Cover des Buches KATZENWESEN (ISBN: 9783927708839)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu KATZENWESEN von Torsten Weigand

Mausi und Martin

von MissStrawberry vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für mich leider nur Mittelmaß. Viel zu melancholisch und düster, auch wenn die Grundgeschichte eine sehr schöne ist.

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 9 Jahren
Die kleine Katze Mausi wird in eine harte Welt geboren: ihre Mutter ist eine Streunerkatze ohne Zuhause. So erlebt Mausi von Geburt an ein hartes Leben. Sie spürt sehr früh einen starken Drang zu einer Reise zu „ihrem“ Menschen und versteht das selbst nicht wirklich. Doch nach und nach stellt sich heraus, dass Mausi sich teilweise an ihr vorheriges Leben erinnert.

In einem zweiten Erzählstrang erfährt der Leser durch Gespräche zwischen Martin und seiner Nichte Irene von genau diesem Leben: wie Mausi damals zu Martin kam, was Martin mit Mausi verband und wie sehr dieser um sie trauert.

Geschrieben hat Torsten Weigand diese Geschichte mit sehr viel Herzblut und spürbarer Trauer um seine Katze. Das macht das ganze Buch extrem melancholisch und schwer. Bei den einzelnen Ansätzen, in denen ein wenig Humor und/oder fröhliches Katzenleben aufkommen wollte, freute ich mich sehr, dass endlich auch diese Seite zum Zuge kommt. Doch leider fiel das jedesmal wieder sehr schnell in sich zusammen.

Man merkt dem Stil und der Geschichte leider an, dass dem Autor professionelle Unterstützung fehlt. Mich persönlich stört auch, dass – wie oft in kleinen Bezahlverlagen – die normalen Anführungszeichen statt der Guillemets verwendet wurden. Das stört meinen Lesefluss sehr, da ich dann nicht das Gefühl habe, ein Buch zu lesen, sondern einen Brief. Auch das Format enspricht nicht dem eines durchschnittlichen Buches. Zeichenanzahl pro Zeile und Zeilenanzahl pro Seite sind außerhalb des Üblichen. Das klingt spießig, macht sich aber bei meinem Lesefluss erschreckend stark bemerkbar.

Insgesamt gefällt mir die Grundidee sehr gut, aber mich stört auch beispielsweise, dass die Tiere einige „menschliche Dinge“ kennen und benennen, andere wiederum sehr seltsam umschreiben. Das muss nicht sein.

So leid es mir tut, ich kann insgesamt nur drei Sterne vergeben. Da ich Katzenbücher sammle und deshalb schon sehr viele gelesen habe, wäre alles andere unfair den Büchern gegenüber, die ich bereits gelesen und wirklich besser gefunden habe.