Torsten Gellrich Die Schläfer

Inhaltsangabe zu „Die Schläfer“ von Torsten Gellrich

Realer, wissenschaftlicher Hintergrund gepaart mit logischer Fiktion und philosophischen Gedanken. beeindruckend anders! Die Handlung spielt in der antarktischen Forschungsstation Darwin. Wissenschaftler stehen kurz davor, eines der letzten großen Geheimnisse unseres Planeten zu lüften. Seit über 30 Jahren versuchen Bohrspezialisten zu dem, von einer 4.000 Meter dicken Eisschicht bedeckten, Lake Vostok vorzudringen. Der Süßwassersee – 26 mal größer als der Bodensee – ist seit 30 Millionen Jahren von der Außenwelt abgeschnitten. In dieser einzigartigen Biosphäre vermuten die Forscher Organismen, deren evolutionäre Entwicklung vollkommen anders verlaufen ist. Der Neurobiologen Dr. Vincent Lürssen möchte mit einem ESA-erprobten Motivationsprogramm das antarktische Überwinterungsteam vor Depressionen und Einsamkeit schützen. Nach anfänglichen zwischenmenschlichen Plänkeleien wird er Zeuge des Bohrexperiments und einer unfassbaren Entdeckung, deren schöpferische Kraft die Menschheit gefährdet.Realer, wissenschaftlicher Hintergrund gepaart mit logischer Fiktion und philosophischen Gedanken. beeindruckend anders!

Stöbern in Science-Fiction

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

QualityLand

LenaLesefuchs

Freie Geister

miah

Weltenbrand

Eine tolle und spannende Geschichte...

buecherwuermli

Die Optimierer

MiniMixi

• Wahnsinns Hörspiel

Die Schläfer

loewe

06. April 2013 um 14:50

Verlagsinfo, Klappentext “Der Neurobiologe Dr. Vincent Lürssen reist für eine Isolationsstudie in die Antarktis zur Forschungsstation Darwin. Dort sind Forscher kurz davor, den seit 30 Millionen Jahren von der Außenwelt abgeschnittenen Lake Vostok anzubohren. In ihm, so erhoffen sich die Wissenschaftler, könnte die Evolution eine völlig andere Richtung eingeschlagen haben und Organismen beherbergen, welche auf der Erde einzigartig sind. Und tatsächlich. Unter dem von vier Kilometer Eis begrabenen Gewässer stößt ihre Sonde auf exotisch anmutende Lebensformen. Als der Tauchroboter mit den gesammelten Proben zurückkehrt, beginnt für die ehrgeizige Biologin Maja Jovanovic die aufregendste Zeit ihres Lebens. Doch mit Einsetzen des antarktischen Winters schwindet die gute Laune der Besatzung. Anfänglich nur depressive Verstimmungen entwickeln sich zu beängstigenden Halluzinationen. Ein wohlbekanntes Problem, welches Vincent durch ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm eigentlich verhindern soll. Doch zu spät erkennen sie den wahren Grund. Erst als ein Mitglied ihres Teams spurlos verschwindet, dämmert ihnen, dass ihre Sonde auf eine Erfindung der Natur gestoßen sein muss, welche für sie, ja sogar für die gesamte Menschheit, den Untergang bedeuten könnte.” Spielzeit 150 Minuten ISBN 9783942210324   Mein Lauscherlebnis Hier ist “Vitaphon” ein richtiger Kracher gelungen!!! “Die Schläfer” sind in meinen Augen ein Hörspiel der Extraklasse!!! Für mich waren diese 150 Minuten das reinste Kopfkino, aber es sei hier auch bemerkt, dass man dieses Hörspiel bitte mit allen Sinnen geniessen sollte. Also bitte nicht neben irgendwelchen Arbeiten hören sondern ganz bewusst lauschen. Es lohnt sich. Man wird dieses Hörspiel wahrscheinlich des öfteren in den Player werfen, ich werde es auf alle Fälle ganz sicher noch mehrmals nach hören. In einem schönen Booklet welches den CD s beiliegt finden wir einige Informationen zum Inhalt, auf den folgenden Seiten erfahren wir über jeden Teilnehmer der Expedition einige Einzelheiten. Als gelungen Abschluss finden wir noch einige Angaben zum Autor. Das schön gestaltete CD Case bietet noch eine Karte auf der wir die Position der Darwin Station erkennen können und einige Hinweise zum Lake Vostok. Auf die Story möchte ich hier gar nicht im Detail eingehen um jegliche Spoilergefahr im Keim zu vermeiden. Ich möchte nur so viel sagen, hier erwartet den Hörer ein spannendes Abenteuer welches durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte. Wer weiss es schon ganz genau??? Das Hörspiel besticht für mich durch seine Details. Es ist mit vielen Geräuschen unterlegt, die die Geschichte auch ohne lange Erklärungen voran treibt. Dies gefällt mir sehr gut, so kann man sich seine eigenen Bilder herbeizaubern und ist nicht auf einen Sprecher angewiesen der einfach nur beschreibt was passiert. Stimmlich geben die Sprecher alles. Hier wird gelacht, geweint, gesäuselt und geschrien. Alles ist zu hören und ich hatte oft das Gefühl mich mitten unter den Menschen auf der Darwin Station zu befinden. Allerdings möchte ich doch eine Warnung aussprechen : “Dieses Hörspiel ist definitiv nicht als “Einschlaflauschgut” zu nutzen!!! Nicht vergessen möchte ich das Gimmik, welches sich an jedem Hörspiel befindet. Beim Kauf des Hörspiels erhält man eine “Gewebeprobe” mitgeliefert!!! Ich finde dieses Hörspiel ist ganz hervorragend als Geschenk geeignet. Für andere liebe Menschen und für sich selbst  Übrigens findet sich auf der Homepage des Verlages eine Großzügige Hörprobe!!! Ich vergebe volle Sternchenzahl