Cover des Buches Die Schläfer (ISBN: 9783942210324)
loewes avatar
Rezension zu Die Schläfer von Torsten Gellrich

Wahnsinns Hörspiel

von loewe vor 11 Jahren

loewes avatar
loewevor 11 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“Der Neurobiologe Dr. Vincent Lürssen reist für eine Isolationsstudie in die Antarktis zur Forschungsstation Darwin. Dort sind Forscher kurz davor, den seit 30 Millionen Jahren von der Außenwelt abgeschnittenen Lake Vostok anzubohren. In ihm, so erhoffen sich die Wissenschaftler, könnte die Evolution eine völlig andere Richtung eingeschlagen haben und Organismen beherbergen, welche auf der Erde einzigartig sind.

Und tatsächlich. Unter dem von vier Kilometer Eis begrabenen Gewässer stößt ihre Sonde auf exotisch anmutende Lebensformen. Als der Tauchroboter mit den gesammelten Proben zurückkehrt, beginnt für die ehrgeizige Biologin Maja Jovanovic die aufregendste Zeit ihres Lebens.

Doch mit Einsetzen des antarktischen Winters schwindet die gute Laune der Besatzung. Anfänglich nur depressive Verstimmungen entwickeln sich zu beängstigenden Halluzinationen. Ein wohlbekanntes Problem, welches Vincent durch ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm eigentlich verhindern soll. Doch zu spät erkennen sie den wahren Grund.

Erst als ein Mitglied ihres Teams spurlos verschwindet, dämmert ihnen, dass ihre Sonde auf eine Erfindung der Natur gestoßen sein muss, welche für sie, ja sogar für die gesamte Menschheit, den Untergang bedeuten könnte.”

Spielzeit 150 Minuten

ISBN 9783942210324

Mein Lauscherlebnis

Hier ist “Vitaphon” ein richtiger Kracher gelungen!!! “Die Schläfer” sind in meinen Augen ein Hörspiel der Extraklasse!!!

Für mich waren diese 150 Minuten das reinste Kopfkino, aber es sei hier auch bemerkt, dass man dieses Hörspiel bitte mit allen Sinnen geniessen sollte. Also bitte nicht neben irgendwelchen Arbeiten hören sondern ganz bewusst lauschen. Es lohnt sich. Man wird dieses Hörspiel wahrscheinlich des öfteren in den Player werfen, ich werde es auf alle Fälle ganz sicher noch mehrmals nach hören.

In einem schönen Booklet welches den CD s beiliegt finden wir einige Informationen zum Inhalt, auf den folgenden Seiten erfahren wir über jeden Teilnehmer der Expedition einige Einzelheiten. Als gelungen Abschluss finden wir noch einige Angaben zum Autor. Das schön gestaltete CD Case bietet noch eine Karte auf der wir die Position der Darwin Station erkennen können und einige Hinweise zum Lake Vostok.

Auf die Story möchte ich hier gar nicht im Detail eingehen um jegliche Spoilergefahr im Keim zu vermeiden. Ich möchte nur so viel sagen, hier erwartet den Hörer ein spannendes Abenteuer welches durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte. Wer weiss es schon ganz genau???

Das Hörspiel besticht für mich durch seine Details. Es ist mit vielen Geräuschen unterlegt, die die Geschichte auch ohne lange Erklärungen voran treibt. Dies gefällt mir sehr gut, so kann man sich seine eigenen Bilder herbeizaubern und ist nicht auf einen Sprecher angewiesen der einfach nur beschreibt was passiert.

Stimmlich geben die Sprecher alles. Hier wird gelacht, geweint, gesäuselt und geschrien. Alles ist zu hören und ich hatte oft das Gefühl mich mitten unter den Menschen auf der Darwin Station zu befinden.

Allerdings möchte ich doch eine Warnung aussprechen : “Dieses Hörspiel ist definitiv nicht als “Einschlaflauschgut” zu nutzen!!!

Nicht vergessen möchte ich das Gimmik, welches sich an jedem Hörspiel befindet. Beim Kauf des Hörspiels erhält man eine “Gewebeprobe” mitgeliefert!!! Ich finde dieses Hörspiel ist ganz hervorragend als Geschenk geeignet. Für andere liebe Menschen und für sich selbst

Übrigens findet sich auf der Homepage des Verlages eine Großzügige Hörprobe!!!

Ich vergebe volle Sternchenzahl