Kein Kind wie alle anderen

JuliaO

01. August 2008 um 12:32

Einfühlsam und ausführlich schildert Hayden die Situation von Dirkie, Mariana, Geraldine, Shamie, Shamona und Leslie. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, die diesen Kindern im Alltag und in der Schule begegnen und mit denen sie ständig zu kämpfen haben. Die unterschiedlichen - vor allem psychischen - Behinderungen der Kinder werden dargestellt und die Probleme, diese Kinder in einer Klasse zu integrieren. Doch nie verliert Hayden das Kind selbst, seine eigene kleine Persönlichkeit, aus den Augen. Sie zeigt überzeugend auf, wie sie ihren Unterricht mit dem Ziel aufbaut, den Kindern mehr Selbständigkeit zu ermöglichen. Doch neben den Kindern gibt es noch eine weitere Person, um die sich Hayden im Laufe des Geschehens mehr und mehr kümmert: Ladbrooke, die Mutter von einem der Kinder. Ladbrooke erscheint eines Tages in der Schule, benimmt sich distanziert gegenüber der Autorin und scheint so gar nicht nahbar. Doch als sie sich anbietet, als ehremamtliche Hilfskraft, die ständig dringend gebraucht wird, in der Klasse mitzuarbeiten, brechen die ersten Mauersteine. Es entwickelt sich zwischen Hayden und Ladbrooke eine enge Verbindung, die beide mehr und mehr zu brauchen scheinen. Dabei stellt sich die glatte und distanzierte Erscheinung von Ladbrooke als Fassade und schließlich als ein Alkoholproblem heraus. Über Höhen und Tiefen ihrer Beziehung finden Hayden und Ladbrooke schließlich einen Weg aus der Sucht. Zu bemerken bleibt noch, daß der Leser im Nachwort Erfolge und weiteren Lebensweg von Ladbrooke und den Kindern erfährt. Auch dieses Buch habe ich mal wieder auf englisch gelesen - und es steht seinen Vorgängern in nichts nach!