Torkild Hinrichsen Weihnachten in Dänemark - Dansk Jul

Inhaltsangabe zu „Weihnachten in Dänemark - Dansk Jul“ von Torkild Hinrichsen

Der Band enthält - zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum - eine umfassende Darstellung der charakteristischen dänischen Form des Weihnachtsfestes. Seit dem Mittelalter haben sich heidnische Vorstellungen mit christlichem Glauben, nationale Eigentümlichkeiten mit Übernahmen aus dem Süden, besonders Deutschland, vermengt. Die Herzogtümer Schleswig und Holstein spielten die vermittelnde Rolle auch für den Weihnachtsbaum, der in Kopenhagen erstmals 1811 erstrahlte. Wie der Band "Weihnachten in Norddeutschland" ist auch dieser als ABC aufgebaut, ergänzt mit Geschichten und Liedern, die meisten erstmals in deutscher Übersetzung, die ebenso wie der reiche Rezeptteil eine direkte Teilnahme am dänischen Familienfest ermöglichen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi