Torsten Körner Schiller für Eilige

Inhaltsangabe zu „Schiller für Eilige“ von Torsten Körner

Wie der Pfeil in den Apfel kam Friedrich Schiller gehört noch immer zu den populärsten und meistgespielten deutschen Dramatikern. Torsten Körners Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen Schillers zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut, die getrieben sind von Leidenschaften, Ehrgeiz und geheimen Wünschen und deren Konflikte oft moderner nicht sein könnten. Torsten Körner erfüllt die "ollen Klassiker" mit neuem Leben, indem er sie respektvoll, gleichwohl zupackend aufbereitet. NORDWEST RADIO Kaum ein deutscher Dichter wurde so populär, so häufig gespielt, gefeiert, politisch instrumentalisiert, kurz hat die deutsche Kultur so sehr beeinflußt und zu ihrer Identität beigetragen wie Friedrich Schiller. Torsten Körner hat sich von der Weltbedeutung des Dichters, dessen Verse vielfach zu "geflügelten Worten" wurden, nicht abschrecken lassen. Seine Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen sind pointiert, frisch, originell und ganz und gar unverstaubt. Entstanden sind unterhaltsame Hör- und Denkspiele, die in ihrer knappen Form die Dramatik und Modernität Schillers spürbar werden lassen. Sie zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut -- getrieben von Leidenschaften, Ehrgeiz, dunklen Träumen und geheimen Wünschen, hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Neigung, Freiheitsdurst und Anpassung.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Kamima

Sex Story

Jazebel

22. July 2010 um 15:02

Alles über 8 Werke Schillers ist in diesem Buch hintergründig recheriert. Mir hat "Die Räuber" gut gefallen, wobei mir das neu inszenierte Stück im Bremer Theater jedoch noch besser als das Ursprungswerk von Schiller gefallen hat.

Zebrafink

19. January 2010 um 21:15

Als Prüfungsvorbereitung zum Thema Schiller und Weimarer Klassik einfach klasse. Hat mir sehr geholfen. Gute und prägnante Nacherzählung der einzelnen Werke im verständlichem Stil.

Mephisto

12. July 2007 um 10:28

Kurze Inhaltsangaben über Schillers Dramen: Die Räuber, Die Verschwörung des Fiesko zu Genua, Kabale und Liebe, Don Karlos, Wallenstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans, Wilhelm Tell. Eine sehr gute Einleitung, um sich seine Werke dann richtig zu Gemüte zu führen.