Cover des Buches Nilowsky (ISBN: 9783608939712)
Aydas avatar
Rezension zu Nilowsky von Torsten Schulz

Pfirsichkern und platt gefahrene Groschen

von Ayda vor 11 Jahren

Aydas avatar
Aydavor 11 Jahren
Der 14 jährige Markus Bäcker zieht mit seinen Eltern von Pankow nach Ostberlin da seine Eltern bessere Arbeitsmöglichkeiten in einer Chemiefabrik angenommen haben. Sein Vater ist leitender Ingenieur und seine Mutter Chefsekretärin haben auch ihr sehr suspekten seiten!! Eines Tages lernt Markus Rainer Nilowsky kennen der seinem Vater in der Kneipe vom Bahndamm- Eck hilft und kein leichtes Leben führt. Nilowsky Vater ist Alkoholiker und ist zu dem noch latent aggressiv. Nilowsky ist irgendwie anders, einerseits hat man den Eindruck dass er geistig leicht zurück geblieben ist und andererseits hat er unglaubliche Vorstellungen und Ansichten vom Leben. Die beiden werden Freunde und erleben einiges bis Markus Carola kennen lernt, die große Liebe von Nilowsky und nicht älter als 13 sein will!!
Wir begleiten die 3 Jugendlichen in ihrer Entwicklung zum erwachsen werden über einige Jahre. In dem Buch werden Ansatzweise Themen wir Klassenunterschiede,Rassismus, Beziehung zu Eltern und Pubertät zu einer politisch schwierigen Zeit angerissen,im großen und ganzen ein gutes Buch! Ich könnte mir die Story auch als Drehbuch vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen,ganz besonders haben mir die kurzen Kapitel gefallen somit wollte man immer weiter lesen. Auch das eingebaute Berlinerisch von Wally hat mir gut gefallen, wenn man das Buch gelesen hat versteht man auch das Cover...