Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

andymichihelli

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Hallihallo! Ich würde mich auch gerne anschließen und mich bei der Challenge versuchen! Da ich dieses Jahr besonders in Leselaune bin, dachte ich mir, ich versuche mein Glück mit einer geografischen Challenge. Anspruchsvoller gehts kaum, da meine Bücher meist in den typischen Regionen wie Amerika oder Deutschland ihre Handlung haben. Ich freu mich auf jeden Fall!

Die Themen:

1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)
Welcome to my life:

2. Skandinavien und Grönland

3. Großbritannien und Irland
Erebos:

4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux

5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...)

8. Russland, Aserbaidschan, Armenien,

9. Zentral- und Weltasien

10. Israel/ Palästina
Der Himmel über Jerusalem:

11. Arabischer Raum

12. Afrika

13. Lateinamerika, Karibik

14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum)
Eine Handvoll Lila

15. Japan

16. China

17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...)

18. Südasien

19. Australien und Ozeanien mit Antarktis

20. Fantastische und utopische Welte

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Hoffentlich habe ich niemanden übersehen - sonst bitte melden!!!

kassandra1010

Utopia, Mordor und Co.: fantastische Länder

Nina Da Lua & Joana Santamas entführen uns in die Welt der Schmetterlinge mit Rosabella im Traum der Schmetterlinge (Fantasiewelt)

carathis

vor 1 Jahr

Zentral- und Westasien (Iran, Irak, Afghanistan, Syrien...)

Wer spannende Thriller mag hier eine Empfehlung.

Autor: Matt Rees
Buch: Die Damaskus-Connection

Akantha

vor 1 Jahr

Deutschsprachiger Raum (incl. Österreich, Schweiz, Liechtenstein...)

Ich habe den neuen Krimi von Romy Fölck gelesen, der in der Elbmarsch angesiedelt ist.

Autor: Romy Fölck
Buch: Totenweg

sursulapitschi

Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachife Länder), mit Südafrika

Ein unglaublich trauriger Ausflug nach Somalia und ein tolles Buch.

Autor: Giuseppe Catozzella
Buch: Sag nicht, dass du Angst hast