Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

1.Australien, Ozeanien...
Neuseeland

2. Finnland

3. USA

1,041 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

vor 2 Tagen

Frankreich und francophone Länder (Kanada, Benelux, ...

Der Kommissar von Barfleur-1 (Maria Dries) = Frankreich https://www.lovelybooks.de/autor/Maria-Dries/Der-Kommissar-von-Barfleur-1135627449-w/rezension/1649825147/?selektiert=1649837232

Autor: Maria Dries
Buch: Der Kommissar von Barfleur

Türkei

"Fronturlaub" (Enno Lenze) = Türkei/Syrien

Autor: Enno Lenze
Buch: Fronturlaub

Türkei

2 x Russland:

"Der Weg in den Kosmos" (Juri Gagarin)

"Juri Gagarin - das Leben" (Ludmile Pavlova-Marinksy) https://www.lovelybooks.de/autor/Ludmila-Pavlova--Marinsky-/Juri-Gagarin-Das-Leben-573728945-w/rezension/1599264335/

Autoren: Juri Gagarin,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Der Weg in den Kosmos,... und 1 weiteres Buch

ban-aislingeach

Plauderecke
@TanyBee

Das geht mir auch so, obwohl ich auch Krimis/Thriller aus Skandinavien mag

renee

vor 1 Tag

Russland, Aserbeidschan, Georgien, Ukraine, Armenien, Jordanien, Libanon....

Und hier bei dieser Geschichte sind wir in der Hauptstadt Georgiens, in Tiflis und erfahren was unvorhergesehene Ereignisse mit einem Leben anstellen können. Insgesamt sehr lesenswert.

Autor: Davit Gabunia
Buch: Farben der Nacht

Arbutus

vor 18 Stunden

Russland, Aserbeidschan, Georgien, Ukraine, Armenien, Jordanien, Libanon....
@renee

Oh, Georgien ist doch dieses Jahr Gastland bei der Frankfurter Buchmesse.

Amilyn

vor 15 Stunden

Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachife Länder), mit Südafrika

Ich habe auch "Bleib bei mir" von Ayoami Adebayo gelesen. Das Buch spielt in Nigeria.