Torsten Henzelmann Erfolg durch Green Transformation

Inhaltsangabe zu „Erfolg durch Green Transformation“ von Torsten Henzelmann

In seinem Buch kündigt Torsten Henzelmann an, dass er Denkanstöße geben will, "und zwar ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, ohne Panikmache, ohne Betroffenheitsprosa". Das Buch hält, was der Autor verspricht: Überzeugend wird dargestellt, dass Klimawandel und Ressourcenknappheit die ökonomischen Spielregeln neu definieren. Früher oder später wird jedes Unternehmen mit den Auswirkungen dieser Megatrends konfrontiert sein. Henzelmann belegt diese These mit fundierten Argumenten - und weist Managern einen Weg, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Entscheidend sei dabei, eine strategische Perspektive einzunehmen, die sowohl Chancen als auch Risiken betrachtet. Der Autor plädiert für Sustainable Business als Konzept eines "ganzheitlichen Managements, das die drei Dimensionen Ökologie, soziale Verantwortung und Ökonomie in die Strategie und sämtliche Prozesse des Unternehmens integriert." Diese Definition offenbart zugleich eine Schlüsselbotschaft dieses Buchs: Green Transformation geht an die Substanz der Unternehmensführung, es geht nicht um die grüne Tünche für die Öko-Image-Fassade.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104