Torsten Zimmer Interpretationshilfe Deutsch / Der Tod in Venedig

Inhaltsangabe zu „Interpretationshilfe Deutsch / Der Tod in Venedig“ von Torsten Zimmer

Dieser Band erleichtert die Lektüre der Novelle und vertieft das Textverständnis. Er bietet somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren. Sie erhalten Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, eine ausführliche Inhaltsangabe und eine systematische Interpretation des Textes unter folgenden Gesichtspunkten: - Der Aufbau der Novelle, - Personencharakteristik, - Die Erzähltechnik, - Motive und Leitmotive, - Interpretation ausgewählter Stellen.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe

Ein beeindruckender Klassiker

FleurDeVie

• Novelle von Thamas Mann - Klassiker

Armillee

18. November 2013 um 20:20

Vorweg ein Hinweis, warum ich hier nur einen Stern vergebe. Das liegt an meiner Unfähigkeit, diese Zeilen zu verstehen. Aber erstmal von Anfang an...: Thomas Mann, ein Klassiker. Noch nie was von gelesen, stand das Buch ganz unschuldig jahrelang im Regal. Novelle, was ist das? Erstma googeln. 'Eine Novelle ist eine kurze Erzählung in Prosaform'. Aha...?! Okay. Und dann habe ich manche Sätze dreimal gaaanz langsam gelesen und mich wirklich bemüht zu verstehen. Es misslang. Hier etwas, wo ich auch etwas den Faden verlor...: Erhobenen Hauptes, so daß an seinem hager dem losen Sporthemd entwachsenen Halses der Adamsapfel stark und nackt hervortrat, blickte er mit farblosen, rotbewimperten Augen, zwischen denen, sonderbar genug zu seiner kurz aufgeworfenen Nase passend, zwei senkrechte, energische Furchen standen, scharf spähend ins Weite. So - und vielleicht trug sein erhöhter und erhöhender Standort zu diesem Eindruck bei - hatte seine Haltung etwas herrisch Überschauendes, Kühnes oder selbst Wildes; denn sei es, daß er, geblendet, gegen die untergehende Sonne grimassierte oder daß es sich um eine dauernde physiognomische Entstellung handelte: seine Lippen schienen zu kurz, sie waren völlig von den Zähnen zurückgezogen, dergestalt, daß diese, bis zum Zahnfleisch bloßgelegt, weiß und lang dazwischen hervorbleckten. Also...wer solche Absätze versteht und gerne liest, der sollte es mal mit diesem Klassiker versuchen...;o)

Holden

18. May 2012 um 19:39

Manns Novelle um den Abstieg des Großbürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor dem ersten Weltkrieg. Schon Weltliteratur, und Manns unterdrückte Homosexualität wird auch thematisiert. Und im Anschluß an die Lektüre sollte man sich natürlich die Verfilmung von Luchino Visconti gönnen.

maronkusakabe

23. February 2012 um 15:54

Wie auch dieses Buch musste ich lesen, da es relevant für die Prüfung ist. Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch leider nicht zugesagt hat. Vielleicht weil wir es im Unterricht nicht besprochen haben, denn allein durch intensive Gespräche im Kurs und Interpretationen machen ein Buch interessanter, als es nur zu lesen. Jedenfalls war für mich auch das Thema viel zu kurios, ein älterer Herr verliebt sich (zwar eher aus väterlicher Hinsicht) in einen jungen Knaben, der für ihn der Inbegriff vollkommener Schönheit darstellt. Ich denke, dass Buch ist auf jeden fall ein Klassiker, da es sehr viele Aspekte zum Interpretieren enthält, vor allem wenn man sich den Protagonisten näher beleuchtet (Herkunft,Jugend,Lebensweg und die Beziehungen zu anderen Menschen). Lest einfach mal selbst, es schadet ja nicht ein wenig Klassik zu lesen ;-) .

