Mit Orhan Pamuk war ich in der Türkei

Autor: Orhan Pamuk
Buch: Die rothaarige Frau

Aischa

Türkei

Ein Leben zwischen Deutschland und der Türkei. Sehr melancholisch, aber wunderbar poetisch beschrieben:

Autor: Selim Özdogan
Buch: Wo noch Licht brennt

leselea

Türkei

Mich hat es mit Elif Shafak in die Türkei, genauer gesagt nach Istanbul verschlagen. Ein sehr warmherziges Buch, das einem Land und Leute näher bringt. Für mich die ideale literarische Reise und daher wie gemacht für unsere Challenge hier!

Autor: Elif Shafak
Buch: Der Bastard von Istanbul

Türkei, die unfertige Nation

Autor: Inga Rogg
Buch: Türkei, die unfertige Nation

sursulapitschi

Türkei

Ein eindrucksvoller Ausflug in die Türkei. Sehr poetisch und sehr bedrückend.

Autor: Katharina Winkler
Buch: Blauschmuck

MilaW

Türkei

Ich war auch mit Elif Shafak unterwegs. In Istanbul und Oxford habe ich Diskussionen über Gott gelauscht: https://www.lovelybooks.de/autor/Elif-Shafak/Der-Geruch-des-Paradieses-1240249070-w/rezension/1554425457/

Autor: Elif Shafak
Buch: Der Geruch des Paradieses

graphida

Türkei

Zülfü Livaneli entführt in die Türkei und hat mit Serenade für Nadja ein wunderbares und berührendes Buch geschrieben. Ein grossartiger und wichtiger Roman, mit vielen Fakten aus einer dunklen Zeit, einfühlsam geschrieben und absolut lesenswert. Meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Z%C3%BClf%C3%BC-Livaneli/Serenade-f%C3%BCr-Nadja-1120026303-w/rezension/1550037116/

Autor: Zülfü Livaneli
Buch: Serenade für Nadja

Xirxe

vor 12 Monaten

Türkei

Ich war mit der Hauptfigur Alissa in Istanbul unterwegs, wo sie auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder Anton ist. Die Geschichte fand ich ziemlich verworren, aber die Sprache der Autorin ist grandios.

Autor: Sasha Marianna Salzmann
Buch: Außer sich

sansol

vor 11 Monaten

Türkei

Nur durch diese Challenge habe ich überhaupt erst nach einem Buch für diese Kategorie gesucht - und eine wirklich nette Krimi Reihe für mich entdeckt. Vom Cover sollte man sich nicht abschrecken lassen :)

Autor: Louise Fu
Buch: Halsabschneider. Kadir Bülbüls erster Fall

vor 10 Monaten

Türkei

✔️ "Die Orient-Mission des Leutnant Stern" (Jakob Hein) https://www.lovelybooks.de/autor/Jakob-Hein/Die-Orient-Mission-des-Leutnant-Stern-1500759436-w/rezension/1638858276/?selektiert=1639003407

Versuch des Deutschen Kaiserreichs im Ersten Weltkrieg einen Dschihad zur Erhebung gegen die Kolonialmächte England und Frankreich zu entfachen. Schauplatz u.a. Konstantinopel

Autor: Jakob Hein

Autor: Zülfü Livaneli
Buch: Serenade für Nadja

Mary2

Türkei

Ich habe mich hier inspirieren lassen und "Die Orient-Mission des Leutnant Stern" gelesen.
Spielt im 1. Weltkrieg, wichtiger Schauplatz ist Konstantinopel / Istanbul. Auch das wunderschöne Cover zeigt diese Stadt.

Autor: Jakob Hein
Buch: Die Orient-Mission des Leutnant Stern

Türkei

"Die Kurden" (Kerem Schamberger)

Autor: Kerem Schamberger
Buch: Die Kurden

renee

Türkei

Habe mich die letzte Zeit mit einem Buch befasst, welches mir die Geschichte Istanbuls verdeutlicht hat. Ich habe dieses Buch als sehr lesenswert empfunden. Es ist ein Krimi und noch etwas mehr.

Autor: Ahmet Ümit
Buch: Die Gärten von Istanbul

"Fronturlaub" (Enno Lenze) = Türkei/Syrien

Autor: Enno Lenze
Buch: Fronturlaub

2 x Russland:

"Der Weg in den Kosmos" (Juri Gagarin)

"Juri Gagarin - das Leben" (Ludmile Pavlova-Marinksy) https://www.lovelybooks.de/autor/Ludmila-Pavlova--Marinsky-/Juri-Gagarin-Das-Leben-573728945-w/rezension/1599264335/

Autoren: Juri Gagarin,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Der Weg in den Kosmos,... und 1 weiteres Buch

sursulapitschi

Ein Tipp für die Türkei. Ein schönes Buch:

Arbutus

Türkei

Habe gerade einen Roman einer deutsch-türkischen Autorin beendet.

ulrikerabe

Deniz Yücel: Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Autor: Deniz Yücel
Buch: Wir sind ja nicht zum Spaß hier

sommerlese

Türkei

In "Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes" geht es humorvollzu, aber man erkennt auch die politischen Gegebenheiten des DDR-Regimes und die türkische Mentalität.

Autor: Hajar Taddigs
Buch: Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes