Torsten Sträter Der David ist dem Goliath sein Tod

Inhaltsangabe zu „Der David ist dem Goliath sein Tod“ von Torsten Sträter

Fazit: Das war nicht mein letztes Buch von Torsten Sträter.

— RitaLeseviel

Witzige, kurzweilige Unterhaltung, die man mal so zwischendurch lesen kann. Ganz nett.

— Cailess

EIne extrem amüsante Kurzgeschichtensammlung, die eigentlich für jeden etwas sein müsste!

— OolaasReading

Geschichten zum Lachen, absolut geniales Poetryslam. Torsten Sträter kann es einfach. Lach-und Leseempfehlung.

— Buecherseele79

Nicht so gut wie Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben, aber dennoch unterhaltsam

— Rahel1102

Nichts so gut wie das andere Buch von ihm, aber ich habe mich köstlich amüsiert !! STRUPPI !!! :D

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Anfangs sehr lustig und dann hat mich das Buch genervt und war gar nicht mehr so wahnsinnig spaßig.

— Lissy

Großartige Kurzgeschichten. Ich habe bei (fast) jeder laut gelacht!

— Originaldibbler

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Ziemlich beste Mütter

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

Diana182

Sind dann mal weg

ekoepping

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Himmelsblume

Papa ruft an

Bielendorfers neuester Humor-Coup ist abermals ein Fest für die Lachmuskeln.

seschat

• Im Ruhrpott wird Humor schmutzig, aber großgeschrieben.

RitaLeseviel

14. April 2017 um 16:54

Warum ist der David dem Goliath sein Tod? Macht ein Praktikum in einem Sonnenstudio Sinn? Wer verdammt nochmal ist Bumsgut Krombacher? Herzlich willkommen im Sträter Universum. Einem ausgesprochen unterhaltsamen Platz, wo Kaffee fair behandelt wird und die Pest sich als Süßware enttarnt. Sträters Episoden über Familie und Nachbarschaft, seine jungen Leiden hinsichtlich Sex und Computerspiele sind schon eine Nummer für sich. Wirklichkeit und Fiktion bilden in seinen Geschichten nahtlose Übergänge. Wie einst Ephraim Kishon oder Erma Bombeck balanciert er hierbei auf einem schmalen Grat der Absurdität, welches gepaart mit seinem unverkennbaren Ruhrpott-Hochdeutsch eine geniale Mischung bildet. Der Mann hat bei der Vergabe des Humors einfach mehrfach hier gebrüllt. Ein Humor der sich sowohl im platten aber pointierten Wortwitz niederschlagen kann, als auch hintergründig daher schleicht, wobei er dem Publikum gerne mit einem bubenhaften Schmunzeln die Zeit gibt, den Witz zu verstehen. „Kommt der Zander raus?“ Das war vielleicht ein wenig leger formuliert, dachte ich. Drei Sekunden Stille. Dann hörten wir: „UND OB!“ Den schweren Schritten nach, die da aus dem vierten Stock zu uns runterpolterten, fühlte sich Achims Vater angesprochen. Das war irgendwie nett, wenn man bedachte, dass er Nachtschicht gehabt hatte. Uwe wurde ziemlich fahl. Aber Rückzug war keine Option. Andy murmelte absolut entspannt, fast meditativ: „Ich glaub, ich piss mir in die Hose.“ Dann war Rübezahl unten angekommen. Er ergriff Uwe am T-Shirt: „WISST IHR KLEINEN ÄRSCHE, WAS NACHTSCHICHT BEDEUTET? WISST IHR, WAS DAS HEISST? SCHLAF?“ Uwe sagte: „Kommt der Achim raus?“ „GLEICH HAT DER ARSCH KIRMES!“ „Der Achim“, hakte Uwe nach, „kommt der raus?“ Eine Stimme von oben: „DER HAT NEUN SEITEN PHYSIK, ACHT BLÖCKE BRUCHRECHNEN UND ´N AUFSATZ AUF!“ „Echt?“ „Jou!“ „Kann der sich bei dem Gebrüll überhaupt konzentrieren?“ Sehen wir es einmal ganz klar. Torsten Sträter ist ein Kind im Körper eines Kerls, mit dem Vokabular irgendwo zwischen Shakespeare und Marvel-Comics und einer Stimme, die Steine zum Schmelzen bringt. Ich bekenne hiermit freimütig - ich bin ein Sträter Groupie. Leseempfehlung: Unbedingt, denn Lachen bringt Farbe ins Leben. Warnung: Begegnet Sträter besser nicht, wenn eine Diät macht oder in Erinnerungen an den „Braunen Bär“ schwelgt. So. Das war es. Schicht im Schacht.

• Karamellkern, Struppi und Frogger

Farbwirbel

Torsten Sträter ist einer der bekanntesten Poetryslammer Deutschlands und ist mittler Weile auch im Fernsehen vertreten, wie z.B. in der Heute Show. Der Mann mit der Mütze. In seinem Buch „Der David ist dem Goliath sein Tod“ setzt er einige seiner Slamtexte zu einem witzigen Flickenteppich seiner Kindheit, Jugend und Gegenwart zusammen. Aufgeteilt ist das Buch in 'Früher' und 'Jetzt'. Die beiden Teile sind wiederum in Kapitel oder wohl eher Episoden eingeteilt. So verhält sich dann auch die Handlung. Im ersten Teil erhält der Leser auf wortwitzige und schamlose Weise einen Eindruck in Sträters Kindheit und Jugend, wobei diese mit Sicherheit ( - und hoffentlich) überspitzt wurde. Er trifft dabei immer wieder meinen Humor und bringt mich zum Grinsen, manchmal sogar zum Lachen. Im zweiten Teil erzählt Sträter von der Zeit als Arbeitsloser bzw. als Suchender. Besonders witzig sind dabei die 'Idiotenpraktika', die Sträter für einen Tag in einem Solarium und einer Videothek absolviert. „Stallone“, sagte er. „Empfehlen?“ „Ja – ein bisschen was mit Handlung und Substanz“, sagte der Typ. „Oh“, sagte Kevin. „Klar: Da gibt’s nur eins für Sie – den Stallone-Streifen schlechthin. Da spielt er einen alten Mann, der sich in der Liebe zu Frauen verliert, bis er in den Wirren der Prager Unruhen die Eine kennenlernt und sich in einem verwirrenden Vexierspiel aus Abhängigkeit und Begierde wiederfindet – dieses Meisterwekt ist repräsentativ für Stallones Arthouse-Serie, und als der Off-Erzähler, der Quasiplatzhalter für Gott den Allmächtigen, sagt: Das Drama eines menschlichen Lebens kann man immer mit der Metapher der Schwere ausdrücken. Man sagt, eine Last ist einem auf die Schultern gefallen. Man vermag sie zu tragen oder auch nicht: Man bricht unter ihr zusammen, kämpft gegen sie, verliert oder gewinnt, antwortet Stallone: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Den müssen Sie sehen, wenn der Prager Frühling und die fragile Stimmung dieser Zeit Ihnen etwas bedeutet – wenn Ihr Herz schlägt. Die DVD steht in Regal vier. Sie heißt: Die unerträgliche Leichtigkeit von eins in die Fresse.“ Der Kunde nickte, ging vier Schritte in Richtung der Regale und blieb dann wie angewurzelt stehen. Dann drehte er sich um. „Sie wollen mich verarschen?“ „Wer hat denn damit angefangen?“ fragte Kevin. -S. 128f Sträter ist sich selbst in seinen Texten nicht zu schade. Eigentlich zieht er erstaunlich oft sich durch den Kaffee oder aber er erzählt von irren menschlichen Zusammenkünften, die so überspitzt sind, dass sie schon wieder wirklich passiert sein könnten. „Wissen Sie denn überhaupt nichts?“ zischte sie. „Doch“, erwiederte ich nicht minder giftig. „Clint Eastwood hatte seine erste Filmrolle als Pilot in einem Monsterfilm namens Formicula. Elche haben keine Kniegelenke und müssen deswegen im Stehen an einen Baum gelehnd schlafen. Der Darsteller von Fantômas war schwul. - S. 145 Das Buch ist kurzweilig und eher etwas, wenn man mal wieder Kichern möchte. Ich weiß nicht recht, ob es Sträter gerecht wird, das ausgerechnet Dieter Nuhr mit dem Kommentar „Extrem witzig!“ auf dem Klappentext zitiert wird … Ich zumindest hatte meinen Spaß und denke tatsächlich darüber nach, zu einer Lesung von ihm zu gehen.

