Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

papaverorosso

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Ich würde sehr gerne wieder mitmachen :)

Bücher: 6/12
Regionen: 4/10

1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)
Die Walfängerin - Ines Thorn

2. Skandinavien und Grönland

3. Großbritannien und Irland

4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux

5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...)

8. Russland, Aserbaidschan, Armenien,

9. Zentral- und Westasien
Nur wenn du allein kommst - Souad Mekhennet

10. Israel/ Palästina

11. Arabischer Raum

12. Afrika

13. Lateinamerika, Karibik

14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum)

Underground Railroad - Colson Whitehead

Blade Runner - Philip K. Dick

Stoner - John Wlilliams

15. Japan

16. China

17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...)

18. Südasien

19. Australien und Ozeanien mit Antarktis

20. Fantastische und utopische Welte
Prinzessin Insomnia - Walter Moers (Zamonien)

leucoryx

Lateinamerika, Karibik

Ich habe "Die sieben Schwestern" gelesen bei der Maia nach Brasilien reist, um ihre Vergangenheit zu erfahren, die sich hauptsächlich in Brasilien abgespielt hat.

Autor: Lucinda Riley
Buch: Die sieben Schwestern

BluevanMeer

Skandinavien, Grönland, Arktis...

Gehört Finnland auch in diese Kategorie? Ja, oder?

Autor: Sofi Oksanen
Buch: Fegefeuer

sansol

Skandinavien, Grönland, Arktis...
@BluevanMeer

Da Finnland eindeutig ein Teil von Skandinavien ist - ja.

Yolande

@Yolande

Ich war mit der legendären Franklin-Expedition in der Arktis auf der leider gescheiterten Suche nach der Nordwestpassage

Sehr spannend :)

Autor: Dan Simmons
Buch: Terror

Plauderecke

Ich wollte euch kurz berichten, welche Bücher in meinem Buchpaket aus der Challenge 2017 waren...
Ich freue mich riesig, lauter tolle Bücher.

Autoren: Katrin Schmelzle,... und 3 weitere Autoren
Bücher: Mein Gartenkochbuch,... und 3 weitere Bücher

StefanieFreigericht

vor 1 Jahr

USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Beginnt in Benin, als die Großmutter der Protagonisten Cora auf ein Sklavenschiff gebracht wird - danach alles in den USA