Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018?

Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:

Dann heißt es wieder einmal:

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Torsten Woywod
Buch: In 80 Buchhandlungen um die Welt

Buchraettin

Sammelbeitrag:)
Ich freue mich schon, danke Ginevra, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

1. Ostasien ohne China (Süd Korea)

2. Großbritannien, Irland

3. Frankreich

4. Türkei

5. Russland

6. Australien, Ozeanien, Antarktis

7. Skandinavien, Grönland, Arktis

8. Deutschland ( Österreich, Schweiz)

9. Japan

3. USA

Ausgewählter Beitrag

graphida

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Ich reise mit und die Idee gefällt mir !

1. Deutschsprachiger Raum
✔ Meine Nachmittage mit Eva von Bärbel Schäfer
https://www.lovelybooks.de/autor/B%C3%A4rbel-Sch%C3%A4fer/Meine-Nachmittage-mit-Eva-1448974078-w/rezension/1520478303/ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

✔ Emmas Glück von Claudia Schreiber
https://www.lovelybooks.de/autor/Claudia-Schreiber/Emmas-Gl%C3%BCck-145066580-w/rezension/1639088796/ ☆ ☆ ☆ ☆

✔ Carmen Korn | Töchter einer neuen Zeit
https://www.lovelybooks.de/autor/Carmen-Korn/T%C3%B6chter-einer-neuen-Zeit-1239354746-w/ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

2. Frankreich und francophone Länder
✔ 3 Frauen, 3 Länder. Ich ordne es zum Land einer der Protagonistinnen zu: Kanada
Der Zopf von Laetitia Colombani https://www.lovelybooks.de/autor/Laetitia-Colombani/Der-Zopf-1499692342-w/rezension/1651109222/ ☆ ☆ ☆ ☆

3. Türkei
✔ Serenade für Nadja von Zülfü Livaneli
https://www.lovelybooks.de/autor/Z%C3%BClf%C3%BC-Livaneli/Serenade-f%C3%BCr-Nadja-1120026303-w/rezension/1550037116/ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

4. Afrika
✔ Mit Alex Capus und seinem Buch ‚Eine Frage der Zeit‘ in Afrika:
http://www.lovelybooks.de/autor/Alex-Capus/Eine-Frage-der-Zeit-144213040-w/rezension/1605769926/?selektiert=1605778496 ☆ ☆ ☆ ☆

5. USA
✔ Hampton / am Ostende der Insel Long Island im Suffolk County des US-Bundesstaats New York mit Cecila Lyra in Schwestern für einen Sommer :
https://www.lovelybooks.de/autor/Cecilia-Lyra/Schwestern-f%C3%BCr-einen-Sommer-1499688923-w/ ☆ ☆ ☆

✔ Washington und Paris / "Zwischen uns ein ganzes Leben" von Melanie Levensohn
https://www.lovelybooks.de/autor/Melanie-Levensohn/Zwischen-uns-ein-ganzes-Leben-1570320755-w/rezension/1662263741/ ☆ ☆ ☆ ☆

6. Japan
✔ Leider war keine Rezension möglich, weil das Buch bei Lovelybooks nicht aufgeführt ist! NAIKAN in der Kunst des Friedens von Sabine Kaspari * * * *

✔ und dann war ich nochmal in Japan, diesmal mit Fumio Sasaki 'Das kann doch weg!' https://www.lovelybooks.de/autor/Fumio-Sasaki/Das-kann-doch-weg-1506155205-w/rezension/1651097813/ ☆ ☆ ☆ ☆

7. Südasien (Indien, Pakistan, Thailand,…)
✔ Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden von Per J. Andersson
https://www.lovelybooks.de/autor/Per-J.-Andersson/Vom-Inder-der-mit-dem-Fahrrad-bis-nach-Schweden-fuhr-um-dort-seine-gro%C3%9Fe-Liebe-wiederzufinden-1181689897-w/rezension/1564628853/ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

8. Australien, Antarktis
✔ Einfach gehen | Steven Amsterdam :
https://www.lovelybooks.de/autor/Steven-Amsterdam/Einfach-gehen-1514160248-w/rezension/1599353140/ ☆

9. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland
✔ Manche Bücher wollen nicht nur einmal gelesen werden, so wie
Malocchio von Patrizia Zannini mit der ich in Italien war. https://www.lovelybooks.de/autor/Patrizia-Zannini/Malocchio-Der-böse-Blick-973366944-w/rezension/1352351649/ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

10. Ostasien ohne China (Mongolei, Nepal, Korea)
✔ Haemin Sunims Buch "Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst" gibt Impulse und stimmt nachdenklich. http://www.lovelybooks.de/autor/Haemin-Sunim/Die-sch%C3%B6nen-Dinge-siehst-du-nur-wenn-du-langsam-gehst-1448961125-w/rezension/1651390857/?selektiert=1650668845 ☆ ☆ ☆

11. Utopia, fantastische Welten
✔ Der Wortschatz von Elias Vorpahl
Ein wunderbares Buch, dass uns alle motiviert Worte bewusst einzusetzen und ihnen ihren Sinn nicht zu nehmen, ein wahrer Wort-Schatz !
http://www.lovelybooks.de/autor/Elias-Vorpahl/Der-Wortschatz-1504313406-w/rezension/1659491489/?selektiert=1659523551 ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

12. Israel, Palästina
✔ Die Asche des Flieders von Anne Stern
https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Stern/Die-Asche-des-Flieders-1519079635-w/rezension/1744563739/ ☆ ☆ ☆

Autoren: Gabriele Sauerland,... und 1 weiterer Autor
Buch: Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst

MilaW

vor 11 Monaten

Südasien/ Südostasien (Indien, Pakistan, Bangladesh, Bhutan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Singapur...)

Ich war mit diesem Buch in Indien (und Kanada und Italien). Die Idee zur Geschichte ist gut, aber ich häte mir mehr Tiefgang und eine ausführlichere Begeleitung der Protagonistinnen gewünscht. Trotzdem ein schönes, sehr emotionales Leseerlebnis:

@graphida

Gerne - ich verlinke Dich und wünsche Dir eine gute Reise! :-)

ScheckTina

vor 11 Monaten

zu diesem Punkt habe ich das Buch "Rock my Dreams" gelesen. In diesem Buch geht die Band auf eine Welttournee und die Band verbring in diesen Landteil viel Zeit.

Autor: Jamie Shaw
Buch: Rock my Dreams

sursulapitschi

China

Das hier war mal eine ganz andere Chinareise:

Autor: Cixin Liu
Buch: Die drei Sonnen

Corsicana

Großbritannien, Irland
@kruemelmonster798

Auch ich war in Schottland mit einem Band der Krimi (bzw. besser. Thriller-) Reihe von Denzil Meyrick. Hat mir - genau wie der Vorgängerband - wieder sehr gut gefallen.

seschat

Skandinavien, Grönland, Arktis...