Cover des Buches Republik der Sündenböcke (ISBN: 9783932130304)
books4lifes avatar
Rezension zu Republik der Sündenböcke von Torsten Schubert

Eine (un)politische Reise durch Deutschland vor der Bundestagswahl 2013

von books4life vor 11 Jahren

books4lifes avatar
books4lifevor 11 Jahren

Entwickelt sich Deutschland zu einem Staat, dem es egal ist, wer politische Entscheidungen trifft? Kann man die Politiker dann überhaupt noch als Sündenböcke heranziehen, wenn etwas falsch läuft? Fahren wir unseren Demokratie politisch gegen die Wand?

All diese Fragen versucht der Autor in diesem Buch zu klären und begibt sich deshalb auf eine Reise quer durch Deutschland, um mit politisch engagierten Menschen jeden Alters oder Parteizugehörigkeit über das Thema "Interessieren sich die Leute überhaupt noch für Politik - und wenn nein, warum nicht?" zu sprechen.

Positive Aspekte von "Republik der Sündenböcke" ist sicherlich, dass sich der Autor die Mühe macht, diese Reise anzutreten und mit den verschiedensten politischen Vertretern aller Altersgruppen zu sprechen. Interessante Ansichten werden angesprochen und nahezu alle politisch denkbaren Themen ausgeschöpft - das allerdings immer nur bruchstückhaft.

Neben der Hauptfrage "Wie politisch ist unsere Bevölkerung noch?" werden immer wieder Themen gestreift, die einer Ausführung bedürften, vielleicht auch Interesse wecken würden, allerdings werden sie nur kurz angesprochen. Darauf folgt dann das Kapitelende und das selbe Spiel geht wieder von vorne los, weshalb man sich dann erst mal wieder zusammenreisen muss, um weiterzulesen, da dies den Lesefluss ein wenig stört.

Aufgrund der Einzelgespräche wird vor allem eine Botschaft deutlich: Ein Einzelner kann die Politik und damit ganz Deutschland verändern - selbst wenn er nur seine Stimme bei der Bundestagswahl abgibt. Jeder Mensch hat etwas zur Demokratie beizutragen. Einen schöneren Wahlaufruf kann es kaum geben!