Torsten Körner Schiller für Eilige

Inhaltsangabe zu „Schiller für Eilige“ von Torsten Körner

Wie der Pfeil in den Apfel kam

Friedrich Schiller gehört noch immer zu den populärsten und meistgespielten deutschen Dramatikern. Torsten Körners Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen Schillers zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut, die getrieben sind von Leidenschaften, Ehrgeiz und geheimen Wünschen und deren Konflikte oft moderner nicht sein könnten.

Torsten Körner erfüllt die "ollen Klassiker" mit neuem Leben, indem er sie respektvoll, gleichwohl zupackend aufbereitet. NORDWEST RADIO

Kaum ein deutscher Dichter wurde so populär, so häufig gespielt, gefeiert, politisch instrumentalisiert, kurz hat die deutsche Kultur so sehr beeinflußt und zu ihrer Identität beigetragen wie Friedrich Schiller. Torsten Körner hat sich von der Weltbedeutung des Dichters, dessen Verse vielfach zu "geflügelten Worten" wurden, nicht abschrecken lassen. Seine Nacherzählungen der acht wichtigsten Dramen sind pointiert, frisch, originell und ganz und gar unverstaubt. Entstanden sind unterhaltsame Hör- und Denkspiele, die in ihrer knappen Form die Dramatik und Modernität Schillers spürbar werden lassen. Sie zeigen seine Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut -- getrieben von Leidenschaften, Ehrgeiz, dunklen Träumen und geheimen Wünschen, hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Neigung, Freiheitsdurst und Anpassung.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden

All about style - Michalsky

sternenstaubhh

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

22. July 2010 um 15:02

Alles über 8 Werke Schillers ist in diesem Buch hintergründig recheriert. Mir hat "Die Räuber" gut gefallen, wobei mir das neu inszenierte Stück im Bremer Theater jedoch noch besser als das Ursprungswerk von Schiller gefallen hat.

Zebrafink

19. January 2010 um 21:15

Als Prüfungsvorbereitung zum Thema Schiller und Weimarer Klassik einfach klasse. Hat mir sehr geholfen. Gute und prägnante Nacherzählung der einzelnen Werke im verständlichem Stil.

Mephisto

12. July 2007 um 10:28

Kurze Inhaltsangaben über Schillers Dramen: Die Räuber, Die Verschwörung des Fiesko zu Genua, Kabale und Liebe, Don Karlos, Wallenstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans, Wilhelm Tell. Eine sehr gute Einleitung, um sich seine Werke dann richtig zu Gemüte zu führen.