Cover des Buches Die Reise nach Westen (ISBN: 9783426198735)
Fantasie_und_Träumereis avatar
Rezension zu Die Reise nach Westen von Toril Brekke

Rezension zu "Die Reise nach Westen" von Toril Brekke

von Fantasie_und_Träumerei vor 12 Jahren

Fantasie_und_Träumereis avatar
Fantasie_und_Träumereivor 12 Jahren
Wer den ersten Teil „Elises Traum“ noch nicht gelesen hat, sollte weder den Klappentext noch die Rezi lesen, da sonst zu viel verraten wird, wie „Elises Traum“ ausgehen kann. Das Fazit sollte jedoch unbedingt gelesen und zu Herzen genommen werden!! KLAPPENTEXT: Amerika 1843: Tapfer und unbeirrt kämpft die junge Brenda ums Überleben. Nach dem Tod ihrer Mutter und ihres Onkels hält sie nichts mehr in Chicago. Das 16-jährige Mädchen macht sich auf den Weg zu ihrem Vater, dem sie erst ein einziges Mal begegnet ist. Doch das Wiedersehen mit ihm wird zu einer herben Enttäuschung: Håkan will nichts von seiner Tochter wissen. Desillusioniert kehrt Brenda in die Stadt zurück, wo sie sich von nun an als Hure verdingt. Dann steht eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür: Hølje, Håkans Stiefsohn, der sich damals heimlich in Brenda verliebt hatte. Soll Brenda das Abenteuer wagen und mit Hølje nach Kalifornien gehen, wo Goldfunde Reichtum und Glück verheißen? ZUM AUTOR: (Quelle: Droemer Knaur) Toril Brekke, geboren 1949, ist eine der bekanntesten Autorinnen Norwegens. Lange Zeit war sie Vorsitzende des norwegischen PEN-Clubs. Seit mehr als dreißig Jahren schreibt sie Romane und Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbücher. EIGENE MEINUNG: „Es war die Sehnsucht nach Abenteuer und Reichtum. Eine teuflische Sehnsucht meinten manche.“ (S.127) Und es ist die Sehnsucht, die aus starken Männern Schwache macht und aus schwachen Männern Starke … Sehnsucht spielt in Toril Brekkes zweitem Band ihrer grandiosen Auswanderer Trilogie eine große Rolle. Ihre Geschichte spielt in einer Zeit voller Grausamkeit. Eine Zeit voller Entbehrungen und dem großen Wunsch nach Freiheit, Glück und Reichtum. Wir schreiben das 19. Jahrhundert. Immer noch wandern Menschen nach Amerika aus, um im Land, wo Milch und Honig fließen, das große Glück zu finden. Dort angekommen wird sofort weitergewandert. Dorthin, wo Reichtum nur aufgesammelt werden muss: Zur Goldsuche nach Kalifornien. Mit auf der Suche Brenda und Holje, die wir schon aus dem ersten Teil der Trilogie kennen. Auch sie sehnen sich nach einem besseren Leben, doch auch ihnen wird die Sehnsucht zum Verhängnis … Die Gemeinschaften die im Buch eine gewichtige Rolle spielen, legen ihr Hauptaugenmerk auf Religion. Glaube und biblische Schriften werden nach eigenem Wissen und Gewissen ausgelegt. In erster Linie, um eigenen Nutzen daraus zu ziehen, was vor allem Brenda schmerzlich zu spüren bekommt. Ein weiteres großes Thema des Romans sind Worte. Vor allem Ungesagte. Es gibt sehr viele Verstrickungen, die nicht hätten sein müssen, wenn betreffende Personen miteinander gesprochen hätte. Der Roman lebt von Missverständnissen, was die Geschichte sehr spannend macht. „Die Reise nach Westen“ hat mir noch besser gefallen, als sein Vorgänger „Elises Traum“. Das liegt zum Einen daran, dass die Handlung praller ist, zum Anderen mag ich die Charaktere dieses Bandes noch lieber. Der herzliche Holje, die schöne Brenda und auch die beiden norwegischen Brüder Bollog und Johan Jo, sind mir sehr ans Herz gewachsen und wissen zu begeistern. Die Schreibe der Autorin ist typisch skandinavisch: klar und kühl. Und dennoch können ihre wenigen Worte so viel beim Leser auslösen. Egal ob Bilder oder Emotionen, man lebt mit der Geschichte. Trotzdem ist diese Art der Schreibe nicht jeder Manns Sache. Unter anderem wird wörtliche Rede nicht gekennzeichnet. Das führt bei Romanen oftmals zu Verwirrungen, ist hier aber ein geschickt und auf den Punkt eingesetztes Stilmittel, dass die Kargheit mit der die Geschichte durchzogen wird, noch mehr unterstreicht. Eine perfekte Mischung aus Naivität und Sarkasmus runden das Ganze zu einem äußerst gelungenen Roman ab un dich kann es kaum erwarten den dritten Band der Trilogie in der Hand zu halten. FAZIT: „Die Reise nach Westen“ ist nicht nur ein Auswandererroman, sondern auch ein Buch über tiefgründige Lebensgeschichten. Voller Geheimnisse, Verstrickungen und absolut spannend. Wundervoll, im typisch skandinavischen Stil geschrieben und, wie sein Vorgänger, absolut lesenswert.