• Von Liebesbriefen, Hunden, Praktikas und anderen Katastrophen...

Buecherseele79

10. April 2016 um 21:56

Torsten Sträter, zu diesem Buchzeitpunkt Anfang 40, aus Dortmund und leidenschaftlicher Poetryslammer. Und das muss man ihm einfach zugestehen- Herr Sträter versteht sein humorvolles Schreibhandwerk. Ich musste unheimlich viel lachen und konnte das Buch nur ungern weglegen. Egal ob es um die Geschichte zu Struppi ging, sein Praktikum in der Videothek oder im Solarium, sein nicht vorhandenes Talent für Liebesbriefe, oder Samstagabend im REWE an der Metzgertheke über Kitty, seine Kuh, trauern- wer hier nicht laut auflacht hat entweder keinen Humor oder ist schon tot ;)Man sollte sich mit Poetryslam etwas beschäftigen um zu sehen ob dies einem auch wirklich liegt, es mag nicht immer gleich einen Zusammenhang geben, aber die Stories sind, in meinen Augen, absolut genial.Ich spreche natürlich ganz klar eine Leseempfehlung für dieses Buch aus da es bis jetzt sehr selten war dass ich bei einem Buch so viel lachen musste.Ich mag Herrn Sträter seine Geschichten, seinen Humor und ich liebe einfach die "lottrige Schnauze" aus dem Ruhrpott. :)Egal ob in Schrift oder in Farbe im Fernseh- Torsten Sträter ist bei mir jetzt Pflichtprogramm :)

• Kurzgeschichten die Spaß machen

Rahel1102

25. February 2016 um 19:49

Vom erstenmal bis hin zum Frank Sinatra Konzert in Dortmund. Torsten Sträter, seines Zeichen nicht nur Autor sondern auch Poetry Slam Künstler erzählt aus seiner Jugend und Vergangenheit. Spannend und witzig. Vieles kommt einen bekannt vor...

• Von Hundegräbern, die nicht passen und der Toffifeepest :D

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

10. October 2015 um 18:46

>>Okay<<, sagte ich. >>Bringen wir es hinter uns.<< Mein Bruder nickte und gin vor der Grube in die Hocke. Er versuchte behutsam, Struppi irgendwie beizusortieren, hielt ihn mal so und mal so, und nach drei Minuten stellten wir panisch fest: Passte nicht. Loch zu kurz. Struppi zu lang. //S.54// Klappentext: Torsten Sträter ist der Ruhrgebiets-Rocker unter den Poetry-Slammern. Seine Geschichten sind von anarchischer Komik und so idyllisch wie der Ruhrschnellweg. Er kann auch sehr sanft sein. Will er aber nicht. Grandiose Kurzgeschichten mitten aus dem Leben - von Oma Christels verhasstem Köter Struppi, Kleinkriegen mit türkischen Hotelmanagern und dem Versuch, einen Liebesbrief zu schreiben. Meine Meinung: Ich kenne von ihm noch "Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben" und muss schon sagen, dass es besser ist als dieses hier. Klar, "Der David ist dem Goliath sein Tod" ist super lustig, allerdings sind die letzten Kapitel MEGA langweilig und ich war echt froh, als ich das Buch fertig hatte. Davor....einfach top !! Sei es Struppis Beerdiung, Hornbach-Feng-Shui, Toffifees, die für die Pest gehalten werden oder Frogger...das sogar ich noch kenne :D Bewertung: Ein super lustiges Buch für zwischendurch, das sich echt lohnt...ich liebe ihn !!! :D 4 von 5 Sternen

• Sträter wie er leibt und lebt

theatermensch

07. July 2015 um 15:30

Ich mag den Stil von Torsten Sträter sehr gerne. Paar der Geschichten kannte ich schon. Das war/ist nicht schlimm, da sie einfach grandios sind. Ich musste öfters schmunzeln und laut lachen.

