Cover des Buches Die Bärenkralle (ISBN: 9783426502105)
Rezension zu Die Bärenkralle von Torkil Damhaug

Spannend, aber manchmal etwas langgezogen

In Oslo werden mehrere ermordete Frauen aufgefunden, deren Verletzungen auf einen Bären als Täter hindeuten. Alle Opfer entstammen dem Umfeld des Arztes Axel Glenne, der schnell ins Visier des Ermittlers Viken gerät...

Im ersten Teill des Buches werden zunächst einige Figuren charakterisiert, wodurch man zwar einen guten Einblick in das Leben der Protagonisten bekommt, aber leider die Spannung auf der Strecke bleibt.

Erst ab dem zweiten Teil, wo auch die Morde geschehen wird es erst richtig interessant. Vor allem durch die kurzen Einblicke des Täters, die zwischendurch gezeigt werden, wird man richtig neugierig, an wen sich die Wut richtet und vor allen Dingen warum.

Torkil Damhaug ist es gelungen, mich auf eine falsche Fährte zu locken, so dass ich am Ende wirklich über die Identität des Täters überrascht war.

Auch der flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen. Allerdings werden mir an manchen Stellen einfach zu viel Dinge beschrieben, die gar nichts mit dem Fall und den Protagonisten zu tun haben.

Ansonsten ist ,,Die Bärenkralle`` wirklich ein interessanter Thriller für Norwegenfans!