Hikari

Der Tod in Venedig von Thomas Mann ist eine Novelle mit autobiographischen Einflüssen. Thomas Mann hat einen sehr eigenwilligen, aber anschaulichen Stil, der anfangs etwas ungewohnt für mich war, mir aber doch gefällt. Die Geschichte steigert sich von einem normalen Mann und berühmten Autor zu einem Mann mit einer starken Obsession zu einem Knaben. Der Werdegang ist in den einzelnen Kapiteln gut beschrieben und nachvollziehbar/anschaulich gestaltet. Keine leichte Kost, aber eine wirklich interessante Novelle.

labellokiss

21. March 2011 um 19:54

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat mir "Der Tod in Venedig" doch noch ganz gut gefallen, was aber mehr an der sprachlichen Ausgefeiltheit als an der eigenartigen Handlung selbst liegt. Thomas Mann erzählt die Geschichte des 50-jährigen Gustav von Aschenbach, einem weltbekannten und zudem narzisstischen Autor, der aufgrund einer sehr merkwürdigen Begegnung mit einem in Wanderstracht gekleideten Fremden mit totenschädelhaften Gesichtszügen beschließt, zu verreisen. Seine Reise führt Aschenbach nach Italien, wo er letztendlich nach einer sonderbaren Schiffs- und anschließender Gondelfahrt in einem Hotel in Venedig landet. Dort trifft er nach ein paar Tagen zufällig auf den Jungen Tadzio, der mit seiner Familie dort die Ferien verbringt und in den Aschenbach sich fast augenblicklich verliebt, das er in dem Jungen göttliche Schönheit und künstlerische Vollendung sieht. Aschenbach entwickelt im Laufe der Handlung einer immer stärkere und immer krankhaftere Passion für Tadzio und beginnt langsam aber unaufhaltsam alle Regeln von Anstand und Ehre zu vergessen, er verfolgt Tadzio und dessen Familie exzessiv auf deren Ausflüge und entwickelt wahnhafte Phantasien. Und obwohl das schwülheiße Wetter Aschenbach stark zusetzt und außerdem eine Choleraepidemie ausbricht, bleibt der Autor trotzdem in Venedig und riskiert so seine Erkrankung, die ihm letzten Endes auch den Tod bringt. Thomas Mann schafft es sehr geschickt den moralischen Verfall Aschenbachs mit dem Ausarten von Gewalt, Lügen und Betrug in Venedig zu verknüpfen und so ist das Buch schriftstellerisch wirklich sehr gut gelungen und verdient sicher eine genauere Auseinandersetzung mit den sprachlichen Feinheiten. Aber wegen der wirklich sehr merkwürdigen Handlung konnte ich leider nicht mehr als drei Sterne geben.

M-L

27. July 2010 um 17:35

Ich habe mir von diesem Buch mehr erwartet. Vielleicht müsste ich mich um ein Jahrhundert zurückversetzen und einige Zeit in Venedig verbringen, dann würde ich dieses Buch vielleicht attraktiver finden und mit mehr Leidenschaft lesen können als dass ich es nur deswegen lese weil es berühmt ist.

Amarok

10. December 2009 um 21:49

Thomas Mann beschreibt in seiner Novelle "Der Tod in Venedig" die letzten Wochen des alternden Schriftstellers Gustav Aschenbach. Dieser macht seine letzte Reise nach Venedig, sieht dort überall Todessymbole zwischen all dem wimmelnden Leben, das ihn umgibt, beginnt eine homoerotische Neigung zu einem jungen Mann zu entwickeln und stirbt schließlich einsam und wie ein verzerrtes Bild seiner Selbst am Strand. Wie alle Werke Thomas Manns ist auch diese Novelle sehr bildhaft erzählt und gewisse Parallelen zwischen dem Autor und dem Hauptprotagonisten sind offensichtlich. Insgesamt gesehen ist es eine traurigschöne Erzählung über das ungewollte Altwerden eines einsamen Künstlers, der verweifelt an sich selbst und der ihn umgebenden Welt völlig verlassen stirbt. Auf jeden Fall eine lesenswerte Hommage an die Dramatik des Künstlerlebens und die Stadt Venedig.

Bapho

24. October 2009 um 11:08

Dieses Buch zeigt Abgründe einer Seele auf harmlose Art und Weise.
    Es ist gut geschrieben und kruz gehalten.
    Ich kann es als kleine Lektüre zwischendurch wärmstens empfehlen

rabb

10. October 2009 um 10:06

Ich bin nicht über die ersten 20, 25 Seiten hinausgekommen. Der Stil war furchtbar. Ich wollte mir das nicht weiter antun.

Kermunto

02. August 2009 um 13:57

Klassiker!

Vyanne

03. June 2009 um 17:31

Ein - im übertragenen Sinne - schweres Buch. So schwer die Luft über Venedig beschrieben wird, so schwer fühlt sich die Atmosphäre in dem ganzen Buch an. Heiß, stark verlangsamt, matt, stickig, eng, faulig-süßlich. Eine große Leistung von Thomas Mann, den Leser dieses tödliche Venedig genau so spüren zu lassen wie den Protagonisten - und das, obwohl Venedig gemeinhin wohl eher mit dem Leben assoziiert wird.

Greta

12. April 2009 um 13:18

"Denn der Mensch liebt und ehrt den Menschen solange er nicht zu beurteilen vermag und die Sehnsucht ist ein Erzeugnis mangelnder Erkenntnis."

sarahkolumbus

26. February 2009 um 21:50

"Der Tod in Venedig" handelt von dem alternden Schriftsteller Gustav Aschenbach, der sich in den schönen Jungen Tadzio verliebt. Aschenbach wirft daraufhin seine Lebensgrundsätze über Bord und gibt sich ganz seiner Leidenschaft hin, sodass er Tadzio und seine Familie sogar bei Spaziergängen in Venedig verfolgt. Am Ende erkrankt er an Cholera und stirbt. Thomas Mann thematisiert das oft in der Literatur verwendete Künstlerproblem. Dabei lässt Mann die Hauptfigur Aschenbach an dem inneren Konflikt zwischen Zucht und Zügellosigkeit, Begehren und Flucht zerbrechen. Mann schildert in einem präzisen und hypnotisierenden Erzählstil die Stationen des tragischen Verfalls des Schriftstellers Aschenbach. Der Leser kann dabei "zusehen" wie Aschenbach durch den plötzlichen Einbruch der Leidenschaft seiner Schwäche erliegt und damit seine Würde als Künstler verliert. Mann feilte die Geschichte bis aufs kleinste Detail aus, sodass das Zusammenwirken von griechischer Mythologie, historischem Hintergrund und letztendlich auch Manns Biografie ein literarisches Meisterwerk schafft. Der rote Faden durch das Buch ist der Tod, der als Leitmotiv, in Form von verschiedenen Personen, fast ebenso wichtig ist wie die Handlung selbst und den unausweichlichen Tod Aschenbachs androht. "Der Tod in Venedig" ist eine gut durchdachte Novelle, die den Leser fordert, sich den Schluss selbst zu denken. So lässt Thomas Mann die Ursache des Todes von Aschenbach offen und der Leser stellt sich die Frage, ob Aschenbach der Seuche erliegt oder ob er an der inneren Zerrissenheit und der bevorstehenden Trennung von Tadzio zerbricht. Melancholisch und düster, aber sehr empfehlenswert.

ngk

08. December 2008 um 21:08

schullektüre gewesen

SilverSurfer

13. November 2008 um 15:52

Die Handlung an sich ist sehr gut durchdacht und interessant zu lesen, doch das Drumherum störte mich beim Lesen. Zu lange Sätze, der Wechsel zwischen Präsens und Vergangenheit und vor allem das 2. Kapitel, welches mich total verwirrte, sind der Grund, warum ich das Buch nicht so toll finde.

• weitere