Cover des Buches Als ich in meinem Alter war (ISBN: 9783548377001)
Kristin84s avatar
Rezension zu Als ich in meinem Alter war von Torsten Sträter

Selten so gelacht

von Kristin84 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut witzig und unterhaltsam - Torsten Sträter eben. Empfehlenswert!

Kristin84s avatar
Kristin84vor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Torsten Sträter ist Comedian, Poetry-Slamer und Strückmützenträger. Er weiß wie man die Leute zum Lachen kriegt, selbst wenn er gerade nicht live in der Nähe ist. Genauso wenig ein Fernsehgerät. Dann greift man nämlich einfach zu diesem Buch und schon ist man mittendrin in einem guten, umfangreichen, witzigen Comedy-Programm in typischer Torsten-Sträter-Manier.

Meine Meinung: Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht, wie hier. Wenn ich ehrlich bin eigentlich noch nie. Ich habe abends beim Lesen im Bett sogar meinem Mann Passagen vorgelesen, die ich absolut witzig fand. Er kam dann natürlich nicht mehr wirklich zum Lesen, da es doch einige Textausschnitte waren.

Mir gefällt der Humor von Torsten Sträter einfach. Auch dank meines Mannes bin ich auf ihn aufmerksam geworden, denn irgendwann lief "Sträters Männerhaushalt" bei uns über die Mattscheibe. Am Anfang tat ich mir noch ein wenig schwer mit dem Humor von Torsten Sträter - ich musste mich so zusagen erst mal herantasten. Aber nach einer gewissen Zeit war auch ich ihm verfallen!

Seine TV-Auftritte sind einfach Unterhaltung pur - genau wie sein Buch. Es enthält viele seiner Stücke, Ausschnitte aus TV-Shows oder Zeitungsberichte von ihm. Und man merkt direkt: Das ist 100% Torsten Sträter. Man liest den Text und hat das Gefühl, er sitzt neben einem und liest alles vor. Man hat beim Lesen seine Stimme im Ohr und kann sich seinen Gesichtsausdruck dabei richtig vorstellen. Also nicht nur Buchstaben auf Papier, sondern das absolute Kopfkino. Da braucht man ehrlicherweise kein Hörbuch - so sehe ich das zumindest. Selbst bei den Ausschnitten aus seinem Programm, die ich schon kannte, musste ich einfach lachen, denn sie werden auch nach zigmaligem lesen bzw. hören nicht langweilig. Es ist einfach dieser Gerade-heraus-Humor, der mir gefällt - ohne großes Drumherum. Selbst ernste Themen, wie Depressionen und Darmspiegelungen, kann er mit Witz verpacken ohne sich lächerlich darüber zu machen und das zeigt meiner Meinung nach sein Können.

Natürlich wäre es auch schön, ein Buch von ihm zu lesen, das von vorne bis hinten eine ganze Story ergibt und nicht nur einzelne Programmteile o.ä. Vielleicht haben wir ja Glück und sowas ist bereits in Arbeit. Wäre auf jeden Fall wünschenswert. So lange werde ich mir auch die anderen Bücher von ihm noch zu Gemüte führen, denn ich habe wirklich Lust, weiterzulachen.

Mein Fazit:

Selten hat mich ein Buch so zum Lachen gebracht. Wer gerne beim Lesen lacht, ist hier richtig.