In 80 Buchhandlungen um die Welt

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Lupiens avatar

Fernweh ...

Professorchens avatar

Inhaltsangabe zu "In 80 Buchhandlungen um die Welt"

Das perfekte Geschenk für leidenschaftliche BuchliebhaberInnen! Torsten Woywod gründete 2015 das Projekt »Around the World in 100 Bookshops«, für das er die schönsten Buchhandlungen der Welt bereiste und aus dem zunächst sein erstes Buch »In 60 Buchhandlungen durch Europa« entstand. 2016 kündigte er Job und Wohnung und startete seine zweite Tour, diesmal rund um den Globus. In liebevollen Anekdoten und charmanten Geschichten präsentiert er die beeindruckenden Funde seiner Weltreise: Korea, Indonesien, Brasilien oder Australien sind nur ein kleiner Teil seiner Ziele. Torsten Woywod eröffnet einen besonderen Blick hinter die Kulissen der internationalen Buchwelt. Stimmungsvolle Shops, die Buchhandlung und Café vereinen, Strandbuchhandlungen, Theater mit meterhohen Regalwänden – für jeden Bücherwurm und -liebhaber ist in seinem Reisebericht mit vielen tollen Bildern etwas dabei.
Eine hymnische Liebeserklärung an den Buchhandel!

Verlag:Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:06.10.2017

Lupiens avatar
    Lupienvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Fernweh ...
    Traumhafte Reise

Was gibt es denn passenderes für einen Bücherwurm als solch eine Reise mitzuverfolgen?
    (Ich muss vorher dazu sagen, dass ich seine Europareise noch nicht gelesen habe, aber das kommt sicher noch :))
    Am Anfang hat mich schon alleine dieses tolle Cover überzeugt und als ich dann auch noch den Inhalt gelesen habe (Job und Wohnung gekündigt, Erspartes genommen, Koffer gepackt und ab in die schönsten Buchandlungen der Welt) da bin ich sofort in die Buchhandlung und habe glücklicherweise noch das letzte Exemplar bekommen.
    Daheim habe ich sofort mit lesen angefangen und war begeistert.
    Der Autor beschreibt die Buchandlungen sehr wortgewandt, sodass kaum eine Beschreibung der anderen nur entfernt gleicht. Es hat sich angefühlt, als würde man selbst dort entlangschlendern und die Buchhandlungen selbst erkunden.
    Faszinierend sind auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Geschäften: Selbst Buchhandlungen von einer Kette sind oftmals sehr unterschiedlich.
    Auch die Fotos haben einen schönen Reiz geboten und die Struktur und der Schreibstil haben mir gut gefallen.
    Ein kleines Detail hat mich persönlich dann doch noch gestört: Die Anordnung der Bilder.
    Keine Frage, die sind echt toll, aber öfters als ich es hätte verzeihen können, wurden Bilder einer Buchhandlung schon fünf Seiten vor dem eigentlichen Porträt gezeigt und auch zu anderen Buchhandelsbeschreibungen dazu gepackt.
    Das fand ich teilweise ein bisschen verwirrend.

Fazit: Ein toller Reisebericht über eine der ungewöhnlichsten Weltreisen, die beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat :)

-nicole-s avatar
    -nicole-vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Einblick in die wundervollsten Buchhandlungen der Welt. Sehr interessant und lesenswert!
    Ein toller Einblick in die wundervollsten Buchhandlungen der Welt

Eine Reise zu den schönsten Buchhandlungen der Welt

Nachdem der Buchhändler Torsten Woywod im Sommer 2015 auf einer vierwöchigen Reise die schönsten Buchhandlungen Europas besucht hatte, traf er im Jahr 2016 eine ganz besondere Entscheidung: Kurz vor seinem 35. Geburtstag kündigte er Job und Wohnung und brach zu einer dreimonatigen Weltreise auf - er machte sich auf die Suche nach den schönsten Bücherorten der Welt. Schon in seinem ersten Buch "In 60 Buchhandlungen durch Europa" präsentierte er wundervolle Orte und auch hier berichtet er von beeindruckenden Buchhandlungen: Oft sind es einzigartige Gebäude mit meterhohen Regalen, besonderen Buchpräsentationen oder Geschäfte mit einem außergewöhnlichen und individuellen Konzept - in diesem Buch gibt es einiges zu entdecken: Ganze Bücherviertel, riesige Bibliotheken, Buchhandlungen im Freien und wundervolle Raumgestaltungen. Insgesamt gibt es fünfzehn Kapitel, in denen Torsten Woywod nicht nur die Bücherorte detailreich beschreibt, sondern auch über persönliche Reiseerlebnisse, Begegnungen und die Städte berichtet. Zudem gibt es in allen Kapiteln kleine Insiderinfos und Buchtipps aus dem jeweiligen Land.
    Neben ausführlichen Schilderungen enthält dieses Buch auch zahlreiche Farbfotos, die einen ins Staunen versetzen. Ein Foto, was mir besonders gut gefallen hat, ist auf Seite 96 abgebildet. Es zeigt eine ganz besondere Skulptur , die im Atrium der Buchhandlung "Fully Booked" auf den Philippinen steht:

"Es handelt sich um ein riesiges Bild aus den farbigen Buchrücken, das beinahe acht Meter hoch ist und eine Frau zeigt, die eine rosafarbene Katze im Arm hält. Es wurde von den amerikanischen Künstler Mike Stelkey aus etwa dreitausend Gebrauchtbüchern gefertigt und trägt den Namen "Discarded Romance", was zugleich dem -mit großem Abstand-beliebtesten Fotomotiv innerhalb dieser Buchhandlung entspricht." - Seite 99, Buchhandlung "Fully Booked" (Phillippinen)

Doch dieses ist nur ein Teil von vielen Entdeckungen, die Torsten Woywod auf seiner Reise gemacht hat. Sein Weg führte ihn rund um den Globus: Gestartet in Japan ging es quer durch Asien, Australien, Nord- und Südamerika. Auf seiner Facebookseite "Around the World in 100 Bookshops" gibt es zudem auch Berichte und viele Fotos, die er während seiner Reise postete.

"Menschen machen Bücher und Bücher machen Menschen." - Seite 40

Mein Fazit: Ein toller Reisebericht mit detailreichen Einblicken in die wundervollsten Buchhandlungen auf der ganzen Welt. Wie auch schon bei seiner ersten Buchhandelsreise erzählt Torsten Woywod hier wieder ausführlich über die vielen schönen Bücherorte, die er besucht hat. Es gibt vieles zu entdecken - zusammen mit tollen Fotos ein gelungenes Buch. Ich kann es jedem Buchliebhaber empfehlen, der eine Vorliebe für besondere Bücherorte hat!

Professorchens avatar
    Professorchenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Buchhandlungen rund um den Globus. Da möchte man sogleich stöbern und träumen.
    Himmelfarbs avatar
    Himmelfarbvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Super! Ich will sofort überall hin!
    Träumerins avatar
    Träumerinvor einem Jahr
    mezzomixs avatar
    mezzomixvor einem Jahr
    MatildaFantasys avatar
    MatildaFantasyvor einem Jahr

Ginevras avatar

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
    - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
    - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
    - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
    - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
    - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
    - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
    - Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
    - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
    Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
    Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -
    旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。-