Geld oder Seele?

Cover des Buches Geld oder Seele? (ISBN: 9783897332850)

Inhaltsangabe zu "Geld oder Seele?"

In diesem Buch zeigt der Soziologe Torsten Reters vielfältige und tiefgründige Möglichkeiten auf, in der Hetze des Alltags der modernen Welt zu überleben. Mit Bezug auf die elementare Unkalkulierbarkeit des Daseins führt er uns auf humorvolle Weise zum spirituellen Optimismus.
Soll das Leben gelingen, ist es nötig das "System" der Wirtschaft zu verstehen, damit wir dem Mythos des Geldes nicht auf den Leim gehen. Um den modernen "Tretmühlen" zu entfliehen, müssen wir unser Recht auf Müßiggang und Kreativität gegenüber den "protestantischen" Workaholics einfordern. Wie das funktionieren kann, versucht Reters auf den Spuren so bekannter Autoren wie Paul Watzlawick, Niklas Luhmann, Erich Fromm, Dorothee Sölle und Tom Hodgkinson zu zeigen. Am Ende werden auch Sie wissen, was Reters "Theorie des halbierten Kapitalismus" mit dem gemütlichen Brodeln des Kaffeehauses zu tun hat.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Projekt