Cover des Buches Du musst dran glauben (ISBN: 9783863340292)
irismarias avatar
Rezension zu Du musst dran glauben von Torsten Hartung

eine unglaubliche Lebensgeschichte

von irismaria vor 9 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 9 Jahren

„Du musst dran glauben: Vom Mörder zum Menschenretter“ ist die Biografie von Torsten Hartung, dessen Lebensgeschichte kaum zu glauben ist. Es beginnt mit der Begegnung zwischen Torsten und dem jungen Paul, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da Hartung ähnliches erlebt hat, kann er einfühlsam mit Paul umgehen und erzählt ihm sein Leben. Der Leser erfährt von der Jugend in der DDR, der Ablehnung und lieblose Behandlung durch die Eltern und dem Beginn einer kriminellen Karriere. Später wird Hartung der Chef eines großen Autoschieber-Ringes, der in Zusammenarbeit mit russischen Kriminellen Luxusautos auf Bestellung stiehlt und in den Osten transportiert. Dabei zeiht Hartung den Ring sehr professionell auf und agiert mit unglaublicher Dreistigkeit. Er ermordet einen Kumpel, aber lange bleibt sein Tun ungestraft, bis er durch Zufall in Skandinavien gefasst wird. Im Gefängnis denkt er über sein bisheriges Leben nach, findet zum Glauben und wird nach seiner Entlassung Leiter eines Hauses für junge Strafgefangene. Mich hat das Buch gefesselt und berührt. Hartung ist in allem, was er tut, sehr zielstrebig und auch sein Weg zum Glauben ist keine plötzliche Eingebung, sondern Ergebnis intensiver Beschäftigung mit religiösen Schriften. Die Bilder im Buchinnern machen den Text noch lebendiger und authentischer.

Mein Fazit: ein lesenswertes Buch einer unglaublichen Lebensgeschichte