Architekturpreis Zukunft Wohnen 2009

Cover des Buches Architekturpreis Zukunft Wohnen 2009 (ISBN:9783803008022)

Inhaltsangabe zu "Architekturpreis Zukunft Wohnen 2009"

Wohnen findet überall statt. Wohnhäuser prägen ihre Bewohner und die Städte und Gemeinden. Oft stehen sie für lange Jahre und mehrere Generationen verbringen in den gleichen Räumen wichtige Teile ihres Lebens. Grund genug, die Zukunftsfähigkeit der jetzt neu errichteten Wohnhäuser zu hinterfragen und in den Mittelpunkt der architektonischen Diskussion zu stellen. Der für das Jahr 2009 zum achten Mal ausgelobte und an die Architekten herausragender Wohnbauten verliehene Architekturpreis Zukunft Wohnen hat genau das zum Ziel. Gefördert werden damit intelligente und innovative Konzepte. Anhand der prämierten konkreten Beispiele zeigt die vorliegende Dokumentation, wie über kluge Lösungen bei Planung und Ausführung eine hohe ästhetische Qualität erreicht werden kann, die auch von zukünftigen Generationen geschätzt werden wird.

Die Buchpublikation stellt die in verschiedenen Kategorien prämierten Bauten vor. Exemplarisch geben diese Antworten auf wichtige aktuelle Fragen des Wohnungsbaus: Wie wohnen wir in den Städten? Welche Bedeutung hat das Haus im Grünen jetzt und in Zukunft? Heißt zukunftsfähiges Wohnen auch, die soziale Nähe zu fördern? Wie schaffen wir lebens- und auch sehenswerten Wohnraum innerhalb gewachsener Strukturen? Bauen junge Architekten anders? Wenn ja, wie sieht dann der Wohnungsbau von morgen aus? Die einleitenden Textbeiträge von Oliver Herwig kommentieren diese Fragen und beleuchten die Hintergründe gegenwärtiger Entwicklungslinien. Diese Ausführungen ergänzen sich in idealer Weise mit den dichten Beschreibungen und den hochkarätigen Fotografien der Einzelbauten zu einem wichtigen Beitrag in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um lebenswerte Wohnformen.

Verlag:Wasmuth, E
Erscheinungsdatum:07.10.2009