Cover des Buches 101 Dinge, die ein Wohnmobil-Liebhaber wissen muss (ISBN: 9783734311550)
Sikals avatar
Rezension zu 101 Dinge, die ein Wohnmobil-Liebhaber wissen muss von Torsten Berning

Super Ratgeber mit brauchbaren Tipps

von Sikal vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Tipps, kurz und knackig zusammen gefasst.

Sikals avatar
Sikalvor 6 Jahren

Der Bruckmann-Ratgeber für alle Wohnmobil-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen, ist wirklich sehr zu empfehlen.

Der Autor Torsten Berning weiß wovon er spricht, immerhin hat er bereits mehr als 250.000 Kilometer quer durch Europa mit dem WoMo erkundet. Mit diesem Buch hat er tolle Tipps zusammen gestellt, stellt Traumziele vor, weist auf Kleinigkeiten hin, die man bei Kauf oder Miete beachten sollte und erwähnt die Besonderheiten der Wohnmobilisten mit einem Augenzwinkern.

Man erfährt interessante Geschichten rund um die ersten Wohnmobile, das größte WoMo – den Doppeldeckergelenkbus mit drei separaten Schlafzimmern und einer 30 qm Dachterrasse – und auch das kleinste Alkovenmobil auf Piaggio Ape, welches ein wahres Raumwunder ist.

Die 101 Tipps werden kurz und knackig formuliert, sind ergänzt mit amüsanten Anekdoten und so mancher Insiderplauderei. Die Unterschiedlichkeiten der Camper werden hervorgehoben und manches Mal auch auf die Schaufel genommen. Doch der Autor erzählt auch von der unbeschreiblichen Freiheit, von der besonderen Atmosphäre und traumhaften Destinationen.

Viele Tipps finde ich für unsere Belange äußerst brauchbar, sinnvolles Zubehör wird ebenso erwähnt, wie diverse „No-Go’s“ auf den Campingplätzen. Planungshilfen, Einkaufstipps, welches Geschirr, vermeidbare Missgeschicke, die Hilfsbereitschaft unter Camping-Kollegen und vieles mehr.

Es gibt wirklich eine Vielfalt an Ratschlägen, die man gerne annimmt. Durch die Übersichtlichkeit, nimmt man das Büchlein auch in Zukunft immer wieder zur Hand, um über diverse Themen nachzulesen.

Gerne vergebe ich hier 5 Sterne und eine Leseempfehlung.