Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

DieBerta

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Ich bin auch sehr gerne dabei :)

1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)

2. Skandinavien und Grönland

3. Großbritannien und Irland

4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux

5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...)

8. Russland, Aserbaidschan, Armenien,

9. Zentral- und Weltasien

10. Israel/ Palästina

11. Arabischer Raum

12. Afrika

13. Lateinamerika, Karibik

14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum)

15. Japan

16. China

17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...)

18. Südasien

19. Australien und Ozeanien mit Antarktis

20. Fantastische und utopische Welten

Fornika

vor 1 Jahr

Deutschsprachiger Raum (incl. Österreich, Schweiz, Liechtenstein...)

Ich war im Nachkriegsdeutschland unterwegs.

Autor: Beate Sauer
Buch: Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Wedma

vor 1 Jahr

Frankreich und francophone Länder (Kanada, Benelux, ...

Südfrankreich im zweiten Weltkrieg. Ein beeindruckender Bericht:

Bibliomania

Italien, Spanien, Portugal, Griechenland

Dajobama schreibt:
Der englische Patient spielt kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einer alten Villa in Italien (Toskana). Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es schon ein älteres Buch von meinem SuB ist! https://www.lovelybooks.de/autor/Michael-Ondaatje/Der-englische-Patient-Roman-1414661355-w/rezension/1520029363/

Gut zu wissen! Das habe ich auch noch herumliegen ;) Schade, dass ich gerade schon ein anderes Buch für diese Region lese. Macht aber nix, es gefällt mir außerordentlich gut :)

Beust

vor 1 Jahr

Deutschsprachiger Raum (incl. Österreich, Schweiz, Liechtenstein...)

Mit Bernhard Schlink habe ich Olga über die Schulter geschaut, wie sie ihr Leben zwischen Breslau, Tilsit und dem Rhein verbracht hat, leider etwas lau.

Autor: Bernhard Schlink
Buch: Olga

Dajobama

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich in den eisigen Yukon reisen. Es handelt sich um eine postapokalyptische Story mit kleinen Schwächen

Tine13

vor 1 Jahr

Frankreich und francophone Länder (Kanada, Benelux, ...

Eine Reise von Frankreich nach Algerien und in die Sahara. Ein historischer Roman, der um 1885 spielt.

Autor: Szosha Kramer
Buch: Regenbogen über der Sahara: Liebe, Abenteuer und ein Verbrechen
1,067 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)