aba

Alle Bewerbungen

"Wenn der Film erst in den Kinos läuft, wird die ganze Welt wissen wollen, wer dieser B. Traven ist. Und Sie und ich, wir werden es ihr sagen."

Fans des Schwarzweißkinos aufgepasst!
Kennt ihr B. Traven? Dieser Mann ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, er ist auch der mysteriöseste von allen. Der ehrgeiziger Journalist Leon Borenstein möchte dem Geheimnis um B. Traven auf die Spur kommen und es ein für alle Mal lösen. In "Wer ist B. Traven?" entführt Torsten Seifert seine Leser in eine Welt, von der noch heute viele schwärmen: die Welt der Schwarzweißfilme.
Begleitet Leon auf seine Suche nach B. Traven und lasst euch von der Magie vergangener Zeiten verlocken!

Torsten Seifert ist übrigens der diesjährige Gewinner des Blogbuster-Preises 2017!

"Wer ist B. Traven?" ist unser neuer Roman im LovelyBooks Literatursalon!
Wenn ihr wissen möchtet, wer der mysteriöse Schriftsteller wirklich ist, dürft ihr diese Leserunde nicht verpassen.

In unserem LovelyBooks Literatursalon warten außerdem weitere literarische Neuerscheinungen und spannende Spezialaufgaben auf euch.

Zum Inhalt
1947: Leon, ein aufstrebender Journalist, verschlägt es nach Zentralmexiko. Hier wird "Der Schatz der Sierra Madre" gedreht, basierend auf einem Roman von B. Traven. Leon soll herausfinden, wer sich hinter dem Pseudonym des Schriftstellers versteckt. Doch er verbringt seine Zeit lieber mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Huston und einer geheimnisvollen Frau namens María. Zurück in Los Angeles lässt ihn Travens Geheimnis aber nicht mehr los: Wer ist dieser Autor? Stimmt es, dass alle, die nach ihm suchen, unter mysteriösen Umständen ums Leben kommen? Leon zieht erneut los. In Wien kommt er einer Antwort näher, des Rätsels Lösung aber liegt in Mexiko. Und Leon merkt plötzlich: Er ist nicht der einzige, der B. Traven auf den Fersen ist...

Seid ihr bereit für eine spannende Leseprobe?

Zum Autor
Torsten Seifert, geboren 1966 in Görlitz (Sachsen). Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Leipzig und einem Marketingstudium in Berlin arbeitete er als Werbetexter. Nebenbei schrieb er für verschiedene Stadtmagazine sowie für Kabaretts.
Seit 1997 arbeitet Torsten Seifert als freier Texter, Konzeptioner und PR-Journalist. Im selben Jahr steuerte er das Libretto für das in Leipzig aufgeführte Musical "Die phantastische Welt" bei.
2007 erschien im Self-Publishing sein Roman "Rodeo für Anfänger". Torsten Seifert ist verheiratet. Er lebt und arbeitet in Potsdam-Babelsberg.

Seid ihr neugierig geworden?
Zusammen mit Tropen verlosen wir 30 Exemplare von "Wer ist B. Traven?" unter allen, die zusammen mit Leon das Geheimnis um B. Traven lüften möchten. Habt ihr Lust, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen, euch darüber auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 11.10., und antwortet auf folgende Frage:

"Liebt ihr Schwarezweissfilme? Warum faszinieren sie? Welcher ist euer Lieblingsfilm? Oder habt ihr Kino lieber in Farbe?"

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!

Im Rahmen des LovelyBooks Literatursalons könnt ihr in dieser Leserunde ein weiteres Literatursalon-Lesezeichen erlesen! Ihr seid noch kein Literatursalon-Mitglied? Ihr könnt jederzeit eintreten. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Autor: Torsten Seifert
Buch: Wer ist B. Traven?

Walli_Gabs

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt spannend, da hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf! Obwohl ich eher eine Farbfilmguckerin bin. Es gibt aber auch Schwarzweißfilme, die ich sehr mag, auch wenn ich viele lange nicht gesehen habe: "Drei Männer im Schnee" zum Beispiel oder alte Heinz Erhardt-Filme ... und vor einiger Zeit fiel mir Billy Wilders "Eins, Zwei, Drei" in die Hände und ich war ganz erstaunt, wie gut ich mich darüber amüsieren konnte! Vermutlich sollte ich mir doch öfters mal Schwarzweißfilme anschauen ...

Olaf_L

Alle Bewerbungen

Prinzipiell bevorzuge ich Farbfilme, doch wenn sie optisch interessant umgesetzt sind - wie z.Bsp. "Citizen Kane" - sehe ich auch SW-Filme gerne. Bei der Leserunde wäre ich gern dabei, weil ich auf Buch & Autor schon im Rahmen des Blogbuster-Preises aufmerksam geworden bin.

1,527 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

sunlight

Fazit / Eure Rezension

Noch eine Anmerkung zu dieser Leserunde, nachdem ich die meisten Beiträge noch nachgelesen habe.

Ich bin ja erst nach Beendigung eurer Leserunde mit meinem Buch dazugekommen.

Es war eine interessante, sehr anregende Runde, in der sich sehr intensiv ausgetauscht wurde. Thorsten Seifert hat sich viel beteiligt, das macht wirklich nicht jeder Autor! Und Aba hat die Runde wunderbar moderiert! Sie bringt immer wieder Schwung rein, gibt jede Menge Feedback und ermöglicht neue Blickwinkel. DANKE!!!

