Torsten Kaiser Materielles Zivilrecht im Assessorexamen

Inhaltsangabe zu „Materielles Zivilrecht im Assessorexamen“ von Torsten Kaiser

Im Referendariat scheint das materielle Recht aus der Perspektive des Rechtsreferendars angesichts der prozessualen Stofffülle etwas in den Hintergrund zu rücken; dennoch wird es im zweiten Staatsexamen als unbedingtes Wissen für die Klausurlösung vorausgesetzt. Das Skript, das in der bewährten Luchterhand-Reihe "Assessorexamen" erscheint, orientiert sich deshalb an den materiell-rechtlichen Anforderungen des zweiten Staatsexamens und gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten zivilrechtlichen Themengebiete, die das sog. Rüstzeug für die Klausuren des zweiten Staatsexamens bilden.§Im Rahmen des Skriptes werden die materiellrechtlichen Probleme nicht in herkömmlicher Lehrbuchform, sondern bereits sehr praxisorientiert in die Formalien des Urteils eingebettet; dem Referendar werden die im Skript dargestellten materiellrechtlichen Probleme folglich in der "richtigen Form" dargeboten. Dies insbesondere deshalb, da es im Assessorexamen nicht mehr nur darauf ankommt, das aus dem ersten Staatsexamen erworbene Wissen lehrbuchartig, sondern vielmehr in der prozessual geforderten Weise darzustellen. Hierbei soll dieses Referendarskript, das die Autoren aus ihren umfangreichen Erfahrungen als Referendarausbilder verfasst haben, unterstützen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist