Schiller für Eilige

von Torsten Körner
Schiller für Eilige

Inhaltsangabe zu "Schiller für Eilige"

Wie der Pfeil in den Apfel kam

Friedrich Schiller gehört noch immer zu den populärsten und meistgespielten deutschen Dramatikern. Torsten Körners Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen Schillers zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut, die getrieben sind von Leidenschaften, Ehrgeiz und geheimen Wünschen und deren Konflikte oft moderner nicht sein könnten.

Torsten Körner erfüllt die "ollen Klassiker" mit neuem Leben, indem er sie respektvoll, gleichwohl zupackend aufbereitet. NORDWEST RADIO

Kaum ein deutscher Dichter wurde so populär, so häufig gespielt, gefeiert, politisch instrumentalisiert, kurz hat die deutsche Kultur so sehr beeinflußt und zu ihrer Identität beigetragen wie Friedrich Schiller. Torsten Körner hat sich von der Weltbedeutung des Dichters, dessen Verse vielfach zu "geflügelten Worten" wurden, nicht abschrecken lassen. Seine Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen sind pointiert, frisch, originell und ganz und gar unverstaubt. Entstanden sind unterhaltsame Hör- und Denkspiele, die in ihrer knappen Form die Dramatik und Modernität Schillers spürbar werden lassen. Sie zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut -- getrieben von Leidenschaften, Ehrgeiz, dunklen Träumen und geheimen Wünschen, hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Neigung, Freiheitsdurst und Anpassung.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:24.09.2009

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Schiller für Eilige" von Torsten Körner

Alles über 8 Werke Schillers ist in diesem Buch hintergründig recheriert. Mir hat "Die Räuber" gut gefallen, wobei mir das neu inszenierte Stück im Bremer Theater jedoch noch besser als das Ursprungswerk von Schiller gefallen hat.

Zebrafinks avatar
    Zebrafinkvor 9 Jahren
    Rezension zu "Schiller für Eilige" von Torsten Körner

Als Prüfungsvorbereitung zum Thema Schiller und Weimarer Klassik einfach klasse. Hat mir sehr geholfen. Gute und prägnante Nacherzählung der einzelnen Werke im verständlichem Stil.

Mephistos avatar
    Mephistovor 11 Jahren
    Rezension zu "Schiller für Eilige" von Torsten Körner

Kurze Inhaltsangaben über Schillers Dramen: Die Räuber, Die Verschwörung des Fiesko zu Genua, Kabale und Liebe, Don Karlos, Wallenstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans, Wilhelm Tell. Eine sehr gute Einleitung, um sich seine Werke dann richtig zu Gemüte zu führen.

Lisa79s avatar
    Lisa79