Torsten Posch , Klaus Birken Basiswissen Softwarearchitektur

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Softwarearchitektur“ von Torsten Posch

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Themen, die für die Erstellung und den Einsatz von Softwarearchitektur in der Praxis relevant sind. Damit vermittelt es dem Leser das notwendige Wissen, um Softwarearchitektur in seinen eigenen Entwicklungsprojekten zu etablieren. Insbesondere beantwortet das Buch die folgenden Fragen: - Was ist Softwarearchitektur? - Welche Aufgaben hat ein Softwarearchitekt? - Wie wird Softwarearchitektur geplant, entworfen, dokumentiert und bewertet? - Welche Methoden und Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung? - Was sind Architekturstile, Architekturmuster und Designmuster? - Was macht eine gute Softwarearchitektur aus? Darüber hinaus werden die Schnittstellen zwischen Softwarearchitekt und Projektleiter sowie zum weiteren Unternehmensumfeld behandelt. Ein Schwerpunkt widmet sich der Frage, wie UML 2 für die Dokumentation von Softwarearchitekturen eingesetzt werden kann. In der 2. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und erweitert. Neu hinzugekommen sind zwei Kapitel mit den Schwerpunktthemen Softwareproduktlinien und MDA. Das Buch richtet sich an Softwareentwickler und Projektleiter. Es eignet sich zum Einstieg in das Tätigkeitsfeld des Softwarearchitekten und bietet eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung zum "iSQI Certified Professional for Software Architecture" des International Software Quality Institute (iSQI).

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis