Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

TanyBee

Ich möchte auch wieder mitmachen. Hier mein Sammelbeitrag:

12/12 (2 Doppelbelegungen, 1 Kurzmeinung)

1. Deutschsprachiger Raum (inklusive Österreich, Schweiz, Lichtenstein...)
Eine Liebe in Gedanken, Kristine Bilkau

Dunkelgrün fast schwarz, Mareike Fallwickl

2. Skandinavien, Grönland, Arktis…

Die Geschichte des Wassers, Maja Lunde

3. Großbritannien, Irland
Weit weg von Verona, Jane Gardam

4. Frankreich und frankophone Länder (Kanada, Benelux…)
Was nie geschehen ist, Nadja Spiegelmann

5. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland
Die Lichter unter uns, Verena Carl

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder

8. Russland, Aserbaidschan, Georgien, Ukraine, Armenien, Jordanien, Libanon…

9. Zentral- und Westasien (Iran, Irak, Afghanistan, Syrien...)

10. Israel und Palästina
Achtzehn Hiebe, Assaf Gavron

11. Arabischer Sprachraum

12. Lateinamerika, Karibik

13. Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachige Länder) mit Südafrika
Americanah, Chimamanda Ngozi Adiche

14. USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Kleine Feuer überall, Celeste Ng

Ein Baum wächst in Brooklyn, Betty Smith

15. Japan
Die Ermordung des Commendatore, Haruki Murakami

16. China

17. Ostasien ohne China und Japan (Mongolei, Nepal, Nordkorea, Südkorea…)

18. Südasien/Südostasien (Indien, Pakistan, Bangladesch, Bhutan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Singapur...)

19. Australien, Ozeanien, Antarktis

20. Utopia, Mordor und Co: fantastische Welte
Hier ist es schön, Annika Scheffel

faanie

Mein Buch ist zwar eine Fantasygeschichte, spielt aber in den USA:

vor 1 Jahr

Zentral- und Westasien (Iran, Irak, Afghanistan, Syrien...)

Meine erste Lesereise ging nach Afghanistan - leider hat mich das Buch enttäuscht:
Kunduztochter von Sybille Schnehage

Autor: Sybille Schnehage
Buch: Kunduztochter

krimielse

@Federfee

Schade, ich habe angefangen und mir gefiel es bisher. mal sehen.

sursulapitschi

@krimielse

Ich fand es nicht gar so schlecht, auch wenn mir der Schluss nicht gefallen hat.

seschat

Hier mein Beitrag zu Amerika:

@KYO

Klar, auch Büchertipps sind hier willkommen! ZU gewinnen gibt´s allerdings nur was fürs Rezensieren... :-))

1,157 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)