Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

Caillean79

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Ich würde auch gern noch mitkommen auf die Weltreise!

Hier mein Sammelbeitrag:

Bücher: 10/12 (Stand: 25.08.2018)

1. Deutschsprachiger Raum (inklusive Österreich, Schweiz, Lichtenstein...)

"Zorn - Lodernder Hass" - Stephan Ludwig (Schauplatz Halle/Saale)

"Tausend Teufel" - Frank Goldammer (Schauplatz Dresden)

2. Skandinavien, Grönland, Arktis…

3. Großbritannien, Irland
"Je tiefer man gräbt" - Mary Ann Fox (Cornwall)

4. Frankreich und frakophone Länder (Kanada, Benelux…)
"Provenzalische Schuld" - Sophie Bonnet

5. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland
"Frauen, die Blumen kaufen" - Vanessa Montfort (Spanien/Madrid)

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder
Wie auch schon einige andere Teilnehmer habe ich Kroatien hier mit eingeordnet.
"Der Duft des tiefblauen Meeres" - Sofia Caspari

8. Russland, Aserbaidschan, Georgien, Ukraine, Armenien, Jordanien, Libanon…
"Baba Dunjas letzte Liebe" - Alina Bronsky

9. Zentral- und Westasien (Iran, Irak, Afghanistan, Syrien...)

10. Israel und Palästina

11. Arabischer Sprachraum

12. Lateinamerika, Karibik
"Ein letzter Tanz in Havanna" - Juliet Hall

13. Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachige Länder) mit Südafrika
"Kap der Lügen" - Michele Rowe

14. USA, Kanada (englischsprachiger Teil)
"Kleine große Schritte" - Jodi Picoult (Schauplatz New Haven, Connecticut, USA)

15. Japan

16. China

17. Ostasien ohne China und Japan (Mongolei, Nepal, Nordkorea, Südkorea…)

18. Südasien/Südostasien (Indien, Pakistan, Bangladesch, Bhutan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Singapur...)

19. Australien, Ozeanien, Antarktis

20. Utopia, Mordor und Co: fantastische Welten

ban-aislingeach

Italien, Spanien, Portugal, Griechenland

ich war bei der Papstwahl dabei

Pagina86

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Ich war auch in USA in Brooklyn.

"Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith

Autor: Betty Smith
Buch: Ein Baum wächst in Brooklyn

Pagina86

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)
@StefanieFreigericht

Ich hab 2 Bücher von Chevy Stevens gelesen, eins war total spannend und gut geschrieben und das andere war so ein Käse.
Mal sehen, ob ich Chevy Stevens noch eine Chance geben werden. Deine Beschreibung ist schon mal interessant.

StefanieFreigericht

Großbritannien, Irland

Ich habe eine Buchempfehlung, die ich glatt auch an unsere Wohnungstür, Autotür, ...überall hin heften möchte
Deutsch: Die Stunde der Rotkehlchen
Original: Farthing (das ist eine alte Münze, das Rotkehlchen ist auf der Rückseite) und ein Landsitz, der Sitz einer Bewegung ist, die das Rotkehlchen als Symbol hat).

gelistet als Krimi, ist aber alternate history und damit ex definitione Science Fiction (man merkt das nicht; ich bin bestimmt nix für Roboter oder fliegende Telefonzellen oder so, "Die Zeitmaschine" war eine Qual für mich) - der Folgeband hat S/F-Preise bekommen (man kann das definitiv einzeln lesen, ich kenne nur den ersten und er endet nicht mit einem Cliffhanger oder ähnlich).

Das ist ein Alternativbuch zu "The Man in the High Castle" von Dick (Das Orakel vom Berge) vom Plot her, nur für Großbritannien, der Krimi-Teil erinnert stark an den Plauderton vieler Agatha-Christie-Bücher.
Leicht lesbar, ich habe die Rezi extra auch in deutscher Sprache verfasst, weil ich das Buch so genial finde.

Türkei

Mit Orhan Pamuk war ich in der Türkei

Autor: Orhan Pamuk
Buch: Die rothaarige Frau

Bellis-Perennis

Lateinamerika, Karibik

🏁 Lateinamerika, Karibik (1)

✔️ "Amerika vor Kolumbus-2" (Charles C. Mann)

Der Autor beschäftigt sich mit den amerikanischer Ureinwohnern und deren Nachfahren hauptsächlich in MIttel- und Südamerika.

Autor: Charles C. Mann
Buch: Amerika vor Kolumbus
1,041 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)