In 2018 werde ich bewusst nach Leserunden mit Aba Ausschau halten.

anushka

Fazit / Eure Rezension

Es ist mir sehr unangenehm, dass meine Rezension so verspätet kommt. Die letzten Wochen haben mich in verschiedenen Lebensbereichen gleichzeitig sehr eingespannt. Ich möchte aber trotzdem sehr herzlich für dieses Buch bedanken, das mir sehr gut gefallen hat. Auch die Diskussion habe ich verfolgt.

Hier ist nun meine Rezension. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors und werde bestimmt in naher Zukunft auch einmal etwas von B. Traven lesen. Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht:

krimielse

Mit ganz viel Gebummel kommt jetzt endlich meine Rezension:

Danke an den Verlag für das Exemplar und danke dir liebe Aba für die wieder mal großartige Runde. (Und auch für deine diesmal fast übermenschliche Geduld mit mir)

littlesparrow

Leseabschnitt 1: Anfang - Siebentes Kapitel

sunlight schreibt:
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Für einen Journalisten ist er sehr vertrauensselig....geheimer Auftrag? Irgendwie ein Widerspruch.

Darüber war ich erstaunt und entzückt zugleich.
Ganz schön vertrauensselig - und über beide Ohren verliebt.

littlesparrow

Leseabschnitt 1: Anfang - Siebentes Kapitel
Beitrag einblenden

Im ersten Abschnitt lerne ich die rauen Sitten des Journalismus kennen. - Vielleicht ist es doch sicherer, nicht als Journalist in der Welt umherzureisen!? Obwohl ich die Reiserei und die Recherche-Arbeit ja liebe! - Dennoch: Unser Protagonist Leon Borenstein lebt gerade in der Illusion, den (!) Beitrag leisten zu können: er hat den erfolgreichsten Gesellschaftsreporter Hollywoods, Archie Tucker, entdeckt und als erstes vor die Linse gekriegt, da wird er auch schon zu einer Art Himmelfahrtskommando abberufen: Leon soll in Erfahrung bringen, wer "zur Hölle" B. Traven ist.

Sein Chef, Harold Stainer, schickt Leon nach Mexiko zu einem Exklusiv-Interview mit Humphrey Bogart. Dies ist natürlich nur ein Vorwand, um an Croves heranzukommen. Hal Croves ist Travens Sekretär und wird bei den Dreharbeiten zu "Der Schatz der Sierra Madre" anwesend sein.

Warner hat sich die Filmrechte bereits vor Jahren gesichert und vor einigen Monaten begannen nun die Dreharbeiten.

Über B. Traven gibt es nicht nur die wildesten Gerüchte und Vermutungen, wer dieser B. Traven sein könnte, nein, es haben sich bereits Menschen sozusagen "verabschiedet", die B. Traven auf der Spur waren. Ob Unfallopfer, Auswanderer und Klinikgast - ein Leben scheint nach der Recherche nicht mehr möglich.

Leon bekommt von Harry viele Hintergrundinformationen zu Bogie - Humphrey Bogart.

Anschließend kommt Leon in Mexiko an. - Als er ein Hotel auf der Suche nach einem Zimmer betritt, kommt er mit einem Mann ins Gespräch, der sich als Frank vorstellt, dem aber wichtig ist unerkannt zu bleiben. Als Leon sich dazu hinreißen lässt, nach B. Traven zu fragen, hat dieser Frank es ziemlich eilig zu verschwinden.
Ist Frank etwa B. Traven?

Leon trifft auf Humphrey Bogart. Bogie mag keine Journalisten und macht keinen Hehl daraus. Erst als Leon ihn von Harry grüßt, wird er umgänglicher.
Leon entdeckt, dass Bogie gerne Schach spielt. Und da Leon bereits als kleiner Junge von seinem Großvater Schach spielen gelernt hat, fordert er Bogie auf eine Partie heraus. Es werden weitere Partien Schach folgen.

Unterdessen lernt Leon beim Frühstück Maria kennen und ist ihrer Wirkung und ihrem Charme erlegen.

Dieses Buch animiert zum Recherchieren. Natürlich muss ich wissen, ob Szmuel Gelbfisz später Samuel Goldwyn heißt. Ich muss wissen, ob "manieriert" richtig geschrieben ist - das Wort hatte ich zuvor nie gehört!
Ich mag die Idee, die Tage umzubenennen. "Tag des Pfirsichs" - weil er sich frisch und leicht anfühlt. - Vielleicht auch ein wenig kuschelig? ;)
Unbedingt wissen musste ich auch, wie die Monarchfalter aussehen. Ich mag Schmetterlinge. Sie sind bezaubernde Geschöpfe.
Und mir gefällt der Ausspruch MGM "Mayers Ganze Mischpoke" - ob es wirklich so zugegangen ist? - Ich jedenfalls könnte es mir sehr gut vorstellen!

Außerdem interessiert mich auch brennend, ob Humphrey Bogart wirklich das im Buch beschriebene Leben geführt hat. - Da werde ich noch so einige Lesestunden investieren.

kalligraphin

vor 8 Monaten

Plauderecke

Ist hier noch jemand aktiv bzw liest mit?

Heute Abend um 21:45 Uhr kommt "Das Totenschiff" auf arte.

aba

vor 8 Monaten