Live ist er auch sehr zu empfehlen.

• Das Buch ist dem Sträter seine Bühne

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 01:35

Hab mich fast krank gelacht. Original Sträter. Kannste beim Lesen sprechen hören... O-Ton. Meine Lieblingsgeschichte ist die mit den Karten für das Sinatra Konzert. Cool ist dafür nur eine lauwarme Beschreibung. Danke Torsten. So wat liebe ich.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Kurzgeschichten der Extraklasse

Sabrinaslesetraeume

03. March 2015 um 21:21

Dieses Buch habe ich mir ausgesucht, weil mich der Titel ansprach bzw. an das Buch “Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod” erinnert hat, welchen ich eigentlich schon immer sehr cool fand. Da meine letzten Kurzgeschichtenkritiken allesamt nicht sonderlich gut ausfielen, dachte ich mir, dass ich das ändern muss und so habe ich mich auf die Suche nach Kurzgeschichtensammlungen gemacht. Dabei habe ich dann diesen witzigen Titel entdeckt und mir die Lösung für mein Problem erhofft. Auf dem Cover ist der Autor abgebildet und er macht einen sympathischen aber auch sehr verschmitzen Eindruck. Das passt auch zum Inhalt des Buches, welches Kurzgeschichten aus dem Leben des Autors beinhaltet. Einiges ist sicher herrlich übertrieben – oder ich hoffe das zumindest für die Beteiligten- aber alles ist einfach total witzig. Zum ersten Mal seit langem habe ich mich beim Kurzgeschichten lesen wieder amüsiert und gelacht. Allein die Geschichte um den Tod des verhassten Hundes der Oma war schon eine Nummer für sich aber auch die Urlaubs- und Parktikumsanekdoten waren zum wegwerfen. Der Stil des Buches ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings nach einer Weile gut zu lesen und für Kurzgeschichten geeignet. Ich hatte endlich einmal wieder das Gefühl, dass bei den Geschichten alles gehört zu haben, was ich hören wollte. Meistens ist es ja so, dass eine Kurzgeschichte so aufhört, dass man sich immer denkt, dass man etwas verpasst hat und ein unbefriedigtes Gefühl nach dem Lesen zurückbleibt. Bei diesem Buch hatte ich das überhaupt nicht. Irgendwie hat einfach alles zusammengepasst und harmoniert. Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass man Kurzgeschichten an sich mögen sollte, damit man Spaß mit diesem Buch haben, aber wer es einmal ausprobieren will, weil er noch nicht weiss, ob er mit dieser Art Buch etwas anfangen kann, der hat hier sicherlich genau das richtige Büchlein in der Hand um sich mal daran zu versuchen. Für mich war es jedenfalls ein wahres Vergnügen und ich kann nicht umhin 5 von 5 Punkten zu vergeben.

• Lustig!!!

Originaldibbler

22. December 2014 um 23:37

Torsten Sträter ist Poetry-Slammer, Kolumnist, Autor und Herrenschneider. Letzteres  tut hier aber nichts zur Sache. "Der David ist dem Goliath sein Tod" ist eine Kurzgeschichtenanthologie. Mit viel Humor erzählt Sträter vom ersten Mal, von seltsamen Praktika (Videothek, Sonnenstudio), wenig erholsamem Urlaub und und und... Der im Titel erwähnte Goliath ist übrigens der Fisch seines Nachbarn und David ist...aber lesen sie selbst. Alle Geschichten sind sehr humorvoll. Sträters Humor ist schwer zu beschreiben: einerseits eher platt aber gleichzeit durchaus intelligent. Ein bisschen erinnert er mich immer an Jochen Malmsheimer, wie folgendes Beispiel zeigen soll: "DREISACKPAVIAN Der Titel dieses Textes, Dreisackpavian, hat die gleiche Funktion wie die Titel Keinohrhasen und Zweiohrkücken. Keinen. Kommt nur mal kurz am Anfang vor. [...]" Meinen Geschmack trifft Sträter voll. Von daher 5 Sterne.

• Rezension zu "Der David ist dem Goliath sein Tod" von Torsten Sträter

AmiLee

15. March 2012 um 18:47

Genial, selten so gelacht!