Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

Arbutus

Hallo zusammen,
darf ich mich noch anschließen? Ich finde die Idee zu dieser Challenge ganz toll.
... Ok, ich habe jetzt verstanden, dass ich einen Sammelbeitrag erstellen soll. Recht so?

SAMMELBEITRAG (keine Sorge, er wird noch wachsen)

1. Großbritannien/Irland
Claudia Pietschmann: Cloud

2. Russland, Aserbaidschan, Georgien, Armenien, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Jordanien, Libanon
Gabriele Krone-Schmalz: In Wahrheit sind wir stärker - Frauenalltag in der Sowjetunion

3. USA, Kanda (englischsprachiger Teil)
Joseph M. Marshall: Der stille Pfad

4. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland
Elena Ferrante: Die Geschichte eines neuen Namens

5. Deutschsprachiger Raum (incl. Österreich, Schweiz, Liechtenstein...)
Nina Sedano: Die Ländersammlerin

6. Deutschsprachiger Raum (incl. Österreich, Schweiz, Liechtenstein...)
Mariana Leky: Was man von hier aus sehen kann

7. Südasien/ Südostasien (Indien, Pakistan, Bangladesh, Bhutan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Singapur...)
Christopher Schacht: Mit 50 Euro um die Welt

8. Ostasien ohne China (Mongolei, Nepal, Nordkorea, Südkorea...)
Shin Kyung-Sook: Als Mutter verschwand

9. Arabischer Raum
Nujood Ali und Delphine Minoui: I am Nujood, Age 10 and divorced

10. Großbritannien/Irland (2. Buch)
Sarah Henshaw: Mein wunderbares Bücherboot

Israel und Palästina

So ein tolles Buch:

krimielse

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Ich war im Bundestaat Colorado USA.
Ein absolut großartiges und sehr unaufgergtes Buch
Mir hat es so richtig gut gefallen.

Autor: Kent Haruf
Buch: Lied der Weite

krimielse

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)
@sursulapitschi

Oh toll, dann besteht ja Hoffnung.

Fadenchaos

Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachife Länder), mit Südafrika

Ich bin nach Äthiopien gereist. Aus der Dumont-Reiseabenteuer Reihe habe ich den Reisebericht Der Mann, der den Tod auslacht von Philipp Hedemann gelesen. Sehr empfehlenswert, wenn man über dieses Land etwas erfahren möchte.

StefanieFreigericht

Utopia, Mordor und Co.: fantastische Länder

Nicht meine Welt, das war eine Qual für mich

Die Zukunft, bevölkert von Eloi und Morlocks (immerhin werden die so oft an anderer Stelle zitiert und ich kann jetzt etwas damit anfangen...wozu auch immer)

Aber sowas von durchgequält...Fantasy SciFi Time Machine H.G. Wells

Autor: H. G. Wells
Buch: The Time Machine

miss_mesmerized

Großbritannien, Irland

Erwartet gut gefallen hat mir das neue Buch von
Julian Barnes – The only Story

Autor: Julian Barnes
Buch: The Only Story
1,110 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)