Cover des Buches Der abstrakte Blick (ISBN: 9783864903380)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Der abstrakte Blick von Torsten Andreas Hoffmann

'in eine Ihnen bislang unbekannte neue Welt mit der Kamera eintauchen'

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
‚Das Ziel dieses Buchs ist, Sie in eine Ihnen bislang unbekannte neue Welt mit der Kamera eintauchen zu lassen.‘

Torsten Andreas Hoffmann erklärt in seinem Buch, wie Formen und Farben wirken, welche optischen Grundformen es gibt, wie man mit Farbe(n) gestaltet, wie man das Gelernte in der Praxis anwendet und wie man Aufnahmen nachbearbeiten kann.

Mein Eindruck:
Ich fotografiere selbst, nehme aber eher selten Fotos von abstrakten Motiven auf. Da ich das Thema jedoch spannend finde und gerne neue Dinge mit der Kamera ausprobiere, war ich gespannt auf ‚Der abstrakte Blick‘.

Die abgedruckten Fotografien sind spannend und ästhetisch, so dass sie als gelungene Beispiele abstrakter Fotografie fungieren. Auch die Texte haben mir gefallen, da sie interessante Informationen zu Farben und Formen bieten, verständlich und unterhaltsam sind. Bisweilen empfand ich die Erläuterungen als etwas zu analysierend und deutend, aber meist fand ich das Beschriebene sehr lehr- und hilfreich.

Mir hat das Buch alles in allem sehr gut gefallen, denn ich konnte viel dazulernen und wurde von den Fotografien im Buch inspiriert.

Mein Resümee:
Ästhetische Fotografien, lehrreiche und gut verständliche Texte. Sehr empfehlenswert.